| 2 Juli 1868

Lieber Mohr

Inl. die beiden zweiten Hälften der zwei Fünfer Noten

S/K 11 185 Manchester 14 Jan. 67
&
S/K 79 542 ʺ 12 ʺ—

 Der Brief ist nicht überliefert (Engels an S. L. Borkheim, vor 20.6.1868). Siehe S. L. Borkheim an Engels, 20.6.1868.
Schließen
Dem Borkheim habe ich geschrieben
sich  P. L. [d. i. Pavel Fedorovic Lilienfeld-Toal]: Zemlja i Volja. S. Peterburg 1868. Siehe ferner S. L. Borkheim, 27.7.1868.
Schließen
ein neues russ. Buch anzuschaffen: Zemljá i vóljà, Land & Freiheit
worin  Paul Frommhold Ignatius von Lilienfeld.
Schließen
ein Deutschrusse, Grundbesitzer,
nachweist daß seit Einführung der Bauernfreiheit der russ. Bauer am Gemeindeeigenthum kaput geht, & der russ. Ackerbau – klein & groß – ditto. Das Buch soll viel statist. Nachweise enthalten. Der Tauschwerth ist schon zu tief in diese urwüchsigen Gemeinden gedrungen, als daß die Sache, nach Abschaffung der Leibeigenschaft noch haltbar schiene.

Morgen hoffe ich wieder gute Nachrichten von Dir zu erhalten. Beste Grüße inzwischen an die Patientinnen, Deine Frau &  Laura und Paul Lafargue
Schließen
die Lafargues
.

Dein

F. E.
 

Zitiervorschlag

Friedrich Engels an Karl Marx in London. Manchester, Donnerstag, 2. Juli 1868. In: Marx-Engels-Gesamtausgabe digital. Hg. von der Internationalen Marx-Engels-Stiftung. Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften, Berlin. URL: http://megadigital.bbaw.de/briefe/detail.xql?id=M0000669. Abgerufen am 13.08.2022.