| Mchr 12 Oct. 1868

Lieber Mohr

Inl. die  Dem Brief wurde das Schreiben von J. B. von Schweitzer an Marx vom 8. Oktober 1868 beigelegt (J. B. v. Schweitzer an Marx, 8.10.1868), siehe Marx an Engels, 8.10.1868 .
Schließen
Schweitzeriana
zurück mit Dank. Ich bin ganz Deiner Ansicht über die Therapie in diesem Casus. Aber er wird sich schwerlich von „seiner eignen Arbeiter Bewegung“ trennen wollen. Seine Ambition geht über seine Kräfte oder wie die Italiäner das ausdrücken, vuol petare più alto del culo, & an diesem innern Widerspruch wird er sich caput arbeiten.

 Siehe Erl. zu Marx an Engels, 10.10.1868 („Nummer des Social Demokraten“).
Schließen
Die Statuten
sind meiner Ansicht nach für den Zweck absurd, aber das ist am Ende gleichgültig.

Laß ja nicht den Schlußsatz weg, von wegen der Angriffe gegen den Lassalleschen Aberglauben, das wird bei dem Kerl wirken, der doch weiß daß der ganze Kram Humbug ist.

Ich habe in der Stadt nicht dazu kommen können Dir zu schreiben & jetzt ist es gleich 8 Uhr, wo die Post schließt hier draußen, ich kann also nichts mehr zusetzen.

 Bekannt ist nur ein Bild von Lydia Burns (RGASPI, Sign. f. 389, op. 1, d. 152).
Schließen
Das Bild von Lizzie
ist scheußlich aber noch das wenigst schlechte aus fünf Sitzungen.

Dein

F. E.

Zeugenbeschreibung und Überlieferung

Zeugenbeschreibung

Der Brief besteht aus einem Blatt dünnem, blauem Papier im Format 143 × 221 mm. Engels hat die erste Seite zu drei Vierteln beschrieben, die zweite Seite ist leer. Schreibmaterial: schwarze Tinte.

Von Eduard Bernsteins Hand: Nummerierung des Briefes bzw. der beschriebenen Seite: „403“ und „101“; redaktionelle Bleistiftvermerke „fällt aus“ (gestrichen), „gilt“ (am linken Rand) sowie Streichungen und Anstreichung.

Von Heinrich Dietz’ Hand: Nummerierung des Briefes: „1040“.

Anmerkungen zum Brief

Engels beantwortet den Brief von Marx vom 10. Oktober 1868 (Marx an Engels, 10.10.1868).

Marx antwortet am 15. Oktober 1868 (Marx an Engels, 15.10.1868).

Dem Brief wurde das Schreiben von J. B. von Schweitzer an Marx vom 8. Oktober 1868 beigelegt (J. B. v. Schweitzer an Marx, 8.10.1868) („Inl. die Schweitzeriana zurück mit Dank.”); eine Nummer der Zeitung „Social-Democrat“ ist nicht überliefert („ Einliegend Brief v. Schweitzer, nebst Nummer des Social Democraten, den er mir zusandte in dem Brief“). Zum Bild von Lizzie Burns („Das Bild von Lizzie ist scheußlich aber noch das wenigst…“) siehe Erl.

 

Zitiervorschlag

Friedrich Engels an Karl Marx in London. Manchester, Montag, 12. Oktober 1868. In: Marx-Engels-Gesamtausgabe digital. Hg. von der Internationalen Marx-Engels-Stiftung. Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften, Berlin. URL: http://megadigital.bbaw.de/briefe/detail.xql?id=M0000783. Abgerufen am 19.04.2024.