| London 29. Aug. 1868.

Dear Fred,

 Siehe Engels an Marx, 28.8.1868.
Schließen
Die £ 20 mit best thanks erhalten
.

Tussy hatte heute einen grossen Schrecken. Sie fand Dicky todt im Käfig, obgleich er gestern noch ganz lustig sang. Er ist mit allen Ehren bestattet worden.

 1868 standen die Mitglieder der IAA in Neapel durch Eugène Dupont mit dem Generalrat in Verbindung. Sie entsandten ihn als ihren Delegierten zum Brüsseler Kongress der IAA (siehe Marx an Engels, 9.9.1868 und Erl.).
Schließen
Dupont hat Mandat v. Neapel erhalten
, die dortige branche zu vertreten. Seit der  Die Schlacht von Mentana zwischen Truppen Garibaldis und französisch-päpstlichen Soldaten des Kirchenstaates am 3. November 1867.
Schließen
Affaire von Mentana
ist,  Marx meint Berichte der italienischen Mitglieder der IAA über die Lage im Lande. Auf der Sitzung des Generalrats am 18. August 1868 wurde ein Brief verlesen, in dem es hieß: „In Bologna und Umgebung sind Versammlungen verboten, die Funktionäre der Arbeitergesellschaften sitzen im Gefängnis.“ (Siehe MEGA2 I/21. S. 592.)
Schließen
wie wir aus den ital. Berichten sehn
, dort eine | allgemeine Reaction im Innern eingetreten u. speziell das Meetings- u. Associationsrecht der Arbeiter fast vernichtet.

In Paris sitzen zum Glück unsre alten Leute. Das dortige Comite wird einen Délégué nach Brüssel schicken; aber dagegen  Da die Mitglieder des Büros der Pariser Sektion der IAA im Gefängnis waren, entsandten vor allem die französischen Berufsvereine, die sich der IAA angeschlossen hatten, Ihre Vertreter zum Brüsseler Kongreß. Mehr als zehn Delegierte der Berufsvereine nahmen am Kongreß teil, darunter Vertreter der Mechaniker, Blechschmiede, Wagenmacher, Kattundrucker, Buchbinder, Möbelschreiner, Marmorarbeiter, Goldarbeiter, Bronzegießer, Landarbeiter u. a.
Schließen
die verschiednen Corps de métier
8–9. Unsre Leut’ haben uns vom Gefängniß aus geschrieben, diese Corps de métier men „politisch zu compromittiren“, so daß sie nicht mehr zurück können. Zu welchen Mitteln die Pariser Polizei ihre Zuflucht nimmt, siehst Du daraus, daß sich bei verschiednen | Frauen der Sitzenden ein Monsieur als „Eugène Dupont“ v. London einfand, um sie aus zuhorchen. Es war ein Polizeiagent, dem jedoch überall die Comödie mißlang.  Am 23. Juli hatte A. Bebel im Namen des Vereinstags Deutscher Arbeitervereine dem Generalrats der Internationale eine Einladung zum Vereinstag gerschickt (siehe A. Bebel an den Generalrat der IAA, 23.7.1868 und W. Liebknecht an Marx, 23.7.1868 sowie Marx an Engels, 29.7.1868 und Erläuterungen. Der Vereinstag des Verbandes Deutscher Arbeitervereine, auf dem die Programmdiskussion mit dem „Anschluß an die Bestrebungen der IAA“ beendet wurde, fand vom 5. bis 7. September 1868 in Nürnberg statt. Der Generalrat hatte Johann Georg Eccarius als offizielen Vertreter entsandt. (Siehe „Vollmacht für J. G. Eccarius zur Vertretung des Generalrats der IAA auf dem fünften Vereinstag der Deutschen Arbeitervereine vom 5. bis 7. September 1868 in Nürnberg“, MEGA2 I/21. S. 1088.) Zum Vorsitzenden des Vereinstages wurde August Bebel gewählt. (Siehe auch The International Working Men’s Association. Resolutions of the of the congress of Geneva, 1866, and the congress of Brussels, 1868. London 1869. S. 10, 14).
Schließen
Eccarius ist heut als unser Délégué nach Nürnberg
.  Der dritte Kongress der IAA fand vom 6. bis 13. September 1868 in Brüssel statt. Eccarius’ Korrespondenzberichte aus Brüssel wurden in der Londoner „Times“ veröffentlicht: [Johann Georg Eccarius:] International Working Men’s Congress. (From a Correspondent.) In: The Times. London. Nr. 26225-26232, 9.-17. September 1868.
Schließen
Er geht v. da nach Brüssel. Er ist Corresp. f. Times f. beide Fälle.

 Siehe Marx an Engels, 7.7.1868 und Erl.
Schließen
Die s. g. branche franç.
, unter Leitung der Herrn Pyat u. Vésinier, schickt einen Delegate nach Brüssel, um – horribile dictu – uns in Anklagezustand zu setzen!

À Propos. Wenn Moore noch da ist, so sage ihm es wäre gut, wenn er seine usual contribution an die International Workingsmen‘s Association | noch bis Dienstag an mich zahlen könnte. Wir sind schwach repräsentirt in Brüssel, u. jeder sh., den wir auftreiben können, wird jezt benuzt, ein member more dahin zu schicken.  Die letzte Sitzung des Generalrats der Internationalen Arbeiterassoziation vor dem Brüsseler Kongreß fand am 1. September 1868 statt. (MEGA2 I/21. S. 595).
Schließen
Tuesday next is our last sitting in diesem Jahr vor dem Congreß
.

Salut

D
KM

Zeugenbeschreibung und Überlieferung

Zeugenbeschreibung

Der Brief besteht aus einem Bogen mittelstarkem, weißem, leicht vergilbtem Papier im Format 152 × 143 mm. Die ersten drei Seiten hat Marx vollständig, die vierte Seite zur Hälfte beschrieben. Schreibmaterial: schwarze Tinte.

Von Eduard Bernsteins Hand: Nummerierung des Briefes bzw. der beschriebenen Seiten: „80,1“ bis „80,4“.

Von unbekannter Hand: Nummerierung des Briefes auf der ersten Seite oben links mit Bleistift: „685“.

Anmerkungen zum Brief

Marx beantwortet Engels’ Brief vom 28. August 1868 (Engels an Marx, 28.8.1868).

Engels beantwortet den Brief am 1. September 1868 (Engels an Marx, 1.9.1868).

 

Zitiervorschlag

Karl Marx an Friedrich Engels in Manchester. London, Samstag, 29. August 1868. In: Marx-Engels-Gesamtausgabe digital. Hg. von der Internationalen Marx-Engels-Stiftung. Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften, Berlin. URL: http://megadigital.bbaw.de/briefe/detail.xql?id=M0000722. Abgerufen am 28.03.2024.