| 10 Great Chapel Street S.W.
December 4, 1868.

Lieber Marx

Buckley war gestern hier wegen den Büchern.  Siehe Marx an Engels, 12.9.1868: „Shaw – der auf Kosten Moore’s geschickt worden ist ...“ und Marx an Engels, 29.8.1868: „Wenn Moore noch da ist, so sage ihm ...“.
Schließen
Ich warte zu wissen wo das Geld hergekommen womit Shaw nach Brüssel ging & wie viel
. So lange  Eccarius war seit Oktober erkrankt. Siehe J. G. Eccarius an Marx, 20.10.1868 und 24.10.1868.
Schließen
ich Krankengeld ziehe
darf ich Abends nicht nach 8 oder 9 Uhr, ich weiß selbst nicht welches, aus dem Hause sein, kann daher nicht selbst kommen. Aber selbst wenn es mir erlaubt wäre zu kommen so könnte ich nicht aus zweierlei Ursachen. Erstens habe ich schon vor 14 Tagen die Erfahrung gemacht daß die mir die Abendluft höchst schädlich ist, & zweitens ist Alles versetzt, so eben habe ich meine Schuhe fortgeschickt um etwas Brod u.s.w. zu bekommen mit dem Thee.

 Siehe J. G. Eccarius an Marx, 24.10.1868: „Liebknecht ersucht mich ...“
Schließen
Kannst Du mir sagen wie es in Leipzig steht? Liebknecht schrieb mir daß ich Anfangs November Geld haben sollte ich warte noch Vergebens
. Hätten die Leute vom  Siehe Erl. zu Karl und Eleanor Marx an Engels, 3.1.1868.
Schließen
Arbeiter Verein
vor 14 Tagen keine Kollekte gemacht so wäre ich wahrscheinlich schon aus dem Hause geworfen worden.

 Gemeint ist die schweizerische Wochenzeitung „L‘Égalité. Journal de l’Association internationale des Travailleurs de la Suisse romande“, erschien ab 16. Dezember 1868 in Genf. Siehe auch A. A. Serno-Solov’evič an Marx, 20.11.1868.
Schließen
Die Genfer haben mich aufgefordert für die neue Zeitung zu schreiben
, für 8 fr. | die Woche, ich habe es angenommen.

Ich bin wieder viel schlechter als ich gewesen bin. Von Schneiderarbeit ist jedenfalls vorläufig keine Rede & von der Times höre ich auch nichts, könnte auch keine anstrengende Arbeit unternehmen wenn sie mir angeboten würde. Die totale Ohnmacht die von den Arbeitern während der Wahl an den Tag gelegt wurde wird den Erfolg haben die Arbeiterfrage & mit ihr die Arbeiter selbst weniger anziehend zu machen, ich habe bereits die Hoffnung aufgegeben von der Seite irgend etwas zu erwarten. Was ich unter dieser accumulation of disasters anfangen soll weiß ich nicht.

Auch möchte ich gerne wissen ob jemand unternommen hat das Beehive von vorigen | Sonnabend nach Belgien zu schicken. Ich habe ein Exemplar daß ich César De Paepe
Schließen
Depaepe
schicken kann. Ich schulde dem Council noch 12 s. kann aber morgen keine Zeitungen kaufen wenn kein Geld von Leipzig kömmt. Die Liberté ist seit 14 Tagen nicht angekommen. Ich sehe die ganze Woche keine Zeitung.

So eben bringt mir Leßner 3 s. mehr vom Arbeiterverein ich werde daher das Beehive nach Amerika schicken.

Dein J. George Eccarius.

Zeugenbeschreibung und Überlieferung

Dieser Brief wird hier erstmals veröffentlicht.

Absender

Zeugenbeschreibung

Der Brief besteht aus einem Bogen mittelstarkem, weißem Papier im Format 225 × 180 mm. Wasserzeichen: „A. Annandele & Sons. Fine.“. Prägung: sechseckiger Stern mit der Aufschrift „Ivory note“. Die ersten zwei Seiten hat Eccarius vollständig, die dritte zur Hälfte beschrieben, die vierte Seite ist leer. Schreibmaterial: schwarze Tinte.

Archivsignatur des Moskauer Marx-Engels-Instituts (IMĖ) auf allen beschriebenen Seiten: „Rj 58a-c“.

 

Zitiervorschlag

Johann Georg Eccarius an Karl Marx in London. London, Freitag, 4. Dezember 1868. In: Marx-Engels-Gesamtausgabe digital. Hg. von der Internationalen Marx-Engels-Stiftung. Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften, Berlin. URL: http://megadigital.bbaw.de/briefe/detail.xql?id=M0000856. Abgerufen am 16.04.2024.