| 4 August 1868.

Wie stehts mit dem Aug?

Dear Fred,

Du wirst wohl  Wilhelm Eichhoff: Die internationale Arbeiterassociation. Ihre Gründung, Organisation, politisch-sociale Thätigkeit und Ausbreitung. Berlin 1868. (MEGA2 I/21. S. 948–1001, 2178–2189).
Schließen
das Eichhoffsche
erhalten haben.  „Oekonomische Briefe“. In: Die Zukunft. Berlin. Nr. 292, 25. Juli 1868 und Nr. 293, 29. Juli 1868.
Schließen
In derZukunft“ sind „Oekonomische Briefe
, worin  Karl Marx: Das Kapital. Bd. 1. Buch 1. Hamburg 1867. Siehe Erl. zu „1200 Seiten Manuscript“ in Marx an J. Ph. Becker, zw. 9. u. 15.1.1866. (MEGA2 II/5).
Schließen
meinem Buch
Elogen gemacht werden. In der That sind diese Briefe grosstheils daraus abgeschrieben.  Hinweis auf den Aufruf des Präsidenten des ADAV „An die Vorstands-Mitglieder des Allgemeinen deutschen Arbeiter-Vereins. Düsseldorf, 31. Juli. W. Real.“. In: Social-Demokrat. Berlin. Nr. 90, 2. August 1868. S. 1.
Schließen
In dem Social-Demokrat wird der Vorstand des A.D.A.V. v. Seite des „Präsidiums“ aufgefordert zu einer Ehreneinladung an mich
f. den  Die siebte Generalversammlung des ADAV fand vom 22.–26. August 1868 in Hamburg statt. Siehe J. B. von Schweitzer an Marx, 28.6.1868 und Erl. Zu den Beschlüssen der Generalversammlung siehe MEGA2 I/21. S. 1360.
Schließen
Congreß zu Hamburg Ende August
.

 Der Brief von Marx an O. Meißner, vor dem 4.8.1868, ist nicht überliefert.
Schließen
Ich habe vor ein paar Tagen an Meißner geschrieben
,  Siehe O. Meißner an Marx, 21.8.1868: „In den nächsten Wochen werde ich hoffentlich dazu kommen, das ‚Soll und Haben‘ unseres gemeinschaftlichen Geschäfts klar zu machen".
Schließen
um zu hören, endlich, wo u. wie
.

 L. Kugelmann an Marx, 2.8.1868.
Schließen
Kugelmann hat mir wenige Zeilen geschrieben
, wonach die Handelskammer u. polytechnische Schule v. Hanover diverse Exemplare meiner Schrift bestellt.

Unterdeß bin ich in der That mehr mit private economy od. wie der Engländer das nennt, domestick economy, gebothert als mit Polit. Econ. Mein landlord hat mich getreten u. logirt unangenehmer Weise for some time at London. Ich bin ditto gezwungen worden diverse kleinere Wechsel zu unterschreiben etc.

 Siehe Protokoll der Generalratssitzung vom 9. Juni 1868 und Erl. (MEGA2 I/21. S. 567.35–40 und 1861/1862) und Meeting commémoratif du 24 juin 1848. [Gez.:] P[ierre] Vésinier. In: La Cigale. Bruxelles. Nr. 28, 19. Juli 1868. S. 3. Siehe Erl. zu Marx an Engels, 20.6.1868 sowie Marx an Engels 7.7.1868 und Erl.
Schließen
Die Saufranzösische Branche hat uns schönen Scandal gemacht. D(?)iese(?) Pyatisten des(?) haben eine blâme gegen den conseil général in der Cigale veröffentlicht
. Ihr Kanal – der berüchtigte Vésinier. Wir passirten einfach à l’ordre | du jour über dieß vote of censure. Darauf meeting der French Branch, wobei es zur Keilerei kam. Dupont, Jung, Lafargue,  Jules Johannard.
Schließen
Joannet
, Lassassie u. diverse andre sind aus dieser Lumpenbande ausgetreten. Das Gesindel zählt jezt vielleicht in allem 15 Mann, obgleich sie uns gegenüber die „souveraineté du peuple“ darstellen. Wir sind „des endormeurs“, „des ambitieux“ etc. Abgesehen von dem bisschen Scandal, was diese  Anspielung auf die Figur des Moritz Spiegelberg in Schillers Schauspiel „Die Räuber“.
Schließen
Spiegelberger
in belgischem Winkelblatt machen, sind sie natürlich nowhere. Nichts ist grotesker als wie dieser Janhagel Jakobinerklub spielt.

