| 36. Molyneux St.
Bryanston Squ.
W.

Werther Herr Marx!

  Die Beilage ist nicht überliefert. Siehe auch Marx an C. Speyer, 23.11.1868.
Es handelt sich um den Aufruf „Der deutsche Arbeiter-Bildungsverein in London an die Arbeiter Deutschlands“. Er wurde von Speyer mit „London am 9. Dezember 1868“ unterschrieben, vermutlich von Marx redigiert und in der 2. Nummer der Monatsschrift „Der Vorbote“ im Dezember 1868 und Januar 1869 veröffentlicht. Die Datierung des Briefes ist entsprechend mit der Datierung dieses Dokuments verbunden, das Speyer seinem Brief an Marx beigelegt hat. Somit dürfte Speyers Brief an Marx spätestens am 9. Dezember 1868 geschrieben worden sein.
Schließen
Dieses Schreiben ist wie beiliegt angenommen worden
, ich ersuche Sie aber nun mir dasselbe gefälligst ein wenig zu currigiren oder mir sonstige Aenderungen anzurathen und es mir sogleich wieder zurückzuschicken. Ich habe erklärt daß ich wahrscheinlich in meiner Darstellungs Weise noch einige Aenderungen vornehmen werde, da es mir unmöglich gewesen sei heute schon das Schreiben fehlerfrei einzubringen (ist Wahrheit).

Somit haben Sie keine Verantwortlichkeit zu risciren. |

Sind Sie im Besitze der Adresse des Stuttgarter Beobachters, so bitte ich mir diesselbe beizulegen.

Ich wünschte die Briefe morgen Abend schreiben, u. sie Samstag absenden zu können.

Ihr ergebenster
C. Speyer

Zeugenbeschreibung und Überlieferung

Dieser Brief wird hier erstmals veröffentlicht.

Absender

Briefkontext

Zeugenbeschreibung

Der Brief besteht aus einem Blatt festem, blauem Papier im Format 115 × 175 mm. Wasserzeichen: „B & [Co]“. Prägung: Schild mit Aufschrift „Super Satin". Die erste Seite hat Speyer vollständig, die zweite Seite zur Hälfte beschrieben. Schreibmaterial: schwarze Tinte.

Die Schreibweise wurde nicht berichtigt.

Archivsignatur des Moskauer Marx-Engels-Instituts (IMĖ) auf allen beschriebenen Seiten: „Rj 49a–b“.

Anmerkungen zum Brief

Die Datierung „spätestens am 9. Dezember 1868" stützt sich auf den Zusammenhang des Briefes mit dem beigelegten Schreiben von C. Speyer („Dieses Schreiben ist wie beiliegt angenommen worden ...“), das am 9. Dezember 1868 verfasst wurde.

Näheres über die Beilage („Dieses Schreiben ist wie beiliegt angenommen worden ...“) siehe Erl.

 

Zitiervorschlag

Carl Speyer an Karl Marx in London. London, spätestens Mittwoch, 9. Dezember 1868. In: Marx-Engels-Gesamtausgabe digital. Hg. von der Internationalen Marx-Engels-Stiftung. Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften, Berlin. URL: http://megadigital.bbaw.de/briefe/detail.xql?id=M0000865. Abgerufen am 28.03.2024.