| 3 Jan. 1869

Caro Moro

Prost Neujahr! & meine besten Glückwünsche zu dem Pariser Neujahrsgeschenk. Ich meine, Du & Deine Frau müßt Euch gar nicht mehr ansehn können ohne zu lachen über die neue Würde.

Die Baseler Geschichte ist mir aus dem Vorboten noch nicht ganz klar, ich bin also begierig auf die versprochenen Nachträge, ebenso auf die weiteren Verläufe der Bakuniade. Die Reden des Bakunin im Kolokol sind sehr dumm. Der Kerl scheint seit Anno Tobak nichts gelernt zu haben. Daß er mit Herzen noch immer unter einer Decke steckt war mir interessant daraus zu erfahren. Der Herzen ist also jetzt gänzlich im Arsch sonst gäbe er den Колоколъ nicht dran. Übrigens schreibt der Kerl jetzt un français à lui, das ganz entsetzlich ist – & dabei lebt der Mensch in einem französisch redenden Land! Bakunins Französisch ist viel besser.

Dank für Cloche & Diable à 4, die Frechheit ist in der That groß. Ein paar orleanistische Millionen jetzt unter die Generale geworfen, wären sehr wünschenswerth.

Beste Grüße & Glückwünsche an die ganze family

Dein
F. E.

Zeugenbeschreibung und Überlieferung

Absender

Briefkontext

Zeugenbeschreibung

Der Brief besteht aus einem Blatt mittelstarkem, weißem Papier im Format 114 × 179 mm. Prägung: Drache im Wappenschild. Engels hat die erste Seite vollständig beschrieben, die zweite Seite ist leer. Schreibmaterial: schwarze Tinte.

Von Eduard Bernsteins Hand: Numerierung des Briefes bzw. der beschriebenen Seite oben rechts auf der ersten Seite: „419“ (schwarze Tinte) bzw. „2“ (Bleistift); redaktionelle Vermerke mit Bleistift.

Von Heinrich Dietz’ Hand: Numerierung des Briefes: „1070“.

Datierung in der Erstveröffentlichung: 8. Januar 1869.

 

Zitiervorschlag

Friedrich Engels an Karl Marx in London. Manchester, Sonntag, 3. Januar 1869. In: Marx-Engels-Gesamtausgabe digital. Hg. von der Internationalen Marx-Engels-Stiftung. Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften, Berlin. URL: http://megadigital.bbaw.de/briefe/detail.xql?id=M0000898. Abgerufen am 18.04.2024.