| 14 Dec. 1868.

Dear Fred,

Sonnabend Abend kam Tenôt ( Eugène Ténot: Paris en décembre 1851. Paris 1868.
Schließen
Paris
u.  Eugène Ténot: La province en décembre 1851. Paris 1868.
Schließen
Provinces
) an u. die  Vermutlich: [Anon., Charles Descluze:] Affaire de la souscription Baudin. Seul compte-rendu complet, recueilli par la sténographie et revu par les défenseurs. Paris 1868.Siehe auch L. Lafargue an Marx, 2.11.1868 und Erl.
Schließen
Verhandlungen des Baudin Prozesses
. Ich schicke Dir heute Tenot (Paris) u. Baudin. Den Tenot (Provinces) erhälst Du in ein paar Tagen. Die ganze Geschichte kannst Du selbst zurückbringen, da noch Niemand ausser mir im Hause die Sachen gelesen hat.

In dem Tenot (Paris) – die Provinces noch nicht gelesen – finde ich wenig Neues, ausser einigen Details. Die ungeheure Sensation, die das Buch in Paris u. Fkch überhaupt gemacht hat, beweist ein sehr interessantes fact – nämlich, daß die unter  Napoléon III. Siehe Erl. zu Marx an Engels, 16.5.1868.
Schließen
Badinguet
herangewachsne Generation absolut nichts von der Geschichte des Regime’s wußte, unter dem sie lebt. Die Kerls reiben sich jezt die Augen u. sind wie aus den Wolken gefallen. Wenn man  Si parva licet componere magnis. – Wenn man Kleines mit Großem vergleichen darf. – Publius Vergilius Maro: Georgica 4, 176.
Schließen
parva componere magnis
darf, ist es uns in unsrer Weise nicht ganz ebenso gegangen? In Deutschland krassirt es jezt als sonderbare Neuigkeit, daß Lassalle nur einer unsrer Schwanzsterne ist, u. daß er den „Klassenkampf“ nicht entdeckt hat.

In der  Siehe Plaidoirie de Me Gambetta, avocat de M. Delescluze. In: Affaire de la souscription Baudin. Paris 1868. S. 75–86.
Schließen
Rede des Gambetta
, der jezt Löwe in Fkch ist, finde ich nichts Besondres. Seine Manier erinnert mich schlagend an die des Michel de Bourges. Dieser Michel hatte auch seinen Namen durch einen politischen Prozeß gemacht. Einige Monate vor der Februarrevolution erklärte er sich // , er sei von seinem Glauben an die „Demokratie“ zurückgekommen, da sie stets in „Demagogie“ umschlage. Dieß hinderte | ihn natürlich nicht,  Bezieht sich auf die Revolution in Frankreich, die im Februar 1848 begann.
Schließen
nach dem Februar
als républicain de la veille zu glänzen u. dem Bonaparte, nolens oder volens, trefflichen Dienst zu leisten, besonders in der Quästorenfrage. Er war auch more or less in Verbindung mit dem Republikaner „Plon Plon“.

Wahrhaft delektirt hat es mich,  Am 2. Dezember 1851 kamen die Deputierten der sog. Ordnungspartei der Nationalversammlung im 10. Arrondissement von Paris zu einer Sitzung zusammen und beschlossen einstimmig, Louis Napoleon Bonaparte vom Amt des Präsidenten zu entbinden und die ganze Macht der Nationalversammlung zu übertragen. Die Deputierten lehnten es ab, sich um Unterstützung an das Volk zu wenden. Dieser Versuch, sich auf legalem Wege dem Staatsstreich zu widersetzen, wurde durch Polizei und Militär vereitelt; die Teilnehmer an der Sitzung wurden verhaftet. Ein ausführlicher Bericht über diese Sitzung erschien im Eugène Ténot: Paris en Décembre 1851. S. 142-164.
Schließen
wieder in full die Verhandlungen der „republicains modérés“, d. h. der in der législative Sitzenden, in der 10. Arrondissements-Mairie zu lesen
. Ich glaube nicht, daß man im in der ganzen Weltgeschichte eine ähnliche Tragikomödie wiederfinden kann, wenigstens nicht so rein durchgeführt.  Als Frankfurter Parlament bezeichnet Marx die am 18. Mai 1848 zusammengetretene Deutsche Nationalversammlung, die bis zum 30. Mai 1849 in der Paulskirche zu Frankfurt a. M. tagte. Sie schmolz nach dem Austritt der meisten konservativen und der Mehrheit der liberalen Abgeordneten zum Rumpfparlament zusammen und mußte ihren Sitz nach Stuttgart verlegen. Dort trat die Versammlung, die nur noch aus etwas über 100 Mitgliedern bestand und in der nun gemäßigte Demokraten dominierten, am 6. Juni 1849 erstmals wieder zusammen. Am 18. Juni 1849 wurde sie von württembergischen Truppen aufgelöst.
Schließen
Das Frankfurter, resp. Stuttgarter Parlament
ist nichts dagegen. Die Franzosen allein verstehn sich darauf in Scene zu setzen, sei es einen Convent, sei es ein Rumpfparlament von vollkommnen Schweinhunden.

