| Palmerston Buildings, 93,
Bishopsgate Street, E.C.
65, Fenchurch Street E.C.

London, 8 Dec 1868.

Lieber Marx,

Hier bin ich wieder. Bei meiner Hinreise nach Bordeaux habe ich Herrn Lafargue aufgesucht, ihn gesund und  Laura Lafargue.
Schließen
Frau
ebenfalls in vollkommen befriedigendem Zustande angetroffen – in einem kleinen Löchelchen im quartier latin. Aber wo hat denn die Liebe keinen Raum? Lafargue kann auch sogar Feuer anzünden, wohl auch Kaffee kochen, Eierkuchen backen und am Ende Windeln waschen! – Ich habe hier einen | langen Geschäftsbrief von Eichhoff vorgefunden. Wollte ich seine Aufträge gewissenhaft ausführen, so brauchte ich eine Woche – und das Alles for love. Er sollte doch wissen, was Zeit hier heißt. –

Die Escapade Becker-Bakunin ist Ihnen wohl bekannt? Ich besitze sie gedruckt. Wer ist da der Schaute?

Ich bin allein; meine  Hannah Borkheim.
Schließen
Frau
nebst  Frederick (Freddy) Borkheim.
Schließen
Zubehör
ist in Brighton. – Tauchen Sie auf!

Grüßen Sie die Damen.

Der Ihrige
Borkheim.
 

Zitiervorschlag

Sigismund Ludwig Borkheim an Karl Marx in London. London, Dienstag, 8. Dezember 1868. In: Marx-Engels-Gesamtausgabe digital. Hg. von der Internationalen Marx-Engels-Stiftung. Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften, Berlin. URL: http://megadigital.bbaw.de/briefe/detail.xql?id=M0000862. Abgerufen am 24.05.2022.