| Palmerston Buildings,
93, Bishopsgate Street, E.C.
65, Fenchurch Street E.C.
London, 21 Sept 1868

Lieber Marx,

Hier bin ich wieder! Wo und wann häufen wir uns an? Ich muß Ihnen  Frederick Borkheim.
Schließen
meinen Jungen
loslassen; er sagt bereits, wenn ich ihn frage: Who are you? Antwort: I am a little papa! – Bitte um Lebenszeichen. In Paris habe ich letzten Dienstag den alten  Johann Philipp Becker.
Schließen
Johann Philipp
gesprochen. Grüßen Sie ihre liebe Familie, den old  Paul Lafargue.
Schließen
young man
einbegriffen.

Der Ihrige
Borkheim.

Zeugenbeschreibung und Überlieferung

Dieser Brief wird hier erstmals veröffentlicht.

Absender

Zeugenbeschreibung

Der Brief besteht aus einem Bogen mittelstarkem, weißem Papier im Format 270 × 210 mm. Ovaler Aufdruck „Schröder & Schÿler & Co Established 1739 Bordeaux.“ auf der ersten Seite oben links, rechts daneben Adressaufdruck „65, Fenchurch Street E.C.“ (gestrichen; darüber roter Stempel mit neuer Anschrift) und Datumszeile. Die erste Seite hat Borkheim vollständig beschrieben, die übrigen drei Seiten sind leer. Schreibmaterial: schwarze Tinte.

 

Zitiervorschlag

Sigismund Ludwig Borkheim an Karl Marx in London. London, Sonntag, 21. September 1868. In: Marx-Engels-Gesamtausgabe digital. Hg. von der Internationalen Marx-Engels-Stiftung. Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften, Berlin. URL: http://megadigital.bbaw.de/briefe/detail.xql?id=M0000750. Abgerufen am 25.02.2024.