| London 7 Nov. 1867 1868.

Dear Fred,

 Siehe Marx an Engels, 4.11.1871: „Es ist mir also lieb, wenn Du bis Uebermorgen some £ schicken kannst.“.
Schließen
Thanks for the £ 5.

Ich (u. das ganze Haus hier) ist sehr geängstet wegen des bei Euch krassirenden Typhus. Die Sache ist so ansteckend. Berichte bald wieder über den status rerum.

Mit dem verfluchten Borkheim, den ich heut sehe, wird es unmöglich sein  [Friedrich Engels:] Köln, 14. Febr. (Der demokratische Panslavismus.) [Leitart.] In: Neue Rheinische Zeitung. Köln. Nr. 222, 15. Februar 1849. S. 1, Sp. 1, bis S. 2, Sp. 2; Köln, 15. Februar. (Der demokratische Panslavismus. – Schluß.) [Leitart.] Ebenda. Nr. 223, 16. Februar 1849. S. 1, Sp. 1, bis S. 2, Sp. 2. Rubrik: Deutschland. (Siehe MEGA2 I/8. S. 428–444, 1065/1066 und auch auf MEGAditital). Siehe auch S. L. Borkheim an Engels, 4.11.1868.
Schließen
den Abdruck Deiner 2 Artikel
(es sind die über Bakunine’s Manifest an die Slawen) zu verhindern. Nur werde ich ihm sagen, daß Du ein alter persönlicher Freund des Bak. bist, also die Sache unter keinen Umständen in einem beleidigenden Zusammenhang für den leztern stehn darf. Borkheim nimmt sich ganz au sérieux, u. glaubt in der That, daß er eine politische Mission zu erfüllen hat. Er übersezt mir die Hauptstellen aus der russischen  П[авел Федорович] Л[илиенфельд-Тоаль]: Земля и воля. С[анктъ]-Петербургъ 1868.
Schließen
Schrift über die Agrarauflösung
, hat mir auch  D. K. Schédo-Ferroti [eigtl. Fédor Ivanovič Firks]: Études sur l’avenir de la Russie. Étude 10: Le patrimoine du peuple. Berlin 1868. (MEGA2 IV/32. Nr. 1187). Siehe auch S. L. Borkheim an Marx, 3.10.1868 und Erl.
Schließen
eine fzs. Schrift des Russen Schédo-Ferroti darüber
gegeben. Lezterer täuscht sich sehr – es ist überhaupt ein ganz oberflächlicher Kerl –, wenn er sagt, das russische Gemeinwesen sei erst entsprungen in Folge des Verbots für die Bauern sich vom Land zu entfernen. Die ganze Sache ist absolut, bis auf die kleinsten Züge, identisch mit dem urgermanischen Gemeinwesen. Was bei den Russen hinzukommt (u. dieß | findet sich auch bei einem Theil der indischen Gemeinwesen, nicht im Punjab, aber im Süden), ist 1) der nichtdemokratische, sondern patriarchalische Charakter des Gemeindevorstands, u. 2) die Gesammthaft für Steuern an den Staat u.s.w. Es folgt aus Punkt 2), daß je fleissiger ein russischer Bauer, er um so mehr v. Staatswegen ausgebeutet wird, nicht nur für Steuern, sondern für Naturalverpflegung, Pferdelieferung etc bei den beständigen Truppendurchzügen, für Staatskuriere etc. Die ganze Scheisse ist im Caputgehn.

Ich halte die Entwicklungen des Dietzgen, so weit Feuerbach u.s.w., kurz seine Quellen, nicht heraus gucken, ganz für  Es geht um Dietzgens Manuskript, vermutlich zu seiner Schrift „Das Wesen der menschlichen Kopfarbeit“. Siehe J. Dietzgen an Marx, 24.9.1868 und Engels an Marx, 6.11.1868.
Schließen
seine selbstständige Arbeit
. Im Uebrigen stimme ich mit Allem, was Du sagst, überein. Ueber die Wiederholungen werde ich ihm Einiges sagen. Es ist ein Pech für ihn, daß er grade Hegel nicht studirt hat.

 Joseph ValentinWeber.
Schließen
Der grosse Weber
– unter dem Namen „Deutscher Revolutions-Agitations-etc Verein“ hat ein Meeting abgehalten, zusammen mit den fzs. Mayern unter Pyat’s Leitung u. andern Bummlern, worin sie die Yankees in einer  Hinweis auf die „Adresse au peuple et au Congrès des États-Unis d’Amérique …“. Diese Adresse wurde am 2. November 1868 auf einem Meeting in London verlesen, das von Felix Pyat, Victor Le Lubez, Joseph Valentin Weber u.a. einberufen worden war. Siehe: Les démocrates de toutes les nations reunis dans un meeting à Londres … In: L’Espiègle. Bruxelles. Nr. 45, 8. Novembre 1868. S. 1, Sp. 1–3. Rubrik: Les États-Unis et l’Espagne.; Adresse. Au peuple et au Congrès des États-Unis d’Amérique. In: La Cigale. Bruxelles. Nr. 45, 8. November 1868 S. 1, Sp. 1–3.
Schließen
Adresse
belehren für die spanische Republik zu interveniren.

 Siehe L. Lafargue an Marx, 26.10.1868.
Schließen
Unser Neger, Paul Lafargue, hat das Pech
, daß die Franzosen sein englisches Diplom gar nicht honoriren wollen // , sondern ihn durch 5 neue Examen la Spießruthen laufen lassen wollen, statt, wie er erwartete, durch höchstens 1 od. 2. Mrs. Laura sends you her compliments.

Salut

D
KM

Zeugenbeschreibung und Überlieferung

Zeugenbeschreibung

Der Brief besteht aus einem Bogen mittelstarkem, weißem Papier im Format 228 × 180 mm. Prägung: Vogelnest. Die erste und dritte Seite hat Marx vollständig beschrieben, die zweite und vierte Seite sind leer. Schreibmaterial: schwarze Tinte.

Von Eduard Bernsteins Hand: Nummerierung des Briefes bzw. der beschriebenen Seiten: „51,1“ und „51,2“.

Von unbekannter Hand: Kreuze mit Bleistift auf beiden beschriebenen Seiten oben rechts; Nummerierung des Briefes auf der ersten Seite oben links mit Bleistift: „633“.

Anmerkungen zum Brief

Zur Datierung: Marx hat den Brief versehentlich mit „1867“ datiert. Die korrekte Jahresangabe ergibt sich aus dem Zusammenhang seines Briefes mit Engels’ Briefen vom 6. und 10. September 1868. Marx beantwortet Engels’ Brief vom 6. November 1868 (Engels an Marx, 6.11.1868). Engels antwortet Marx am 10. November 1868 (Engels an Marx, 10.11.1868).

 

Zitiervorschlag

Karl Marx an Friedrich Engels in Manchester. London, Samstag, 7. November 1868. In: Marx-Engels-Gesamtausgabe digital. Hg. von der Internationalen Marx-Engels-Stiftung. Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften, Berlin. URL: http://megadigital.bbaw.de/briefe/detail.xql?id=M0000823. Abgerufen am 21.02.2024.