| Leipzig. d. 27/10. 68.

Hochgeehrtester Herr!

Von den Vertretern der  Der Gewerkverein der Maurer wurde im November 1868 in Leipzig gegründet.
Schließen
Maurercorporation
von Deutschland, welche auf  Wahrscheinlich ist der Allgemeine Deutsche Arbeiterkongreß gemeint, der vom 26. bis 29. September 1868 in Berlin stattfand. Siehe Erl. zu Marx an Engels, 19.9.1868.
Schließen
dem jüngst stattgefundenen Arbeitercongres
vertreten waren, zum Prasitent der Deutschen Maurercorporation provisorisch gewählt, wurde ich zugleich beauftragt für obige Corporation ein Statut auszuarbeiten, welches einer nächstens stattfindenten Generalversammlung vorgelegt werden soll. Es ist mir nun darum zuthun, etwas möglichst gutes und vollkommenes vorzulegen. Da nun die Statuten der englischen Arbeiter Associationen u.s.w. allgemein als mustergültige bekannt sind, darunter auch die, der englischen Maurercorporation, so erlaube ich mir die Bitte, mir ein solches Statut zu zusenden. Ich darf wohl fest daraufrechnen, daß Sie im Interesse der Deutschen Arbeiter meiner Bitte Gewähr leisten. Zugleich ersuche ich Sie aber auch, da diese Generalversammlung sehr bald stattfinden muß, mir dasselbe um gehend zukommen zu lassen. Indem ich fest auf die Zusen | dung der oben erwähnten rechne, sage ich im Voraus im Namen der deutschen Maurer Ihnen dafür den besten Dank und zeichnen

Hochachtungsvoll ergebenst
W. Wahl. Maurer.
Leipzig im Königreich.
Sachsen.
Promenadenstrasse 4.

Zeugenbeschreibung und Überlieferung

Dieser Brief wird hier erstmals veröffentlicht.

Absender

Zeugenbeschreibung

Der Brief besteht aus einem Bogen mittelstarkem, weißem Papier im Format 282 × 217 mm. Die erste Seite hat Wahl vollständig, die zweite Seite zur Hälfte beschrieben; die übrigen zwei Seiten sind leer. Schreibmaterial: schwarze Tinte.

Archivsignatur des Moskauer Marx-Engels-Instituts (IMĖ): „Rj 45a-b“.

 

Zitiervorschlag

W. Wahl an Karl Marx in London. Leipzig, Dienstag, 27. Oktober 1868. In: Marx-Engels-Gesamtausgabe digital. Hg. von der Internationalen Marx-Engels-Stiftung. Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften, Berlin. URL: http://megadigital.bbaw.de/briefe/detail.xql?id=M0000808. Abgerufen am 28.03.2024.