| 10. Brunswick Gardens,
Kensington
18 Jany 1869
10. p. m.

Lieber Engels,

Herr Morf, ein Schweizer, in Genua ansäßig, ist mir vom alten Freund Johann Philipp Becker empfohlen worden. Er hält sich hier in Geschäften auf und ich erlaube mir, ihn an Sie empfehlungsweise weiter fortzuspinnen.

Wann kommen Sie denn endlich einmal wieder her?

Къ вашимъ услугам
З. Боркгеимъ.

Zeugenbeschreibung und Überlieferung

Dieser Brief wird hier erstmals veröffentlicht.

Zeugenbeschreibung

Soweit aus der Fotokopie zu ersehen ist, besteht der Brief aus einem Bogen weißem Papier. Borkheim hat die erste Seite vollständig beschrieben, die übrigen drei Seiten sind leer. Schreibmaterial: schwarze Tinte.

Von unbekannter Hand: Nummerierungen des Briefes oben auf der ersten Seite mit Blaustift: „106“ und Bleistift: „59“.

 

Zitiervorschlag

Sigismund Ludwig Borkheim an Friedrich Engels in Manchester. London, Montag, 18. Januar 1869. In: Marx-Engels-Gesamtausgabe digital. Hg. von der Internationalen Marx-Engels-Stiftung. Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften, Berlin. URL: http://megadigital.bbaw.de/briefe/detail.xql?id=M0000906. Abgerufen am 19.04.2024.