| London. 5 Dec. 1868.

Lieber Kugelmann,

Haben Sie die Adresse von Dietzgen? Vor ziemlich langer Zeit schickte er mir das Bruchstück eines  Später veröffentlicht unter dem Titel Joseph Dietzgen: Das Wesen der menschlichen Kopfarbeit. Dargestellt von einem Handarbeiter. Eine abermalige Kritik der reinen und praktischen Vernunft (Hamburg 1869). Siehe J. Dietzgen an Marx, 24.9.1868.
Schließen
Manuscripts über das „Denkvermögen“
, was trotz einer gewissen Confusion, u. zu häufiger Wiederholungen, viel Vorzügliches u. – als selbstständiges Produkt eines Arbeiters – selbst Bewundernswerthes enthält. Ich antwortete nicht gleich nach Durchlesung, weil  Siehe Marx an Engels, 4.10.1868 und Engels an Marx, 6.11.1868.
Schließen
ich auch Engels’ Urtheil hören wollte
. Ich schickte ihm daher das Manuscript. Es dauerte lange bis ich es zurückerhielt. Und jezt kann ich Dietzgen’s Brief nicht finden, mit seiner neuen Adresse. Er schrieb mir nämlich in dem  Siehe J. Dietzgen an Marx, 24.9.1868.
Schließen
letzten Brief von Petersburg, daß er nach dem Rhein zurückkehren u. sich dort etabliren werde
. Haben Sie vielleicht die Adresse von ihm erhalten? Wenn so, schicken Sie mir dieselbe gefälligst umgehend. Mein Gewissen – diese Sorte von Ding wird man nie ganz los – peinigt mich, daß ich D. so lange ohne Antwort ließ. Sie hatten mir auch versprochen, einiges über seine Persönlichkeit mitzutheilen.

Ich habe  Ludwig Büchner: Sechs Vorlesungen über die Darwin’sche Theorie von der Verwandlung der Arten … . Leipzig 1868.
Schließen
Büchners Vorlesungen über Darwinismus
erhalten. Er ist offenbar ein „Buchmacher“ u. heißt deßhalb wahrscheinlich „Büchner“. Das oberflächliche Geschwatz über die Geschichte des Materialismus ist offenbar  Friedrich Albert Lange: Geschichte des Materialismus und Kritik seiner Bedeutung in der Gegenwart. Bd. 1.2. Iserlohn 1866.
Schließen
aus Lange
abgeschrieben. Die Art, wie ein solcher Knirps z. B. Aristoteles behandelt abfertigt – ein andrer Naturforscher als B. – ist wahrhaft | erstaunlich. Sehr naiv ist auch, wenn er von xxxx(?) Cabanis sagt, das  Ludwig Büchner: Sechs Vorlesungen .... S. 370/371.
Schließen
„man glaube beinah Karl Vogt zu hören“
.  Siehe Marx an Engels, 14.11.1868.
Schließen
Wahrscheinlich hat Cabanis den Vogt abgeschrieben
!