Was die Baumwolle betrifft, so habe ich die Einfuhr[-] u. Ausfuhrlisten v. 1861 etc in den  Marx bezieht sich auf die Accounts relating to trade and navigation for the year ended December 31, 1861. In: The Economist. London. Nr. 966, 1. März 1862. (Suppl.). Als separate Ausgabe erschienen diese Berichte unter dem Titel Annual Statement of the Trade and Navigation of the United Kingdom with Foreign Countries and British Possessions in the Year 1861. London 1862.
Schließen
Returns des Board of Trade
. Das einzige fact, worauf es mir ankam, war das jedenfalls Unerhörte, daß während 3 Jahren nichts für das Inland fabricirt wurde. (ich meine aus dem während der 3 J. frisch importirten Rohstoff, oder nur im Ersatz für vorräthigen).

 Siehe Asher & Co. an Marx, 12.12.1868.
Schließen
Die hiesigen Buchhändler Asher (Branchengeschäft des zu Berlin, Unter den Linden) haben mir geschrieben
, daß sie ein paar copies von Herr Vogt in Berlin brauchen. Nun hat mir der verteufelte Wilhelm auf einen sehr  Der Brief von Marx an W. Liebknecht, geschrieben am 18.9.1868, ist nicht überliefert. Siehe Marx an Engels, 19.9.1868 („Ich habe aber gestern an Liebknecht geschrieben ...“) und ZB zu W. Liebknecht an Marx, 20.9.1868.
Schließen
pressanten Brief vor Monaten
, wie Du weißt, nichts geantwortet ausser, daß er die 300 ihm überlieferten Exemplare verzettelt hat, aber noch einige in Berlin existiren.  Der Brief von Marx an Wilhelm Liebknecht, geschrieben am 14. Dezember 1868, ist nicht überliefert.
Schließen
Ich trete ihn heut von neuem
.

Tussychen ist sehr entzückt über die Aussicht, Dich hier bei uns zu sehn, u. so ist die whole family. Aber Tussy is a fanatical partisan of yours, Mrs. Lizzie, and the „convicted“ nation. Du mußt mir aber schreiben, wann?

Salut

D
KM

| In BalzacLe Curé de Village findet sich folgendes:

«Si le produit industriel n’était pas le double en valeur de son prix de revient en argent, le commerce n’existerait pas.» Qu’en dis-tu?

Da  Sigismund Ludwig Borkheim.
Schließen
Schaute
den Serno entdeckt hat, behandelt er den mit nicht so grosser Strenge. Blos ist er erstaunt, daß  Siehe A. A. Serno-Solov'evič an Marx, 20.11.1868.
Schließen
S. sich an mich statt an ihn gewandt hat
.

Zeugenbeschreibung und Überlieferung

Zeugenbeschreibung

Der Brief besteht aus einem Bogen festem, weißem, leicht vergilbtem Papier im Format 221 × 180 mm. Wasserzeichen: „Joynson / 1867“. Marx hat zunächst die erste und dritte Seite vollständig, anschließend die zweite zur Hälfte quer beschrieben, die vierte Seite ist leer. Schreibmaterial: schwarze Tinte.

Von Eduard Bernsteins Hand: Nummerierung des Briefes bzw. der beschriebenen Seiten: „129,1“ bis „129,3“.

Von unbekannter Hand: Nummerierung des Briefes auf der ersten Seite oben links mit Bleistift: „710“.

Anmerkungen zum Brief

Datierung der Erstveröffentlichung: irrtümlich 15. Dezember 1868.

Marx beantwortet Engels’ Brief vom 13. Dezember 1868 (Engels an Marx, 13.12.1868).

Engels antwortet ihm am 18. Dezember 1868 (Engels an Marx, 18.12.1868).

 

Zitiervorschlag

Karl Marx an Friedrich Engels in Manchester. London, Montag, 14. Dezember 1868. In: Marx-Engels-Gesamtausgabe digital. Hg. von der Internationalen Marx-Engels-Stiftung. Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften, Berlin. URL: http://megadigital.bbaw.de/briefe/detail.xql?id=M0000873. Abgerufen am 20.04.2024.