| 13 August 1868.

Dear Fred,

Ich hoffe, daß Dich diese Zeilen noch vor  Siehe Engels an Marx, 12.8.1868: „Übermorgen gehe ich, wahrscheinl. auf 10 Tage nach Bridlington Quay“.
Schließen
Deiner Abreise
treffen, denn es ist  Gefahr im Verzuge; siehe Titus Livius: Ab urbe condita XXXVIII, 25, 13.
Schließen
periculum in mora
.

Erstens muß ich Geld  Marx’ Frau und Töchter urlaubten in Ramsgate. Siehe Marx an Engels, 4.8.1868, Marx an Engels, 10.8.1868 .und Marx an L. Kugelmann, 10.8.1868.
Schließen
nach Ramsgate schicken, damit sie noch eine Woche dableiben können
. Da die Abreise sich noch Wochen nach Deiner letzten Sendung verzögerte, wurden kleinere Hausschulden abgetragen, andrerseits mußte meine Frau Uhren u. andre Dinge aus dem Pfandhaus nehmen, damit sie respectable am Badeplatz erscheinen konnten.

| Zweitens, einer der épiciers, der 6 £ u. einige Schillinge zu bekommen hat, muß diese Woche noch gezahlt werden, da der Kerl seine Boutique schließt.

Drittens habe ich bereits 2 summons erhalten für Queens taxes (an 8 £). Die local taxes sind, wie Du weißt, bezahlt.

Diese Posten kann ich absolut nicht aufschieben.

Für zwei andre dringende Posten, der Landlord, der unglücklicher Weise jezt in London ist, u. ein Wechsel v. 12 £, am 25 dieses Monats zahlbar, erhalte ich vielleicht noch das Geld in der rechten Zeit v. Dtschd.

An meine Vettern August u. Karl Philips habe ich nach Amsterdam u. | Achen geschrieben, um zu erfahren, ob sie zurück sind. Es wäre reine Geldverschwendung des Pumps halber nach dem Continent zu gehn, bevor die Anwesenheit der Leute versichert ist.

Ich habe seit 8 Tagen kein Aug zugethan, u. Anspielung auf Balzacs Kurzgeschichte „L'illustre Gaudissart
Schließen
l’illustre Gaudissart Borkheim
, der vorgestern mich zum Abschied besuchte, sagte ich solle mir die Gelbsucht doch vom Hals schaffen. Er unterhielt mich zur Zerstreuung v. den 1000 £, die er aus  Heinrich Bernhard Oppenheim.
Schließen
Oppenheim
zu erpressen suche.

In aller Eile
D
KM

Zeugenbeschreibung und Überlieferung

Zeugenbeschreibung

Der Brief besteht aus einem Bogen mittelstarkem, weißem Papier im Format 178 × 135 mm. Die ersten drei Seiten hat Marx vollständig beschrieben, die vierte Seite ist leer. Schreibmaterial: schwarze Tinte.

Von Eduard Bernsteins Hand: Nummerierung des Briefes bzw. der beschriebenen Seiten: „75,1“ bzw. „75,2“.

Von unbekannter Hand: Nummerierung des Briefes auf der ersten Seite oben links mit Bleistift: „682“.

Anmerkungen zum Brief

Marx beantwortet Engels’ Brief vom 12. August 1868 (Engels an Marx, 12.8.1868).

Engels beantwortet den Brief spätestens am 14. August 1868 (Engels an Marx, spätestens 14.8.1868).

 

Zitiervorschlag

Karl Marx an Friedrich Engels in Manchester. London, Donnerstag, 13. August 1868. In: Marx-Engels-Gesamtausgabe digital. Hg. von der Internationalen Marx-Engels-Stiftung. Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften, Berlin. URL: http://megadigital.bbaw.de/briefe/detail.xql?id=M0000712. Abgerufen am 28.03.2024.