 Über die Geschichte des Konflikts mit der französischen Sektion in der IAA siehe Marx an Engels, 20.6.1868, 23.6.1868 und 7.7.1868.
Schließen
Ich hatte Ihnen vor längerer Zeit versprochen ein paar Worte über die French branch zu schreiben
. Diese Ragamuffins bestehn zur Hälfte oder ⅔ aus Maquereaus u. ähnlichem Gesindel, alle aber – nachdem sich unsre Leute zurückgezogen – aus Helden der revolutionären Phrase, die, from a safe distance, of course, Könige u. Kaiser, ganz besonders aber den Louis Napoleon tödten. Wir sind natürlich in ihren Augen Reactionaire, u. sie hatten in aller Form einen Anklageakt gegen uns aufgesetzt, der auch in der That dem Brüßler Kongreß – in den Geheimsitzungen – unterbreitet wurde. Der Aerger dieser blacklegs war dadurch gesteigert worden, daß Felix Pyat – ein verunglückter französischer Melodramatiker vierten Rangs, in der Revolution 48‘ nur als toastmaster benuzt, – (so nennen nämlich die Engländer die bezahlten Männer, welche bei öffentlichen Essen Toasts auszubringen, resp. die Reihenfolge der Toasts zu überwachen haben) –, der eine wahre Monomanie besizt „to shout in a whisper“ und den gefährlichen Verschwörer zu spielen, sich ihrer bemächtigt hatte. Pyat wollte durch diese Bande di die „Intern. Arbeiterassoc.“ in seinen Schwanz verwandeln. Namentlich galt es uns zu compromittiren.  Am 29. Juni 1868 fand anlässlich des 20. Jahrestages der Pariser Juni-Insurrektion von 1848 in der Londoner Cleveland Hall eine Versammlung von französischen Demokraten statt, auf der Félix Pyat eine Rege hielt, in der er zu drastischen Handlungen gegen Napoléon III aufrief. Näheres darüber in: MEGA2 I/21. S. 1865/1866. Siehe auch Marx an Engels, 7.7.1868.
Schließen
Auf einem öffentlichen Meeting also, welches die French Branch durch Mauerplakate als meeting der Internat. Assoc. angekündigt u. ausposaunt hatte – wurde Louis Nap., alias Badinguet, förmlich zum Tod verurtheilt
, die Exekution natürlich den Pariser unbekannten Brutussen überlassen. Da die englische Presse keine Notiz von dieser Farce nahm, hätten wir sie auch mit Stillschweigen | abgemuckt. Abereiner der Bande – ein gewisser Vésinier, Chantage Literatur Betreiber – brachte den ganzen Dreck, weit u. breit, in ein belgisches Blatt, La Cigale, was(?) das sich selbst als Organ der „Intern.“ ausgiebt, eine Art „komisches“ Blatt, wie es sicher kein zweites in Europa existirt. Es ist nämlich nichts Komisches daran als sein Ernst. Aus der Cigale fand das Zeug seinen Weg in das „Pays, Journal de l’Empire“. Es war natürlich gefundnes Fressen für Paul de Cassagnac.  Siehe Communiqué. [Gez.:] Jung, président de la séance. J. G. Eccarius, secrétaire-général. In: La Cigale. Bruxelles. Nr. 29. 19. Juli 1868. S. 4. (Siehe auch MEGA2 I/21. Erl. 570.28–29. S. 1865/1866).
Schließen
Darauf erklärten wir – i. e. the General Council – in 6 Zeilen officiell in Cigale
, daß F. Pyat in durchaus keinem Zusammenhang mit der „Intern.“ stünde, wovon er nicht einmal Mitglied sei. Der Fros //  Daher jene Wut! Paraphrase – Hinc illae lacrimae. Publius Terentius Afer. Andria. I,1, 99.
Schließen
Hinc illae irae
. Der  Siehe Karl Marx: Herr Vogt. London 1860. S. 183-185 und Erl. zu S. Meyer an Marx, 31.7.1868.
Schließen
Froschmäuslerkrieg
endete damit, daß die French Branch sich von uns grollend zurückgezogen hat u. auf eigne Faust, unter Pyat’s Aegide, Geschäfte macht. Sie haben als Succursale hier in London  Siehe Marx an Engels, 4.11.1868 und 7.11.1868.
Schließen
einen s. g. Deutschen Agitationsverein
, bestehend aus einem Dutzend u. ein halb, von mit einem alten pfälzischen Flüchtling, dem halbverrückten Uhrmacher Weber als Chef, stiften lassen. Nun wissen Sie alles, was über dieses feierliche, hochtrabende u. wichtige Ereigniß zu berichten ist. Nur das eine noch. Wir hatten die Genugthuung, daß Blanqui,  Hinweis auf den Artikel von G[ustave] Tridon: La Commune révolutionnaire de Paris. In: La Cigale. Bruxelles. Nr. 29, 19. Juli 1868. S. 2/3. Siehe MEGA2 I/21. Erl. 573.16–18. S. 1868.
Schließen
durch einen seiner Freunde, ditto in der „Cigale“, den Pyat zu Tod lächerlich machte
, u. ihm nur die Alternative ließ, – monomaniac oder Polizeiagent!

