| Mchr 8 Octbr 1868.

Lieber Mohr

Ich bin dieser Tage scheußlich mit Commerce abgerackert worden, daher kann ich  Siehe Marx an Engels, 4.10.1868.
Schließen
die Briefe
erst heut zurückschicken.

 Siehe Marx an Engels, 23.9.1868 und Erl., 26.9.1868 und 29.9.1868; Engels an Marx, 2.10.1868.
Schließen
Mit dem Schweitzer ist es eine eigne Sache
. Der Kerl ist schlauer & activer als alle seine Gegner zusammen, obwohl er dies mal sicher zu schlau gewesen ist – nach der Köln. Ztg sollen die wirklichen jetzt auftretenden Arbeiterversammlungen überall ihre ihnen vom „Congreß“ oktroyirten Präsidenten repudiiren, & diese self elected Kerls bis hinauf zu Schw. werden merken daß so wie es wirklich business gibt, diese Kniffe & Versuche, der wirkl. Bewegung ihre Sekte zu ok // als Leitung zu octroyiren, nicht mehr verschlagen.

Als Secretär für Dtschl. wirst Du natürl. mit den sich etwa bildenden Unions verkehren müssen, solange nicht in den einzelnen Gewerken sich Gegen-Unions bilden, wo dann zwischen den beiden zu wählen wäre – oder könnten sie sich beide anschließen? Darüber werdet Ihr englische Precedents haben. Von Wichtigkeit ist dabei nur daß Schw. & die Seinigen stets daran erinnert werden daß sie mit dem Sekr. für Dtschl, nicht mit K.M., korrespondiren, & dafür wirst Du schon sorgen.

 Siehe N. F. Danielson und N. N. Ljubavin an Marx, 30.9. u. 2.10. 1868 und Marx an Engels, 4.10.1868 sowie Marx an Engels, 4.10.1868..
Schließen
Die russ. Übersetzung ist sehr erfreulich
, sobald die Sache etwas weiter gediehen muß man dies in die Zeitungen bringen.

Das  Vermutlich handelt es sich um das Manuskript von Dietzgens Schrift „Das Wesen der menschlichen Kopfarbeit“, die er 1868 verfasste und 1869 erschien. Siehe J. Dietzgen an Marx, 24.9.1868 und Erl. sowie Marx an Engels, 4.10.1868.
Schließen
Manuscript von Dietzgen
habe ich noch nicht ansehn können.

|  Spitzname für Sigismund Ludwig Borkheim in Anspielung auf Balzacs Kurzgeschichte „L'illustre Gaudissart“.
Schließen
Gaudissart
wird immer amüsanter.  Siehe S. L. Borkheim an Marx, 3.10.1868 und Marx an Engels, 4.10.1868.
Schließen
Die 30 Bogen sind vor der Hand nicht gefährlich, da sie in 4 Sprachen zugleich erscheinen sollen, wirds wohl noch ein Säculum dauern
.  Siehe Marx an Engels, 4.10.1868 und Erl.
Schließen
Als Jud kann er indeß das Mogeln nicht lassen, & es geschiht ihm recht daß er sich an Biscamp die Finger verbrennt
.

Wilhelmchen ist auch nicht übel. Was die Schwaben angeht, so scheinen es also Geldverhältnisse zu sein, die ihn & die Seinigen an die Föderalisten fesseln. Dem wäre näher nachzufassen, nachher fällt das alles uns auf die Kappe. Ich hatte ihn darauf aufmerksam gemacht daß er im Moment wo die revolutionäre Action näher tritt, es durchaus gegen das Interesse unsrer Partei ist, wenn unsre Leute sich in den an sich faulen Gegensatz von Großpreußen & östreich. föderalist. Großdeutschland zu Gunsten der einen Partei zu fest verbissen haben. Das unglückliche Vieh kann noch immer nicht einsehn daß der ganze Gegensatz mit allen seinen beiden Seiten eine reine Bornirtheit ist, ich dachte  Siehe Engels an Marx, 21.9.1868 und Erl.
Schließen
die spanische Revolution
würde ihn etwas aufgeklärt haben, aber no go.

Näheres über den Verlauf des  Der Allgemeine Deutsche Arbeiterkongress (Berlin, 26.–29. September 1868).
Schließen
Schweitzer Congresses
& dessen Nachwirkung noch nicht gesehn, da ich die Zukunft erst spät erhalte.

Beste Grüße

Dein
F. E.

Zeugenbeschreibung und Überlieferung

Absender

Briefkontext

Zeugenbeschreibung

Der Brief besteht aus einem Blatt mittelstarken, weißen Papiers im Format 113 × 178 mm. Wasserzeichen: „A Piri[e & Sons] / 18[??]“ (Bogen beschnitten). Engels hat beide Seiten vollständig beschrieben. Schreibmaterial: schwarze Tinte.

Von Eduard Bernsteins Hand: Nummerierung des Briefes bzw. der beschriebenen Seiten: „402“ und „99,1“ bis „99,2“; redaktionelle Vermerke und Streichungen mit Bleistift.

Von Heinrich Dietz’ Hand: Nummerierung des Briefes: „1038“.

Anmerkungen zum Brief

Marx beantwortet den Brief am 10. Oktober 1868 (Marx an Engels, 10.10.1868).

Zu den Beilagen („ ... kann ich die Briefe erst heut zurückschicken.“) siehe Erl.

 

Zitiervorschlag

Friedrich Engels an Karl Marx in London. Manchester, Donnerstag, 8. Oktober 1868. In: Marx-Engels-Gesamtausgabe digital. Hg. von der Internationalen Marx-Engels-Stiftung. Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften, Berlin. URL: http://megadigital.bbaw.de/briefe/detail.xql?id=M0000780. Abgerufen am 28.03.2024.