| Palmerston Buildings,
93, Bishopsgate Street, E.C.
65, Fenchurch Street E.C.
London, 28 Dez 1868

Lieber Marx,

In der Zukunft steht ein  Dr. jur. Johann Ernst Arminius von Rauschenplat verstarb am 21. Dezember 1868.
Schließen
Nekrolögchen über Dr. v. Rauschenplatt
, welches nur Günstiges enthält.

War er nicht Spion in Straßburg 1848/1850 für „Reichsgewalt“, oder für Hannover oder sonst so etwas für so etwas?

Schrieb er nicht von Straßburg für  Allgemeine Zeitung. Augsburg.
Schließen
Augsburgerin
gegen die Flüchtlinge oder von Paris oder von beiden Plätzen.

Fragen sie doch auch hierüber bei Engels an, diesem Wandelarchiv. – Ich werde in meinen Scharteken auch nachsuchen. Dann der „Zukunft“ ein Licht anzünden. Wenn ich in meinen Annahmen | recht habe, dann dürfen Schramm, Bucher etc. am Ende hoffen, daß ihnen die „Radikalen“ später noch Bildsäulen errichten. –

 Siehe Marx an Engels, 15.12.1868, Engels an Marx, 18.12.1868 („Das Übrige hast Du in Deinen Noten schon bemerkt ...“ und Erl.) und Marx an H. Jung, 28.12.1868.
Schließen
Wie steht es mit dem Protest gegen den Bakuninsko-Beckerowskischen Idealismus?

Haben Sie nicht von mir:

Morgen oder übermorgen schicke ich Ihnen Economist. M.M. Review für 1868 –  Borkheim verweist vermutlich auf August von Haxthausen: Studien über die innern Zustände. 3 Bände. Berlin 1847-1852. Siehe S. L. Borkheim an Engels, 31.12.1868 („die 3 Bände“) Siehe auch S. L. Borkheim an Marx, 24.3.1868 und MEGA2 IV/32. Nr. 545.
Schließen
Haxthausen
u. N. Rheinische.

The compliments of the season to you all.

Der Ihrige
Borkheim.

Zeugenbeschreibung und Überlieferung

Dieser Brief wird hier erstmals veröffentlicht.

Absender

Zeugenbeschreibung

Der Brief besteht aus einem Bogen mittelstarkem, weißem Papier im Format 270 × 210 mm. Ovaler Aufdruck „Schröder & Schÿler & Co Established 1739 Bordeaux.“ auf der ersten Seite oben links, rechts daneben Adressaufdruck „65, Fenchurch Street E.C.“ (gestrichen; darüber roter Stempel mit neuer Anschrift) und Datumszeile.

Die erste Seite hat Borkheim vollständig, die vierte zu drei Vierteln beschrieben; die übrigen zwei Seiten sind leer. Schreibmaterial: schwarze Tinte.

 

Zitiervorschlag

Sigismund Ludwig Borkheim an Karl Marx in London. London, Montag, 28. Dezember 1868. In: Marx-Engels-Gesamtausgabe digital. Hg. von der Internationalen Marx-Engels-Stiftung. Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften, Berlin. URL: http://megadigital.bbaw.de/briefe/detail.xql?id=M0000890. Abgerufen am 28.03.2024.