| Mchr 28 Juni 68.

Lieber Mohr

Du hast uns Allen einen schweren Stein vom Herzen genommen durch Deinen gestrigen Brief. Vorgestern & selbst gestern noch war Alles hier ganz gedrückt im Hause, heute sind sie wieder kreuzfidel, & mir ist auch ganz anders zu Muth.

Der Artikel ist fertig. Du hast Recht, Sam ist der Mann ihn zu unterschreiben. Ich werde ihm das heute sagen & ihm den Art. zugleich zur Durchsicht & Annotation etwaiger Germanismen geben. Laß mich nun umgehend wissen ob ich ihn noch einige Tage behalten kann, etwa bis Mittwoch Abend, wo nicht kann ich ihn Montag abschicken. Der zweite & Schlußartikel (der erste geht bis Schluß des absoluten Mehrwerths) kann dann auch bis Ende dieses fertig sein da ich früher schwerlich von hier weggehe, sodaß die beiden Art. sich unmittelbar folgen. Zuerst werde ich der Zukunft den Art. über die preußische Militär Nomenclatur schicken.

Salut, ô connétable de Saint Pancrace! Schaff Dir nur eine würdige Rüstung an, einen rothen Schlafrock, weiße Schlafmütze, hinten niedergetretne Pantoffeln, weiße Unterhose, lange irdene Pfeife & Pot of Porter. Lafargue als Dein Esquire kann sich selbst seine Uniform erfinden. Du siehst der Pankratier Philister besteht darauf daß Du Dich für das Gemeine opfern sollst. Und dieser jahrelangen, rührenden, sich durch nichts abschrecken | lassenden Anhänglichkeit solltest Du fortwährend die kalte Negation des kiss my – entgegensetzen? Aber „so sind die Kommunisten“.

Grüße Jennychen herzlich von mir & sag ihr ich möchte, da sie nun doch einmal das Fieber gehabt hat, sie wohl einmal haben phantasiren hören, es wird mehr Sinn & Poesie drin gewesen sein als der dicke Freiligrath je entwickeln wird. Ditto beste Grüße an Deine Frau & die beiden Lafargues.

Dein

F. E.

Zeugenbeschreibung und Überlieferung

Zeugenbeschreibung

Der Brief besteht aus einem Blatt mittelstarken, weißem Papier im Format 114 × 178 mm. Prägung auf der ersten Seite oben links schwach und nicht erkenntlich. Die erste Seite hat Engels vollständig beschrieben, die zweite Seite zu einem Drittel. Schreibmaterial: schwarze Tinte.

Von Eduard Bernsteins Hand: Nummerierung des Briefes bzw. der beschriebenen Seiten: „385“ und „59,1“ bis „59,2“; redaktionelle Vermerke und Streichungen mit Bleistift.

Von Heinrich Dietz’ Hand: Nummerierung des Briefes: „1003“.

Anmerkungen zum Brief

Engels beantwortet Marx’ Briefe vom 26. Juni 1868 (Marx an Engels, 26.6.1868) und 27. Juni 1868 (Marx an Engels, 27.6.1868). Die Antwort von Marx erfolgt am 29. Juni 1868 (Marx an Engels, 29.6.1868).

 

Zitiervorschlag

Friedrich Engels an Karl Marx in London. Manchester, Sonntag, 28. Juni 1868. In: Marx-Engels-Gesamtausgabe digital. Hg. von der Internationalen Marx-Engels-Stiftung. Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften, Berlin. URL: http://megadigital.bbaw.de/briefe/detail.xql?id=M0000665. Abgerufen am 28.03.2024.