| Mchr 24 Sept 1868.

Lieber Mohr

Also darum der kriechende  J. B. von Schweitzer an Marx, 15.9.1868.
Schließen
Brief von Schweitzer
! Der Kerl wußte offenbar was ihm bevorstand als er Dir schrieb. Nach einer Seite hin mag es ihm nicht ganz unangenehm sein die stricte Lassallesche Observanz an den Nagel hängen zu dürfen, der Hauptsache nach ist ihm der Verlust der „strammen“ Organisation & des Dictatorspielens sicher fatal. Mit dem Dickthun der Lass. Sekte als sei sie „die Partei“ in Dtschl. ist es natürlich zu Ende, & die Sekte wird allmählich entschlafen; im Bergischen der rechten Sektenheimath wird sie am längsten nachzucken.

Übrigens wirds, wie Wilhelm richtig ahnt, seinen Vereinen auch an den Leib gehn. Desto besser. Der kleinbürgerlich volksparteilich föderalistische Tic dieser Kerle ist auch keinen Heller werth. Und es ist gut daß die Regierung, wenn sie sieht daß die Arbeiter sich von ihr nicht gegen die Bourgeois brauchen lassen, die Arbeiter recht aufhetzt. Irgend eine Form findet sich doch.

Was aber der Wilhelm für ein Kamerad ist!  Siehe W. Liebknecht an Marx, 17.7.1868: „I have made something like an alliance with Schw.“ und Marx an Engels, 29.7.1868.
Schließen
Noch nicht 4 Monate, so geht er mit Schweitzer eine „Art Allianz“ ein
& heute liegen sie sich wieder in den Haaren, & er ist ihm zu slippery. Das wußte er doch vorher – aber die famosen Burschen die er ihm „zur Überwachung beigegeben“ hatte!

 Siehe W. Liebknecht an Marx, frühestens 16.9.1868 („Fordere in Deiner Ansprache an die deutschen Arbeiter ...“) und Marx an Engels, 25.9.1868 („Der ‚Aufruf‘, wovon das feurige Wilhelmchen spricht, ist dieß ...“).
Schließen
Was ist denn das für eine Proclamation | die Du partout erlassen sollst?
Und darin die schönen Redensarten von „Personen“ die Wilhelm gegen Baptist & Baptist gegen Wilhelm deuten soll! Wem einmal der süddeutsche Demokrat eingefleischt ist der wird ihn nie wieder los. Man meint W. schrieb an Struve.

Schlöffel (der alte) ist in Schlesien wieder aufgetaucht.  Die Beilage ist nicht überliefert.
Schließen
Einige Curiosa aus der Zukunft
falte ich  Siehe Marx an Engels, 19.9.1868. Die Beilage ist nicht überliefert.
Schließen
den retournirenden Sozial Demokraten
bei.

Ja wärst Du nur nach  Vereinstag des Verbandes Deutscher Arbeitervereine vom 5.–7. Sept. 1868 in Nürnberg.
Schließen
Nürnberg
gegangen! Da wärst Du entschädigt & könntest von nachher wieder von vorn anfangen mit den sufferings. Der Kerl kann Dich noch immer nicht von Struve unterscheiden, sag’ ich Dir.

Wilhelm könnte jetzt apropos der  Siehe W. Liebknecht an Marx, frühestens 16.9.1868 und Erl.
Schließen
Auflösung des Allgemeinen Deutschen Arbeiter Vereins
die betreffenden Stellen aus  Friedrich Engels: Die preußische Militärfrage und die Deutsche Arbeiterpartei. Hamburg 1865. (MEGA2 I/20. S. 71–108).
Schließen
meiner Broschüre
abdrucken worin den Herren Lassalleanern das Alles vorhergesagt wurde. Was denkst Du darvon?  Ende September 1868 schrieb Engels den Artikel Zur Auflösung des Lassalleanischen Arbeitervereins. In: Demokratisches Wochenblatt. Leipzig. Nr. 40, 3. Oktober 1868. S. 316/317. (Siehe MEGA2 I/21. S. 93–96).
Schließen
Ich könnte ihm den Dreck zurechtmachen
da ich noch ein paar Exemplare hier habe.

Dein

F. E.

Zeugenbeschreibung und Überlieferung

Zeugenbeschreibung

Der Brief besteht aus einem Blatt mittelstarkem, weißem Papier im Format 113 × 178 mm. Wasserzeichen: „[A Piri]e & Sons / [18]67“ (Bogen beschnitten). Engels hat die erste Seite vollständig, die zweite Seite zu drei Vierteln beschrieben. Schreibmaterial: schwarze Tinte.

Von Eduard Bernsteins Hand: Nummerierung des Briefes bzw. der beschriebenen Seiten: „398“ und „90,1“ bis „90,2“; redaktionelle Vermerke und Streichungen, Anstreichungen mit gestrichelter Linie auf der ersten und zweiten Seite am linken Rand; Bleistiftvermerk „fällt aus“ (gestrichen) auf der ersten Seite oben links.

Von Heinrich Dietz’ Hand: Nummerierung des Briefes: „1030“.

Von unbekannter Hand: Vermerk mit Bleistift oben auf der ersten Seite: „v“.

Anmerkungen zum Brief

Engels beantwortet Marx‘ Brief vom 23. September 1868 (Marx an Engels, 23.9.1868).

Marx beantwortet den Brief am 25. September 1868 (Marx an Engels, 25.9.1868).

Die Beilagen („Einige Curiosa aus der Zukunft falte ich den retournirenden Sozial Demokraten bei.“) sind nicht überliefert. Siehe Erl.

 

Zitiervorschlag

Friedrich Engels an Karl Marx in London. Manchester, Mittwoch, 24. September 1868. In: Marx-Engels-Gesamtausgabe digital. Hg. von der Internationalen Marx-Engels-Stiftung. Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften, Berlin. URL: http://megadigital.bbaw.de/briefe/detail.xql?id=M0000754. Abgerufen am 19.04.2024.