| Mchr 10 Juli 1868.

Lieber Mohr

Inl. 2 Fünfer S/K 9518 93 518 & 19. Manchester 14 Jan. 1867. zur Beschwichtigung des Cheesemongers & andrer Manichäer.

Deine guten  Marx’ Töchter Jenny und Eleanor waren an Scharlach erkrankt. Zur Nachricht ihrer guten Genesung siehe Marx an Engels, 7.7.1868.
Schließen
Nachrichten über die Patientinnen
. haben hier allgemein große Freude erregt.

 Siehe Marx an Engels, 7.7.1868 und Erl. Zur Branche française de Londres (French Branch) siehe Marx an Engels, 23.6.1868.
Schließen
Die french branch werdet Ihr hoffentlich in der That zur Ruhe bringen.
Es scheint bei dieser Nation wieder die hinreichende Confusion zu herrschen um eine etwaige Revolution abermals mit Sicherheit in den Dreck zu reiten. Wohin man unter den Kerls blickt, überall Dummheit.

Ad vocem Pyat darf Blind nicht vergessen werden. Ich glaube ich erzählte Dir daß der Bradforder Schillerverein (id est Dr Bronner) sich an  Siehe Engels an Marx, 2.2.1868.
Schließen
die hies. Schiller Anstalt
gewandt um dort, hier & in Liverpool „Vorlesungen berühmter, in England wohnender Deutscher“ zu organisiren. Ich sagte den Leuten gleich das Ganze drehe sich um Karl Blind, sie sollten indeß meinetwegen sous réserve auf den Plan eingehn um sich selbst zu überzeugen. Vorige Woche also kommt ein Brief von Bradford mit weiteren Mittheilungen. Man habe sich gewandt an Prof. Goldstücker, Max Müller, K. Blind & A. Ruge! Erstere Beide hätten nur sous réserve ihrer Zeit | & Gesundheit angenommen, letztere Beide aber sofort & unbedingt, & habe Ruge gleich angefragt ob ein historisches oder philosophisches Thema vorgezogen werde. Kurz, die Bombe war geplatzt, & die Herren erhielten die Antwort, Goldst. & M. M. wären hier ganz recht, von Blind & Ruge aber könne keine Rede sein. Damit fällt der Versuch auch zu Boden.

 Siehe Marx an Engels, 4.7.1868.
Schließen
Beust ist mir in der letzten Zeit auch wieder verdächtiger geworden.
Der ernstliche Versuch der Russen, in diesem Frühjahr die Orientgeschichte losplatzen zu lassen, trotzdem daß ihre Eisenbahn noch nicht fertig, scheint nur dadurch zu erklären daß sie die Gegenwart eines Palmerston als östr. Premier Minister benutzen wollten solange sie dauerte. Eine Version behauptet, er habe den Czechen übrigens gesagt er sei im Besitz von Plänen zwischen Preußen & Rußld für den Fall der Auflösung Östreichs verabredet, & nach diesen werde Böhmen nicht russisch, sondern v. den Russen geopfert.

 Der Feldzug der preußischen Main-Armee im Sommer 1866. Bielefeld, Leipzig 1867. Siehe auch Engels an Marx, 6.1.1868 und Erl.
Schließen
Den Schluß des preuß. Kriegs 1866 (Mainfeldzug) gelesen
. Danach waren die Süddeutschen noch dummer als man geglaubt hat // & gewußt hat, die Schuld wird übrigens gleichmäßiger vertheilt sodaß Karl der Große von Baiern als ein mindestens ebensogroßer Esel | erscheint wie Alexander der Große v. Hessen.

Beste Grüße an Deine Frau, die Mädel & die  Laura und Paul Lafargue.
Schließen
Lafargues

Dein

F. E.

Zeugenbeschreibung und Überlieferung

Zeugenbeschreibung

Der Brief besteht aus einem Bogen festem, weißem Papier im Format 223 × 179 mm. Wasserzeichen: „A Cowan & Sons“. Prägung auf der ersten Seite oben links: Blütenzweig. Die ersten zwei Seiten hat Engels vollständig beschrieben, auf der dritten Seite sind nur drei Zeilen und Unterschrift niedergeschrieben, die vierte Seite ist leer. Schreibmaterial: schwarze Tinte.

Von Eduard Bernsteins Hand: Nummerierung des Briefes bzw. der beschriebenen Seite: „387“ und „65,1“ bis „65,3“; redaktionelle Vermerke und Streichungen mit Bleistift.

Von unbekannter Hand: Bleistiftvermerke „Vierling“ und darunter „french branch“ auf der ersten Seite am oberen linken Rand.

Von Heinrich Dietz’ Hand: Nummerierung des Briefes: „1008“.

Anmerkungen zum Brief

Engels beantwortet den Brief von Marx vom 7. Juli 1868 (Marx an Engels, 7.7.1868). Marx’ Antwort erfolgt am 11. Juli 1868 (Marx an Engels, 11.7.1868).

 

Zitiervorschlag

Friedrich Engels an Karl Marx in London. Manchester, Freitag, 10. Juli 1868. In: Marx-Engels-Gesamtausgabe digital. Hg. von der Internationalen Marx-Engels-Stiftung. Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften, Berlin. URL: http://megadigital.bbaw.de/briefe/detail.xql?id=M0000676. Abgerufen am 28.03.2024.