| Hamburg 21/8 68

Lieber Herr Doctor!

In den letzten 4 Wochen war ich durch das  Historisch-topographische und baugeschichtliche Mittheilungen. Den Mitgliedern der XV. Versammlung deutscher Architekten und Ingenieure dargebracht von dem architektonischen Vereine. Hamburg: Otto Meißner 1868.
Schließen
bei mir erscheinende Werk für die am 1. Septbr hier tagende Architecten u. Ingenieur-Versammlung
so in Anspruch genommen, daß ich so zu sagen „nie zu Hause war“ und deshalb weder arbeiten noch Briefe beantworten konnte, was mich hoffentlich bei Ihnen entschuldigen wird.

 Möglicherweise beantwortet O. Meißner einen nicht überlieferten Brief von Marx, geschrieben Anfang August 1868. Siehe Marx an Engels, 4.8 1868.
Schließen
In den nächsten Wochen werde ich hoffentlich dazu kommen
, das „Soll und Haben“ unseres gemeinschaftlichen Geschäfts klar zu machen; nach der Gesammtmaßeinnahme zu urtheilen scheint übrigens die erste Messe noch keinen Profit gebracht zu haben. Der schwere Inhalt und das | dicke Kaliber sind eben keine Lockspeise, dazu kommt, daß unsere kritischen Freunde es trotz ihres besten Willens nicht verstanden haben, den Leuten den Mund wässerig [zu] machen.

Dr. Kugelmann hat mit Erfolg gewirkt, in der Stadt Hannover sind verhältnißmäßig am meisten abgesetzt. Wenn wir in allen grösseren Städten solche Agenten hätten, könnten wir bald eine neue Auflage machen.

 [Julius Faucher:] Das Kapital. Kritik der politischen Oekonomie von Karl Marx. In: Vierteljahrschrift für Volkswirthschaft und Kulturgeschichte. Berlin. Bd. 20. 1868. S. 206–219. Siehe Marx an Engels, 2.7.1868 und Erl..
Schließen
Die Kritik im Faucherschen Blatt ist perfide
, werden Sie dagegen was thun?

Es freut mich sehr, daß Sie wieder gesund sind u. arbeiten können, eine zu große Pause bis zum Erscheinen des  Die Manuskripte zum zweiten und dritten Buch des „Kapital“, an denen Marx bis zum Ende seines Lebens weiterarbeitete, wurden erst nach seinem Tod von Engels als Band 2 und Band 3 veröffentlicht. Ausführlicher dazu siehe Exkurs zur Fortsetzung des „Kapital“.
Schließen
2. Bandes
bringt uns Nachtheil

Mit herzlichem Gruß

Ihr Otto Meissner

Zeugenbeschreibung und Überlieferung

Dieser Brief wird hier erstmals veröffentlicht.

Absender

Briefkontext

Zeugenbeschreibung

Der Brief besteht aus einem Bogen dünnem, weißem Papier im Format 290 × 225 mm. Die erste und dritte Seite hat Meißner vollständig beschrieben, die übrigen zwei Seiten sind leer. Schreibmaterial: schwarze Tinte.

Von unbekannter Hand: auf der vierten Seite oben rechts Bleistiftvermerk „21 Aug 68“.

Anmerkungen zum Brief

Meißner beantwortet wahrscheinlich einen nicht überlieferten Brief von Marx, geschrieben vor dem 4. August 1868 (siehe „In den letzten 4 Wochen war ich ...“).

 

Zitiervorschlag

Otto Meißner an Karl Marx in London. Hamburg, Freitag, 21. August 1868. In: Marx-Engels-Gesamtausgabe digital. Hg. von der Internationalen Marx-Engels-Stiftung. Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften, Berlin. URL: http://megadigital.bbaw.de/briefe/detail.xql?id=M0000717. Abgerufen am 28.03.2024.