 J. B. v. Schweitzer an Marx, 2.12.1868.
Schließen
Von Schweitzer erhielt ich gestern Abend Brief
, worin er anzeigt, daß er wieder ins Cachot wandert, u. Ausbruch eines Bürgerkriegs – nämlich Krieg zwischen ihm u. W. Liebknecht – unvermeidlich ist. Ich | muß sagen, daß Schweitzer in einem Punkt recht hat, nämlich der Unfähigkeit des Liebknecht.  Demokratisches Wochenblatt. Leipzig.
Schließen
Sein Blatt
ist wirklich jämmerlich. Wie ein Mann, dem ich während 15 Jahren mündlich eingepaukt hatte (zum Lesen war er von jeher zu faul) solches Zeug drucken lassen kann,  Hinweis auf den Artikel: Der Staat und die soziale Frage. In: Demokratisches Wochenblatt. Leipzig. Nr.41, 10. Oktober 1868. S. 325/326. Siehe Engels an Marx, 14.10.1868 („um dafür einen Kohlartikel hineinzusetzen“) und Erl. und Marx an S. Meyer und A. Vogt, 28.10.1868.
Schließen
wie z. B. „Gesellschaft u. Staat
, worin „das Gesellschaftliche“ (auch eine schöne Kategorie!) als das Sekundäre u. „das Politische“ als das Wesentliche behandelt wird, wäre unbegreiflich, wenn Liebknecht nicht ein Süddeutscher wäre u., wie es scheint, mich von jeher mit seinem alten Vorgesetzten, dem „edlen“ Gustav Struve, verwechselt hätte.

Lafargue u. Frau seit 2 Monaten zu Paris.  Siehe Laura Lafargue an Marx, 26.10.1868.
Schließen
Dort will man jedoch die medizinischen Würden, die er in London erlangt hat, nicht anerkennen
, u. verlangt,  Siehe Laura Lafargue an Marx, 26.10.1868.
Schließen
er solle durch 5 neue „Pariser“ Examina passiren
!

 Siehe Engels an Marx, 29.11.1868
Schließen
Meine „ökonomischen“ (nicht polit. ök.) Verhältnisse werden, in Folge eines settlement, vom nächsten Jahr an eine genügende Form erhalten
.

Mit besten Grüßen an Ihre liebe Frau u. Fränzchen

Ihr
KMarx

Ist Ihre Frau auch thätig in der grossen deutschen Damenemancipations- Damen Emancipations -Campagne? Ich denke, die deutschen Frauen müssen damit anfangen, ihre Männer zur Selbstemancipation zu treiben.

Zeugenbeschreibung und Überlieferung

Absender

Briefkontext

Zeugenbeschreibung

Der Brief besteht aus einem Bogen mittelstarkem, weißem Papier im Format 228 × 180 mm. Die ersten drei Seiten hat Marx vollständig, die vierte Seite zu drei Vierteln beschrieben. Schreibmaterial: schwarze Tinte.

Von Kugelmanns Hand: Vermerk auf der vierten Seite oben mit schwarzer Tinte „a. 7/12“.

Von unbekannter Hand: Anstreichung mit Rotstift am linken Rand der vierten Seite.

Anmerkungen zum Brief

Kugelmann beantwortet den Brief am 7. Dezember 1868 (L. Kugelmann an Marx, 7.12.1868).

 

Zitiervorschlag

Karl Marx an Louis Kugelmann in Hannover. London, Samstag, 5. Dezember 1868. In: Marx-Engels-Gesamtausgabe digital. Hg. von der Internationalen Marx-Engels-Stiftung. Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften, Berlin. URL: http://megadigital.bbaw.de/briefe/detail.xql?id=M0000859. Abgerufen am 19.04.2024.