| London 26 Aug. 1868.

Dear Fred,

 Marx an Engels, 13.8.1868 („An meine Vettern ...“).
Schließen
Noch immer keine „supplies“ v. Dtschd.
Es ist natürlich Narrheit auf halbzugesagte Sachen ganz zu rechnen. Wenn man aber am Ersäufen ist, glaubt man an jeden Strick. Freitag ist der Wechsel v. £ 12 fällig,  Marx an Engels, 21.8.1868.
Schließen
von dem ich Dir schrieb
. Da bis heut nichts eingetroffen, war ich um keinen Protest im Haus zu haben, eben bei meinem Becker, der mir sagt, er könne „vielleicht“, aber nur für einige Tage, das Geld bis Morgen Abend schaffen. Gleichzeitig erhalte ich  Die Beilage ist nicht überliefert: Unbekannt (Landlord) an Marx, vor 26.8.1868.
Schließen
einliegenden Wisch v. meinem Landlord
. Grade um diese Zeit stürzt alles auf Einen los. Es ist um toll zu werden.

Bring od. schick mir den  Bernhard Becker: Enthüllungen über das tragische Lebensende Ferdinand Lassalle’s. Schleiz 1868.
Schließen
Wisch v. Becker
zurück. Seine theoretisch-polit.-Eökon. Einwürfe gegen Lassalle sind aus  Friedrich Engels: Die preußische Militärfrage und die deutsche Arbeiterpartei. Hamburg 1865. (MEGA2 I/20. S. 71–108.).
Schließen
Deinem Pamphlet | über die Militairfrage
abgeschrieben.

Dieser B. hat uns grossen Dienst durch seine Seileriana geleistet.  Bernhard Becker nennt sich „testamentarischer Nachfolger Lassalle‘s“ auf dem Titelblatt seines Buches „Enthüllungen über das tragische Lebensende Ferdinand Lassalle‘s“. Siehe Engels an Marx, 22.8.1868.
Schließen
Er verdient L’s „testamentarischer Nachfolger“ zu sein
.

 Siehe J. B. v. Schweitzer an Marx, 13.8.1868 und Beilage, sowie J. B. v. Schweitzer an Marx, 28.6.1868 und Erl. und Erl. zu Marx an Engels, 4.8. 1868. Siehe auch: An die Mitglieder des Allg. deutschen Arbeiter-Vereins. (Ehreneinladung zur Generalversammlung betreffend.) [Gez.:] Schweitzer. In: Social-Demokrat. Berlin. Nr. 95, 14. August 1868. S. 1.
Schließen
Der Einladung, die ich auf den Congreß des A.D.A.V. (für 22–25. August/Hamburg) erhielt
, ist v. Schweitzer als Präsident u. v. über 20 Arbeitern aus Dtschds diversen Gauen (Vorstandsmitgliedern) unterschrieben. Ich mußte in  Siehe Marx an den Präsidenten und Vorstand des ADAV, 18.8.1868.
Schließen
meiner Antwort
auf Letztere Rücksicht nehmen. Ich erkläre mein Nichtkommen durch die Arbeiten des Centralraths der Intern. Arbeiter Assoziation u. freue mich in ihrem Programm f. den Congreß die Ausgangspunkte d. A. jeder „ernsthaften“ Arbeiterbewegung – Agitation für volle politische Freiheit, Reglung des Arbeitstags u. internationale Cooperation der Arbeiterklasse – pointirt zu sehn. D. h. in andern Worten, ich gratulire Ihnen dazu, das Programm Lassalle’s aufgegeben zu haben. Ob sie den Witz merken, steht zu erwarten. Schweitzer, der einzige Kopf in der ganzen Lass. Bande, fühlts sicher heraus. Ob er es aber gerathen hält das zu zeigen, bleibt oder sich dumm zu stellen, nous verrons.

D
KM

Zeugenbeschreibung und Überlieferung

Zeugenbeschreibung

Der Brief besteht aus einem Bogen mittelstarkem, weißem Papier im Format 223 × 180 mm. Wasserzeichen: „Joynson / 1867“. Prägung: Schild mit Aufschrift „Bacon Chalk Farm“. Die erste und dritte Seite hat Marx vollständig beschrieben, die zweite und vierte Seite sind leer. Schreibmaterial: schwarze Tinte.

Von Eduard Bernsteins Hand: Nummerierung des Briefes bzw. der beschriebenen Seiten: „78,1“ bis „78,2“.

Von unbekannter Hand: Nummerierung des Briefes auf der ersten Seite oben links mit Bleistift: „684“.

Anmerkungen zum Brief

Marx beantwortet Engels’ Brief vom 22. August 1868 (Engels an Marx, 22.8.1868).

Engels beantwortet den Brief am 28. August 1868 (Engels an Marx, 28.8.1868).

Die Beilage („Gleichzeitig erhalte ich einliegenden Wisch v. meinem Landlord.“) ist nicht überliefert.

 

Zitiervorschlag

Karl Marx an Friedrich Engels in Manchester. London, Mittwoch, 26. August 1868. In: Marx-Engels-Gesamtausgabe digital. Hg. von der Internationalen Marx-Engels-Stiftung. Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften, Berlin. URL: http://megadigital.bbaw.de/briefe/detail.xql?id=M0000720. Abgerufen am 28.03.2024.