| Mchr 8 Decbr 68.

Lieber Mohr

 Siehe Marx an Engels, 6.12.1868.
Schließen
Inl. fünf Pfd
& die Briefe von  Siehe A. Bachmann an Marx, 15.11.1868
Schließen
Lugau
&  Siehe J. B. von Schweitzer an Marx, 2.12.1868. Siehe Marx an Engels, 5.12.1868.
Schließen
Schweitzer
zurück. Daß es mit Schweitzer dahin kommen würde, war mir aus der früheren Praxis ziemlich klar. Dieser Biedermann war nicht geneigt, die „stramme“ Organisation mit dem nominellen Schneiderkönig an der Spitze dran zu geben, & für ihn handelte es sich nur drum ob der brave Wilhelm sich ihm unterordne oder nicht. Daß er ihn richtig schätzt nehme ich ihm grade nicht übel, aber er vergißt daß er selbst, mit weit mehr Verstand, in seiner line doch ganz solch ein kleiner Kleinschisser ist wie Wilhelm. Unangenehm klingt auch seine Zuversicht regelmäßig aus dem Cachot beurlaubt zu werden, das hätte er Dir nicht schreiben sollen, nachdem er das schon so oft, & grade während seiner Bismarkzeit, so erfolgreich angewandt hat.

Der Brief der Lugauer macht ihnen alle Ehre. Dieser Esel Liebknecht hat in mehr als 20 Artikeln die Verhältnisse dieser Arbeiter | in seinem Blättchen behandelt, & hier erst sieht man klar wo die Infamie liegt. Übrigens sagt Moore daß ähnliche – nur nicht so büreaukratisch verzwickte – Verhältnisse in engl. Kohlengruben bestehn.

 A. A. Serno-Solov'evič an Marx, 20.11.1868.
Schließen
Der Brief von Serno Solowiewič
war nicht beigelegt.

Eilig Dein
F. E.

Ich bin heute von halb Eins bis fünf Uhr in Einem fort auf dem Büreau überlaufen worden

Zeugenbeschreibung und Überlieferung

Zeugenbeschreibung

Der Brief besteht aus einem Blatt mittelstarkem, weißem Papier im Format 114 × 185 mm. Die erste Seite hat Engels vollständig beschrieben, die zweite Seite zu zwei Dritteln. Schreibmaterial: schwarze Tinte.

Von Eduard Bernsteins Hand: Nummerierung des Briefes bzw. der beschriebenen Seiten: „415“ und „125,1“ bis „125,2“ (korrigiert aus: „124,1“ und „124,2“); redaktionelle Vermerke und Streichungen mit Bleistift.

Von Heinrich Dietz’ Hand: Nummerierung des Briefes: „1059“.

Von unbekannter Hand: Fragezeichen am linken Rand der ersten Seite mit Blaustift und Vermerk mit Bleistift auf der zweiten Seite unten: „Serno Solowiéwitsch“ (unterstrichen).

Anmerkungen zum Brief

Engels beantwortet Marx’ Briefe vom 5. Dezember (Marx an Engels, 5.12.1868) und 6. Dezember 1868 (Marx an Engels, 6.12.1868).

Marx antwortet ihm am 9. Dezember 1868 (Marx an Engels, 9.12.1868).

Dem Brief wurden die Schreiben von A. Bachmann an Marx, 15.11.1868 und von J. B. von Schweitzer an Marx, 2.12.1868 beigelegt. (Siehe „Inl. ... die Briefe von Lugau & Schweitzer zurück.“)

 

Zitiervorschlag

Friedrich Engels an Karl Marx in London. Manchester, Dienstag, 8. Dezember 1868. In: Marx-Engels-Gesamtausgabe digital. Hg. von der Internationalen Marx-Engels-Stiftung. Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften, Berlin. URL: http://megadigital.bbaw.de/briefe/detail.xql?id=M0000863. Abgerufen am 28.03.2024.