À propos.  Moses Heß versuchte einen bereits im November 1867 begonnenen Artikel über den ersten Band des „Kapital“ in verschiedenen Zeitungen unterzubringen, u. a. im „Courrier français“ und der „Morale indépendante“. Der Artikel ist nicht bekannt. Siehe hierzu Victor Schily an Marx, 25.9.1867 und 27.11.1867, Marx an Engels, 28.11.1867 sowie Jenny Marx an Johann Philipp Becker, nach dem 10.1.1868 („… wollte einige ballons d’essais …“) und Marx an Engels, 6.3.1868 und Erl.
Schließen
Moses’ Artikel
ist doch endlich aufgetaucht, nämlich bei Massol, der ihn binnen kurzem in der seinerMorale Indépendante“ abdruckt, nachdem diese sich in ein politisches Journal umgehäutet hat. Reclus wird ditto loslegen in seinem  Èlis Reclus war Redakteur für das Journal „L'Association: Bulletin international des sociétés coóperatives“ (Paris/Brüssel 1864-66) , ab 1866 fortgesetzt durch „La Coopération. Journal de progrès sociale“.
Schließen
Coopérateur
, nachdem dieser ditto in polit. Blatt verschmetterlingt.

Meine Frau ist Montag voraus nach Ramsgate Quartier machen. Die Bande folgt Morgen nach.

Der Lafargue ist morgen erst frei. Unterdeß hat er als Assistent des home surgeon von St. Bartholomäus | wie toll operirt. Gestern z. B. v. Morgens 9 bis Abends 11. Wehe dem corpus vile, woran er männlicher od. weibl. Art, woran er sich einexerciert.

Beste Grüsse v. Tussy an Dich u. Lizzie. Das Kind erklärt Jedem, der es hören will, daß es ready nach Manchester auszuwandern. Meanwhile wird es hier geneckt mit dem nickname „ Irland.
Schließen
The poor neglected nation
“.

Salut

D
KM

 Siehe Engels an Marx, 6.8.1868.
Schließen
Wie übersetzt Du gravel
im Unterschied v. sand u. flint? Wie peat im Unterschied v. bog? Uebrigens kommen ausserdem vielleicht noch 6 verschiedne Namen für mehr od. minder Nuancen v. Torfboden in dem  Irland.
Schließen
„poor neglected country“
vor.

Endlich, wie fängst Du es an bei der Hitze zu leben? Ich hinge am liebsten an einem Baum in der Luft.

| P.S.

Jezt, wo die Deutschen sich en masse an dieInter. W. A.“ anschliessen werden, also vorläufig die Gesellschaft wenigstens ihr Hauptterrain umschreibt, – wenn auch überall noch dünn – ist mein Plan,  Siehe Engels an Marx, 6.8.1868 und Erl. („Was nun Verlegung nach…“).
Schließen
daß der Gen. Council nach Genf f. das nächste Jahr verlegt werde
u. wir hier nur als Britan. Council functioniren. Es scheint mir kluge Maßregel, wenn der Vorschlag v. uns ausgeht. Zeigt zugleich den Eseln in Paris etc, daß wir keineswegs ängstlich auf diese angenehme Dictatur sind. Qu’en penses tu?

Zeugenbeschreibung und Überlieferung

Absender

Briefkontext

Zeugenbeschreibung

Der Brief besteht aus einem Bogen festem, weißem Papier im Format 223 × 177 mm. Wasserzeichen: „J Allen & Sons / Super Fine“. Marx hat die ersten drei Seiten vollständig, dabei die dritte Seite quer beschrieben, die vierte Seite zur Hälfte. Schreibmaterial: schwarze Tinte.

Von Eduard Bernsteins Hand: Nummerierung des Briefes bzw. der beschriebenen Seiten: „71,1“ bis „71,4“.

Von unbekannter Hand: Nummerierung des Briefes auf der ersten Seite oben links mit Bleistift: „680“.

Anmerkungen zum Brief

Engels beantwortet den Brief am 6. August 1868 (Engels an Marx, 6.8.1868).

 

Zitiervorschlag

Karl Marx an Friedrich Engels in Manchester. London, Dienstag, 4. August 1868. In: Marx-Engels-Gesamtausgabe digital. Hg. von der Internationalen Marx-Engels-Stiftung. Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften, Berlin. URL: http://megadigital.bbaw.de/briefe/detail.xql?id=M0000702. Abgerufen am 19.04.2024.