| Palmerston Buildings,
93, Bishopsgate Street, E.C.

London, 5 Oct 1868.

Lieber Marx,

Briefchen empfangen. Sie haben Recht. Na denn nicht!

Seine Adresse:

Kyezor Villas
Whitton on Thames.

Ich sehe, daß, wenn ich mich ärgere, ich Sie noch belästige. Jedenfalls werde ich versuchen mich nicht zu ärgern.

Der Ihrige
Borkheim.

Das Sladesche Buch: Turkey and the Crimean War ist reiner Zucker für mich

Zeugenbeschreibung und Überlieferung

Dieser Brief wird hier erstmals veröffentlicht.

Absender

Briefkontext

Zeugenbeschreibung

Der Brief besteht aus einem Bogen mittelstarkem, weißem Papier im Format 270 × 210 mm. Ovaler Aufdruck „Schröder & Schÿler & Co Established 1739 Bordeaux.“ auf der ersten Seite oben links, rechts daneben Adressaufdruck „65, Fenchurch Street E.C.“ (gestrichen; darüber roter Stempel mit neuer Anschrift) und Datumszeile. Die erste Seite hat Borkheim vollständig beschrieben, die übrigen drei Seiten sind leer. Schreibmaterial: schwarze Tinte.

Anmerkungen zum Brief

Borkheim beantwortet einen nicht überlieferten Brief von Marx, geschrieben etwa am 4. Oktober 1868 („Briefchen empfangen. Sie haben Recht.“; siehe auch Marx an Engels, 4. Oktober 1868: „Ich schrieb ihm umgehend,…“).

 

Zitiervorschlag

Sigismund Ludwig Borkheim an Karl Marx in London. London, Montag, 5. Oktober 1868. In: Marx-Engels-Gesamtausgabe digital. Hg. von der Internationalen Marx-Engels-Stiftung. Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften, Berlin. URL: http://megadigital.bbaw.de/briefe/detail.xql?id=M0000774. Abgerufen am 20.04.2024.