| New York den 4 August 69.

Geehrter Herr

Herzlichen Dank f Karl Marx: Das Kapital. Bd. 1. Buch 1. Hamburg 1867. Siehe Erl. zu „1200 Seiten Manuscript“ in Marx an J. Ph. Becker, zw. 9. u. 15.1.1866. (MEGA2 II/5).
Schließen
ür Ihr Werk (den ersten Band)
für den Fleiß und die Mühe welchen Sie demselben angedeihen ließen.

Da mir die Mitheilung geworden ist das  Zur Vollmacht des Generalrats der IAA für Friedrich Adolph Sorge siehe Marx an S. Meyer, 4.7.1868 und Beilage sowie S. Meyer an Marx, 31.07.1868.
Schließen
der General Rath Herrn Sorge Vollmacht ertheilt hat in Internationalen Intressen frei zu verfügen
so fühle ich mich verpflichtet über Sorge den Sie hoffentlich noch von früher kennen zu berichten. Sorge ist einer gemüthlicher Spießbürger vom Kopf bis zur Zehe eingebildet, dumm und inkurabel wie alle seine 48ger Freunde wie ich voriges Jahr bei Ihn kam mußte ich 6 Wochen bei Ihm wohnen weil keine Arbeit war es waren die schwersten Wochen meines Lebens obgleich ich keine Nahrungs Sorgen hatte. Er ist Vorsizender zweier religiöser Sekten wo er mit wirklichem Fanatismus dran hängt konnte aber nur zwei oder drei mit haren dazu schlepen sich etwas um soziale Sachen zu kümern. Er hilt voriges Jahr noch Flugblätter (welche glüklicher Weise aufhörten) unter welchen der Name Blind fügurirte als ich Ihm mit allen mir zu gebote stehenden Beweisen die persönlichkeit Blinds aus einander setzte, bedaurte er denoch das die Blätter aufgehört hatten zu erscheinen. Er hat sonst nie was von Arbeiter Sachen gründlich gekannt sonst hätte er hier die soziale Partei welche von Struve und Konsorten geführt wurde und die ziemlich stark war nicht mit all seinen Freunden unterstüzt wo die Arbeiter einen bösen Sozialismus gelehrt bekamen Es ist die Saсhe damals so in Drek geritten worden das es jetzt wirklich schwer ist etwas anzufangen man muß sich hir erst zeigen das man kein Betrüger ist das Mißtrauen ist sehr groß und mit vollem Recht den eine Wirthschaft wie Sie in diesem Lande ist ist wirklich dazu angethan das man keinem Menschen mehr traut. Es ist nichts zu befürchten von Sorge das er diese Vollmacht mißbraucht da er zu dumm ist allein etwas anzufangen und von mir und meinen Freunden wird er nicht unterstüzt. Solte sich eine Gelegenheit biten das Sie einen Deutschen der fertig englisch spricht herüber schiken könen der einer Zeitung führen kann so thun Sie diß es ist hir ein ziemliches Feld besonders unter den Englischen die Deutschen verfallen hir fast alle ins Spießbürgerthum | Weßhalb auch alle deutschen Zeitungen so erbärmlich schlecht sind nur die besten Arbeiter begreifen hier Ihren Standpunkt theilweise und es ist wirklich zu bewundern wie 4–500 Mann von Geschäften wodurch 6000 Arbeiter vertreten sind die Sache eines ganzen Geschäfts durchsetzen.

Hochachtungsvoll
Ihr
A Vogt.

Zeugenbeschreibung und Überlieferung

Dieser Brief wird hier erstmals veröffentlicht.

Absender

Zeugenbeschreibung

Der Brief besteht aus einem Blatt dünnem, weißem Papier im Format 205 × 260 mm. Die erste Seite hat Vogt vollständig beschrieben, die zweite Seite zu einem Viertel. Schreibmaterial: schwarze Tinte.

Die Schreibweise wurde nicht berichtigt.

Archivsignatur des Moskauer Marx-Engels-Instituts (IMĖ) auf beiden beschriebenen Seiten oben links: „Rj 87a–b“.

Anmerkungen zum Brief

Zur Datierung: Vogt hat den Brief versehentlich mit „[18]69“ datiert. Die korrekte Jahresangabe ergibt sich aus dem Zusammenhang seines Briefes mit Marx’ Briefen an Sigfrid Meyer vom 4. Juli (Marx an S. Meyer, 4.7.1868) und 14. September 1868 (Marx an S. Meyer, 14.9.1868) sowie Meyers Brief an Marx vom 31. Juli 1868 (S. Meyer an Marx, 31.7.1868).

 

Zitiervorschlag

August Vogt an Karl Marx in London. New York, Dienstag, 4. August 1868. In: Marx-Engels-Gesamtausgabe digital. Hg. von der Internationalen Marx-Engels-Stiftung. Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften, Berlin. URL: http://megadigital.bbaw.de/briefe/detail.xql?id=M0000703. Abgerufen am 19.04.2024.