| Mchr 21 Septbr 68

Lieber Mohr

 J. B. v. Schweitzer an Marx, 15.9.1868 und Marx an Engels, 19. 9.1868.
Schließen
Anbei das Schweitzerische zurück
. Der Mann ist doch ein Rindvieh zu glauben Dich durch einen solchen Brief bestechen zu können. Indem er Dich zum Chef von „Europa“ im Allgemeinen macht, deutet er Dir zart an daß Dein Reich ebendeßhalb in keinem speciellen Lande im Besondern, also eigentlich nicht von dieser Welt ist. Er ernennt Dich zum Papst damit Du ihn zum Kaiser von Deutschland salben sollst, & dafür dem Wilhelm einen Tritt geben. Jedenfalls ist es viel werth daß Du den Brief in der Hand hast.

Ich glaube Du machst den Biedermann vor Allem darauf aufmerksam daß  Siehe Erl. zu Marx an Engels, 19.9.1868 („ 
Schließen
des Allg. D. Arbeitervereins-Congresses
“).
Schließen
sein Arbeitercongreß
nur dann einen Sinn hat, wenn er ein wirklicher Arbeitercongr., nicht ein bloßer Abklatsch  Die siebte Generalversammlung des ADAV fand am 22.–26. August 1868 in Hamburg statt. Siehe Erl. zu Marx an Engels, 23.7.1868.
Schließen
seines Hamburger Congresses
wird, wenn also Schw. dafür sorgt daß auch andre als die Lassalleschen Elemente vertreten sind. Bis jetzt sieht es nicht danach aus & scheint Schweitzer auch keine Schritte dazu gethan zu haben. Ob er sich mit Wilhelm & Andern „befreunden kann“ oder nicht ist ganz einerlei, in einer | solchen Sache muß er mit ihnen zusammengehn. Dann was die Statuten angeht, so könntest Du ihm schreiben es käme weniger darauf an was darin stünde als wie sie gehandhabt würden.

 Siehe W. Liebknecht an Marx, frühestens 16.9.1868 und 20.9.1868; Engels an Marx, 24.9.1868 und 30.9.1868; Marx an Engels, 25.9.1868. In den Auseinandersetzungen zwischen ADAV und VDAV, zwischen Schweitzer und Liebknecht, vermied Marx bis 1870 eine Parteinahme. Siehe MEGA2 I/21. S. 1163.
Schließen
Der Kerl will offenbar Wilhelmchen Bebel & Consorten verdrängen & sich dabei auf etwas Schriftliches von Dir berufen können
. Es muß ihm sehr viel daran liegen, sonst hätte er Dir den Brief, der ihn Dir auf ewig ganz in die Hand liefert, nie geschrieben. Dazu hast Du Recht, daß er sieht, daß es mit den paar Lassalleschen Phrasen nicht mehr geht, & er sich ausbreiten muß.

Wenn ich nicht irre hattest Du Wilhelmchen auch  Karl Marx: Der 18te Brumaire des Louis Napoleon. In: Die Revolution. Eine Zeitschrift in zwanglosen Heften. Hrsg. von J. Weydemeyer. New-York 1852. H. 1. (MEGA2 I/ 11. S. 96–189). Siehe W. Liebknecht an Marx, 20.9.1868 und Erl..
Schließen
Exemplar vom 18 Brumaire
mitgegeben. Davon wäre auch Einiges herzuschaffen, ich habe kein Ex. mehr.

 Spitzname für Sigismund Ludwig Borkheim in Anspielung auf Balzacs Kurzgeschichte „L'illustre Gaudissart“. Der Brief von Engels an S. L. Borkheim, geschrieben am 1.10.1868, ist nicht überliefert.
Schließen
An Gaudissart schreibe ich.

 Gemeint ist die bürgerliche Revolution in Spanien 1868–1874, die am 18. September 1868 in Cádiz mit einem Aufstand der Flotte gegen die Monarchie Isabellas II. begann.
Schließen
Die spanische Geschichte
könnte dem ganzen Kriegsgeschrei ein Ende machen. La innocente Isabel war die einzig sichre Verbündete die Louis hatte, & wenn in Spanien eine Revolution siegt so kriegt die ganze Constellation einen andern Charakter. Die Sache wird sich wohl sehr rasch entscheiden, ich glaube die Unschuldige ist foutue.

Dein

F. E.

Zeugenbeschreibung und Überlieferung

Zeugenbeschreibung

Der Brief besteht aus einem Blatt mittelstarkem, weißem Papier im Format 113 × 178 mm. Wasserzeichen: „A Piri[e & Sons] / 18[67]“ (Bogen beschnitten). Engels hat beide Seiten vollständig beschrieben. Schreibmaterial: schwarze Tinte.

Von Eduard Bernsteins Hand: Nummerierung des Briefes bzw. der beschriebenen Seiten: „397“ und „87,1“ bis „87,2“; redaktionelle Vermerke und Streichungen, Bleistiftvermerk am linken Rand der ersten Seite: „bleibt“, quer geschrieben, auf der zweiten Seite Fragezeichen und Unterstreichung (mit Blaustift).

Von Heinrich Dietz’ Hand: Nummerierung des Briefes: „1028“.

Anmerkungen zum Brief

Engels beantwortet Marx‘ Brief vom 19. September 1868 (Marx an Engels, 19.9.1868).

Marx antwortet am 23. September 1868 (Marx an Engels, 23.9.1868).

Dem Brief wurde das Schreiben von Johann Baptist von Schweitzer an Marx vom 15. September 1868 beigelegt (J. B. v. Schweitzer an Marx, 15.9.1868).

 

Zitiervorschlag

Friedrich Engels an Karl Marx in London. Manchester, Sonntag, 21. September 1868. In: Marx-Engels-Gesamtausgabe digital. Hg. von der Internationalen Marx-Engels-Stiftung. Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften, Berlin. URL: http://megadigital.bbaw.de/briefe/detail.xql?id=M0000751. Abgerufen am 20.04.2024.