| care H. Hellmers
20 Rennwick str.

New-York 16 oktob 1868

Lieber freund,

ich erhielt ihren  Marx an S. Meyer, 14.9.1868
Schließen
brief vom 14 sept
und die  Siehe Brief von Marx an S. Meyer, 14.9.1868: „Beiliegend [...] den 4. Annual Report des General Council [...] u. den höchstinteressanten first leader der Times über dieß Dokument.“
Schließen
beiden sendungen der Times
. Der 2te artikel erscheint mir von noch größerer bedeutung als der erste.  Parker Pillsbury (1809–1898), amerikanischer Minister, ein Verteidiger der Frauenrechte und der Abschaffung der Todesstrafe, gründete 1868 mit den Frauenrechtlerinnen Elizabeth Cady Stanton (1815–1902) und Susan B. Anthony (1820–1906) das Wochenblatt „The Revolution“.
Schließen
Parker Pillsbury von der Revolution
wird vielleicht gelegentlich darüber sprechen. Ich will versuchen bei  The Nation. New York. Аmerikanische Wochenzeitschrift, 1865 von Edwin Lawrence Godkin gegründet.
Schließen
der Nation
an zu klopfen, damit das  Karl Marx: Das Kapital. Bd. 1. Buch 1. Hamburg 1867. Siehe Erl. zu Marx an J. Ph. Becker, zw. 9. u. 15.1.1866: „1200 Seiten Manuscript“. (MEGA2 II/5).
Schließen
Kapital
in derselben besprochen werde; das blatt hat sehr viele mitarbeiter, die des Deutschen vollkommen mächtig sind. Uebersetzungen werde ich in der Revolution und  Workingmen’s Advocate. Chicago.
Schließen
Workingmen’s Advocate
an zu bringen versuchen. Leider erlauben mir meine verhältnisse nicht, so viel Englisch zu treiben, als ich wol müste, um schnell und nicht zu schlecht schreiben zu können; mit dem sprechen bin ich so weit, daß ich verständlich bin und somit im verkehr mit einzelnen auskomme.  Siehe S. Meyer an Marx, 29.2.1868. Die erste deutsche Sektion der IAA in den USA konstituierte sich am 12. Dezember 1870. Siehe S. Meyer an Cowell Stepney, 28.12.1869 (RGASPI, Sign. f. 21, op. 1, d. 230/1) sowie Protokoll der Sitzung des Generalrats der IAA vom 11. Januar 1870 (MEGA2 I/21. S. 743.7–9 und 2048).
Schließen
Wir gründen jetzt hier eine sektion der I.A.A.
aus den personen bestehend, welche dem verfehlten versuch der  Die „Social Party“ war Anfang 1868 von Mitgliedern des ehemaligen Kommunistenklubs und anderer deutscher Vereine in New York gegründet worden. Siehe S. Meyer an Marx, 29.2.1868. Die Partei bestand bis etwa Herbst 1868. Siehe MEGA2 I/21. S. 1881.
Schließen
Socialen Partei
ihre mitwirkung schenkten.  Wilhelm Weber.
Schließen
Weber
, der jezt ganz in der deutschen bewegung der Republikaner ( Ulysses S. Grant, republikanischer Kandidat bei der US-Präsidentschaftswahl 1868.
Schließen
Grant-fieber
) verwickelt ist, wird uns aus dem gehege bleiben. Sorge hat erklärt, diesen winter keine arbeiter bewegung mit zu machen und somit haben wir freies feld für diejenigen, welche lernen und ehrlich arbeiten wollen. –  Am 21. September 1868 fand in New York der dritte Kongress der National Labor Union statt. Siehe S. Meyer an Marx, 31.7.1868 („Der arbeiterkongreß 21 sept in N-Y …“ und Erl.) und August Vogt an Marx, 13.10.1868 „Der Arbeiter Kongreß hir ...“ und Erl.)
Schließen
Einige tage vor eröfnung des hiesigen arbeiter-kongresses
,  Siehe William J. Jessup an Johann Georg Eccarius, 3. Oktober 1868 (RGASPI, Sign. f. 21, op. 1, d. 244).
Schließen
dessen verhandlungen sie wol durch Jessup bekommen haben werden
