| London. 7 Juli 1868.

Dear Fred,

Die Kinder gehn gut voran – Sie waren gestern zum erstenmal eine halbe Stunde im Freien. Die Abschälung noch sehr stark. Erst sobald diese zu Ende, sind sie moveable.

Ich bin während dieser letzten Tage ausserordentlich hart getreten vom Bäcker, cheesemonger, assessed taxes, Gott u. dem Teufel.

Du erinnerst Dich, daß der hiesige deutsche Arbeiterbildungsverein seit about 18 Jahren die Juniinsurrektion feiert. Erst seit den letzten Jahren haben die Franzosen (ihre hiesige Gesellschaft existirt jezt als French Branch der International) sich mit dabei betheiligt. Und die alten meneurs haben sich immer davon fern gehalten, ich meine die petits grands hommes.

Dieß Jahr nun, in public meeting, kam Herr Pyat u. las eine angebliche Adresse der Paris Commune (dieß Euphemismus für den identical Pyat, der in dieser line Blind nichts nachgiebt) vor, worin das Assassinat Bonaparte’s gepredigt wird, wie vor Tag u. Jahr in seinem lettre aux étudiants. Die French branch, verstärkt durch andre Schreier, akklamirte dieß. Vésinier ließ es drucken in „Cigale“ u. „Espiègle“, belgischen papers u. läßt den Pyat der „International“ | seine Richtung geben.

Darauf erhalten wir Brief v. Brüßler Comite, das grade jezt, unter erschwerenden Umständen (Charleroy Affaire), grosse Propaganda macht. Inhalt: Diese Demonstration drohe die ganze Gesellschaft auf dem Continent über den Haufen zu werfen. Ob die French Branch denn nie über die alten demagogischen Redensarten etc hinauskomme? etc etc. Zu bedenken, daß gleichzeitig unsre Leute in Paris sitzen. Wir haben gestern Erklärung erlassen (in Brüssel zu drucken), worin jeder Zusammenhang des p.p. Pyat mit der Intern. desavouirt wird.

In der That, ich betrachte die ganze Affaire (natürlich gestüzt auf den enormen Dummheitshintergrund der French Branch) als Intrigue der alten Parteien, der republik. Esel v. 1848, speziell der petits grands hommes, wodurch sie in London repräsentirt sind. Unsre Gesellschaft ist ihnen ein Dorn im Auge. Nachdem sie vergeblich versucht wider dieselbe zu arbeiten, ist natürlich the next best thing sie zu compromittiren. Pyat ist ganz der Kerl, dieß de bonne foi zu thun. Die Klügeren schieben ihn daher vor.

Was komischer als dieser scheele Melodramaschreiber u. Charivariman vor 1848, dieser toastmaster | von 1848, der jezt den Brutus spielt, aber auf sichre Distanz!

Die hiesige French branch, wenn sie ihren Eseleien nicht Einhalt thut, wird aus der Intern. heraus geschmissen werden müssen. Man kann 50 Gesinnungslümmeln, um die sich bei solchen öffentlichen Gelegenheiten Schreihälse aller Nationalitäten gruppiren, nicht erlauben die Int. Assoc. in einem Moment zu gefährden, wo sie durch die Verhältnisse auf dem Continent eine seriöse Macht zu werden anfängt.

Salut

D
KM

Zeugenbeschreibung und Überlieferung

Absender

Briefkontext

Zeugenbeschreibung

Der Brief besteht aus einem Bogen festem, weißem Papier im Format 223 × 177 mm. Wasserzeichen: „J Allen & Sons / Super Fine“. Marx hat die erste und dritte Seite vollständig beschrieben, die vierte zur Hälfte, die zweite Seite ist leer. Schreibmaterial: schwarze Tinte.

Von Eduard Bernsteins Hand: Nummerierung des Briefes bzw. der beschriebenen Seiten: „64,1“ bis „64,3“.

Von unbekannter Hand: Nummerierung des Briefes auf der ersten Seite oben links mit Bleistift: „676“.

Anmerkungen zum Brief

Engels beantwortet den Brief am 10. Juli 1868 (Engels an Marx, 10.7.1868).

 

Zitiervorschlag

Karl Marx an Friedrich Engels in Manchester. London, Dienstag, 7. Juli 1868. In: Marx-Engels-Gesamtausgabe digital. Hg. von der Internationalen Marx-Engels-Stiftung. Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften, Berlin. URL: http://megadigital.bbaw.de/briefe/detail.xql?id=M0000673. Abgerufen am 19.04.2024.