| Mchr 25 Juni 1868

Lieber Mohr

Wir haben uns hier noch nie so erschrocken als heute Morgen, wo  Siehe Marx an Engels, 24.6.1868.
Schließen
Deine Nachricht
kam, daß  Marx’ Töchter Eleanor und Jenny.
Schließen
Deine Mädchen
das Scharlachfieber haben. Die Sache liegt mir den ganzen Tag im Kopf, ich hoffe es wird Alles gut gehn, hier sind wie ich aus einem mediz. Bericht ersehe, alle Fälle der Art dies Jahr merkwürdig gutartig verlaufen. Was hast Du für einen Arzt, bei solchen Sachen ist nicht zu spaßen, verfüge über meine Mittel, schreib oder telegraphire wo Du etwas brauchst, & Du sollst es sofort haben wenn es irgend möglich ist.

 Siehe Engels an Marx, 24.6.1868.
Schließen
Gestern schickte ich Dir zwei Fünf Pfd Noten SK 60 115 & 60 116 unregistrirt.

Laß mich ja recht oft wissen wie es geht.  Lydia Burns.
Schließen
Lizzie
war fürchterlich bestürzt als ich ihr die Sache vorlas, sie hat eine ganz enorme Zuneigung zu Tussy, und spricht den ganzen Tag von ihr. Und da muß nun auch noch unser gutes Jennychen die Krankheit mit bekommen. Du hast wirklich enormes Pech.

| Ich mag unter diesen Umständen gar nicht über andre Dinge schreiben, sie werden Dich doch nicht interessiren solange dieser Zustand dauert.  Die Beilage (Engels an Eleanor Marx, 25.6.1868) ist nicht überliefert.
Schließen
Ich lege ein paar Zeilen an Tussy bei
zu ihrer Zerstreuung & auf Befehl von Lizzie. Laß uns ja nicht ohne Nachricht.

Dein
F. E.

Zeugenbeschreibung und Überlieferung

Zeugenbeschreibung

Der Brief besteht aus einem Blatt festem, weißem Papier im Format 111 × 178 mm. Die erste Seite hat Engels vollständig beschrieben, die zweite Seite zu einem Drittel. Schreibmaterial: schwarze Tinte.

Von Eduard Bernsteins Hand: Nummerierung des Briefes bzw. der beschriebenen Seiten: „383“ und „56,1“ bis „56,2“; redaktionelle Streichung mit Bleistift.

Von Heinrich Dietz’ Hand: Nummerierung des Briefes: „999“.

Anmerkungen zum Brief

Engels beantwortet den Brief von Marx vom 24. Juni 1868 (Marx an Engels, 24.6.1868).

Die Beilage („Ich lege ein paar Zeilen an Tussy bei“) ist nicht überliefert.

 

Zitiervorschlag

Friedrich Engels an Karl Marx in London. Manchester, 25. Juni 1868. In: Marx-Engels-Gesamtausgabe digital. Hg. von der Internationalen Marx-Engels-Stiftung. Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften, Berlin. URL: http://megadigital.bbaw.de/briefe/detail.xql?id=M0000660. Abgerufen am 28.03.2024.