, sagte mir Sorge, bei dem ich noch wohne, daß er zu Jessup gehe und erzählte mir später einzelnheiten der unterhaltung. Die  Siehe Vollmacht im Namen des Generalrats der IAA für Friedrich Adolf Sorge (Beilage zu Marx an Sigfrid Meyer, 4.7.1868).
Schließen
vollmacht
wird er selbstverständlich vorgezeigt haben; Jessup ist aber sehr zu geknöpft und hat ihm gewiß nicht mitgetheilt, daß ich und Vogt (dieser als stummer und zum theil tauber zuhörer) schon vorher bei ihm gewesen waren. Ich will Sorge vorläufig auch noch nicht mittheilen, daß ich mit J. verkehre und würde gern sehen,  Siehe Marx an S. Meyer u. A. Vogt, 28.10.1868.
Schließen
wenn ihm die vollmacht entzogen werden könnte
, ohne daß er glauben muß, ich wüßte davon; denn er weiß auch nichts von meiner adresse in New-York. Diese diplomatischen heimlichkeiten habe ich gewählt, weil ich ohne aufsehen und skandal mit Sorge brechen will. Sorge wird nichts thun, was der I. A. A. schadet, dafür bürgt seine persönliche freundschaft für J. Ph. Becker, von dem er offenbar viel mehr hält, als von Liebknecht; lezterer schmeichelt ihm jedenfalls weniger; doch steht er auch mit Liebknecht noch in briefverkehr. Sein name, gedrukt auf dem Vorboten, – das ist, was ihm wol thut, dasselbe erstrebt er für das Demokr. Wochenbl. Im  Der Pionier (Louisville; Cincinnati; New York; Boston).
Schließen
Pionier
steht die anzeige  Zum 1857 in New York gegründeten Kommunisten-Klubs siehe auch Obermann: Joseph Weydemeyer. S. 345/346.
Schließen
des Komm. Klubs
mit seinem namen als präsident schon seit mehr als 1 jahre, ohne daß sitzungen stattfinden, der spaß kostet ihn 6 dollar jährlich; doch er liebt Heinzen sehr und ist erbittert, wenn ich gegen ihn los ziehe. Diese einzelnheiten sollen beweisen, daß er nicht gefährlich ist. Freilich sind solche menschen, gereizt und in ihrem innersten wesen (der eitelkeit) angegriffen, auch schlechter streiche fähig. Bis jetzt hat er, bei glänzenden einanhmen als musiklehrer, sehr viel geld für freunde, allgemeine zwecke u. s. f. geopfert auch mich hat er, als ich im frühling 1867 ohne arbeit war, freundlich behandelt; ich schulde ihm noch 200 dollar | Daß ich Sorge so spät durchschaut habe, macht meiner menschen-kenntniß wenig ehre. Vogt ließ mich so lange im unklaren, weil er einen offenen bruch zwischen Sorge und mir als sehr schädlich für meine erwerbs-verhältnisse ansah; und zum theil ist das noch richtig. Wenn sie mir vollmacht ertheilen lassen wollen, so ist es ja wol nicht nöthig, daß Sorge davon erfährt; ich würde in N-Y nur im notfalle gebrauch davon machen, damit Sorge eben nicht unnötiger weise verlezt werde. Mit Drury will ich so oft als möglich zusammen zu kommen suchen; ich schreibe später darüber. D. gab im winter ein blättchen ‚Solidarity‘ heraus und gründete  Die „Universal Society of Solidarity“ wurde im Winter 1868 gegründet. Siehe MEGA2 I/21. S. 1819.
Schließen
eine geselschaft gleichen namens
, deren endzweck co-operative war. Mit konsum-vereinen sollte begonnen und dann allmälich die ganze produktion der stadt N-Y in die hand genommen werden. Davon spricht er jetzt nicht mehr. Als redner übertrift er alle der stadt N-Y. – Sie schlagen mir wieder agitatori schriften ab; aber  Karl Marx: Provisional Rules of the International Working Men’s Association. (MEGA2 I/20. S. 13–15, 893–904).
Schließen
statuten der I.A.A.
müssen doch da sein; schicken sie, was eben da ist, oder lassen sie es schicken. Eben weil ich mit der Englischen sprache noch nicht gut fortkomme brauche ich solche stützen. –

