| London 6/10 68.

Lieber Marx!

 Der Brief von Marx an Fr. Leßner, geschrieben vermutlich den 5.10.1868, ist nicht überliefert. Siehe auch Engels an Marx, 6.10.1868.
Schließen
Dein Brief mit den 5 £ habe ich gestern Abent noch erhalten
, sage dir hiermit meinen Herzlichsten Dank für die schnelle Hülfe.

Die Nachricht das  Karl Marx: Das Kapital. Bd. 1. Buch 1. Hamburg 1867. Siehe Erl. zu Marx an J. Ph. Becker, zw. 9. u. 15.1.1866: „1200 Seiten Manuscript“. (MEGA2 II/5).
Schließen
Dein Werk
 Der erste Band vom „Kapital“ übersetzt ins Russische erschien erst im März 1872 , aber N. F. Daniel'son hatte Marx bereits im September/Oktober 1868 über die Vorbereitung einer russischen Übersetzung informiert; siehe N. F. Danielson und N. N. Ljubavin an Marx, 30.9. u. 2.10.1868.
Schließen
ins Rusische übersetzt, und schon in Druck sich befindet
, hat mich ganz überrascht und macht mir mehr Freude, als alle Pfuntnothen der Weld. Es scheint daß man in Rusland mehr und bessern Geschmack hat, als in den fortgeschrittenen | England; und den so großmäuligen Franzosen. Es Klingt ganz unglaublich, es wird Hoffentlich dazu beitragen, die andern Nationen beschämt zu machen; Daß sie, die den thon angeben wollen, die Neuen und großen Revolutionären Iteen und Prinzibien von den Deutschen Erfinder, durch die Hülfe Ruslands, ihnen in die Köpfe gepaukt mus werden. –

Wenn für Dein Werk hier etwas geschen soll, und schnell: so glaube ich das es kein bessern weg giebt, als das Du Dich entschließen must, einige öffentliche vorträge über die Haupt, und Neuen | punkte abhalten must, wozu die Presse eingeladen, und auf diese weise gezwungen davon zu sprechen.

Die Schwierigkeit die damit verbunden, können nicht so groß sein. Es müste balt in anfang genomen werden; so das es gleich nach der  Die Parlamentswahlen in Großbritannien, 7. November–7. Dezember 1868.
Schließen
Palamtswahl
stattfinden könde.

Hast Du noch nicht in dieser weise darüber gedacht, so ist es vielleicht der mühe werth einmal darüber zu denken.

bis auf weitres grüst freundlichst

Fried. Leßner

Zeugenbeschreibung und Überlieferung

Absender

Briefkontext

Zeugenbeschreibung

Der Brief besteht aus einem Bogen mittelstarkem, blauem Papier im Format 198× 122 mm. Die ersten drei Seiten hat Leßner vollständig beschrieben, die vierte Seite ist leer. Schreibmaterial: schwarze Tinte.

Die Schreibweise wurde nicht berichtigt.

Von unbekannter Hand: Nummerierung des Briefes mit Bleistift „21“.

Anmerkungen zum Brief

Leßner beantwortet einen nicht überlieferten Brief von Marx (Marx an Leßner, um den 5.10.1868), geschrieben um den 5. Oktober 1868 („Dein Brief mit den 5 £ habe ich gestern Abent noch erhalten …“).

 

Zitiervorschlag

Friedrich Leßner an Karl Marx in London. London, Dienstag, 6. Oktober 1868. In: Marx-Engels-Gesamtausgabe digital. Hg. von der Internationalen Marx-Engels-Stiftung. Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften, Berlin. URL: http://megadigital.bbaw.de/briefe/detail.xql?id=M0000777. Abgerufen am 16.04.2024.