 Siehe Marx an S. Meyer, 14.9.1868 und Erl.
Schließen
Ich habe nicht ohne absicht an Eccarius geschrieben
, weil Jessup nur ihn kennt und ein paar worte über mich eindruck machen würden. Auch glaubte ich durch ihn Engl. schriften zu bekommen

 Siehe Marx an S. Meyer, 14.9.1868 .
Schließen
An G. W. Randall haben sie mir keine karte gesendet
. Ich habe noch nicht an ihn geschrieben, werde es aber thun.

 Siehe Marx an S. Meyer, 4.7.1868 („Namentlich aber wäre es mir Antibürgerliche über die Grundeigenthums resp. Ackerbau Verhältnisse in Ver. St. auftreiben könnten.“)
Schließen
Wegen materialien über boden-verhältnisse bin ich in großer verlegenheit
. Wenn ich zeit hätte, mich ein paar tage nur auf der Astor bibliothek um zu sehen, so fände ich vielleicht etwas. In den papieren des kongressses in Washington muß viel stecken; ich werde, nach vielen vergeblichen briefen, auch noch an S. Cary, M. C. für Cincinnati, gewählt auf die arbeiter-platform, schreiben, wahrscheinlich auch ohne erfolg. Sorgen sie dafür, bei Sylvis auf eine durchführung der arbeiter-statistik zu dringen. Freilich die am schauderhaftesten behandelten arbeiter, bilden keine vereine; thatsachen über frauen-schindung bringt bereits die Revolution und wird mit der zeit noch mehr bringen.

 Zum fünften Vereinstag des Verbandes Deutscher Arbeitervereine in Nürnberg am 5.–7. September siehe Erl. zu W. Liebknecht an Marx, 17.7.1868 und Marx an Engels, 29.8.1868 und Erl.
Schließen
Liebknecht ist sehr vergnügt über den Nürnberger erfolg
; seine thätigkeit sollte wol etwas vorsichtiger sein. Ich fürchte sehr für seine persönlichen verhältnisse; das opfer welches er bringt, ist groß und ich sehe wenig mitarbeiter, bei denen er sich in Deutschland rath holen könnte. Wenigstens läßt er sich von wenigen so viel sagen, als von Vogt, der ihn oft gewarnt und dadurch nützlich gewirkt hat

Ihr

Sgfd Meyer.

Zeugenbeschreibung und Überlieferung

Dieser Brief wird hier erstmals veröffentlicht.

Absender

Briefkontext

Zeugenbeschreibung

Der Brief besteht aus einem Bogen dünnem, blauem Papier im Format 410 × 261 mm. Die erste und dritte Seite hat Meyer vollständig beschrieben, die zweite und vierte Seite sind leer. Schreibmaterial: schwarze Tinte.

Die Schreibweise wurde nicht berichtigt.

Archivsignatur des Moskauer Marx-Engels-Instituts (IMĖ) auf der ersten und dritten Seite oben links: „Rj 39a-b“.

Anmerkungen zum Brief

Meyer beantwortet Marx’ Brief (Marx an S. Meyer, 14.9.1868) vom 14. September 1868 („ich erhielt ihren brief vom 14 sept und die beiden sendungen der Times.“).

 

Zitiervorschlag

Sigfrid Meyer an Karl Marx in London. New York, Freitag, 16. Oktober 1868. In: Marx-Engels-Gesamtausgabe digital. Hg. von der Internationalen Marx-Engels-Stiftung. Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften, Berlin. URL: http://megadigital.bbaw.de/briefe/detail.xql?id=M0000792. Abgerufen am 18.04.2024.