| 20 June 1868.

Dear Fred,

Gleich bei meiner  Marx und Eleanor Marx besuchten Engels in Manchester vom 29. Mai bis spätestens 15. Juni 1868. Siehe Siehe Engels an Marx, 22.5.1868 und Erl., Engels an Marx, 25.5.1868, Marx an Engels, 27.5.1868.
Schließen
Rückkehr nach London
– unsre Reise war famos – fand ich ganze Bündel von Tritt- u. Drohbriefen. Man hatte die Leute abgewiesen unter dem Vorwand, daß ich „auf Reise“ sei. Aber es scheint als ob der elektrische Telegraph den Kerls meine Rückkehr verkündet.  si parva licet compronere magnis − wenn man Kleines mit Großem vergleichen darf. − Publius Vergilius Maro: Georgica 4,176.
Schließen
Si licet parva componere magnis
, so erzählt  Carsten Niebuhr.
Schließen
old Niebuhr
(der Vater des  Barthold Georg Niebuhr.
Schließen
historian
), mit welcher Geschwindigkeit  Es gab drei Konflikte zwischen dem Königreich Preußen und der Habsburgermonarchie, bei denen es zwischen 1740 und 1763 um den Besitz der – bei Ausbruch des ersten Krieges – österreichischen Provinz Schlesien ging. Der Erste (1740–1742) und der Zweite Schlesische Krieg (1744/45) fielen in die Zeit des Österreichischen Erbfolgekrieges (1740–1748). Der Dritte Schlesische Krieg ist besser bekannt unter der Bezeichnung Siebenjähriger Krieg (1756–1763).
Schließen
die facts des Silesian war
durch blosse Telegraphie des Volksmauls in no time v. Europa nach Asien kutschirten. Und unter Gläubigern scheint diese naturwüchsige Telegraphie noch akuter zu wirken. Unter den Tretereien sind verschiedne, die kaum noch für eine Woche aufzuschieben; die schlimmste aber  Die Beilage ist nicht überliefert. Siehe Engels an Marx, 22.6.1868.
Schließen
einliegender, Dienstag zahlbarer Wisch
, denn mit dem public Absperren der Gassupply wäre überhaupt kein Haltens mehr.

Dienstag Lezten Dienstag  Die Sitzung des Generalrats der IAA fand am 16. Juni 1868 statt (Meeting of the General Council June 16, 1868. MEGA2 I/21. S. 568/569). Besprochen wurde die Resolution über den Tagungsort für den nächsten Kongress der IAA im Jahre 1868. Siehe H. Jung an Marx, 11.6.1868 und Erl.
Schließen
Sitzung der Internationale.
Unterdeß waren mir Papiere zur Hand gekommen, welche ein rescinding der Resolutions as to the Congress unvermeidlich machten.  Siehe H. Jung an Marx, 11.6.1868 und Erl.
Schließen
D’Abord die Erklärung des Justizministers Bara, daß der Congreß | nicht in Brüssel stattfinden dürfe.
Zweitens:  A Monsieur Bara, ministre de la justice. In: La Tribune du Peuple. Bruxelles. Nr. 5, 24. Mai 1868. S. 1/2. In einem offenen Brief hatten die Mitglieder des Comité Administratif und des Conseil Fédéral der Brüsseler Sektion der Internationalen Arbeiterassoziation gegen die Verletzung verfassungsmäßiger Rechte protestiert. Siehe MEGA2 I/21. S. 1345.
Schließen
Gedrucktes Manifest der Brüßler u. Verviers Committees
, worin sie dem Minister den Fehdehandschuh hinwerfen. Drittens:  Siehe Alphonse Vandenhouten an X (vermutlich Alexandre Besson), 21. Mai 1868. In: Documents relatifs aux militants Belges ... Leuven, Bruxelles 1986. S. 35/36. (MEGA2 I/21. S. 1856).
Schließen
Briefe v. De Paepe u. Vandenhouten
, daß wir die Gesellschaft in Belgien durch Verlegung des Congresses ruiniren würden. Man werde es als Concession an die Regierung auslegen etc.

 Siehe Protokoll der Generalratssitzung vom 9. Juni 1868 und Erl. (Meeting of the General Council June 9, 1868. MEGA2 I/21. S. 567.35-40 und 1861/1862).
Schließen
Ich spreche gar nicht v. den lausigen Intriguen des jezt hier befindlichen Vésinier, ferner Pyat’s u.s.w. Sie verbreiteten natürlich das Gerücht, wir arbeiteten unter Bonaparte’s Dictat.

Sie glaubten in dieser letzten Sitzung grossen Scandal erwarten zu dürfen u. hatten daher Hospitanten zu uns geschickt. Sie waren sehr disappointés als ich, unter Verlesung der u. Bezugnahme auf die etc Aktenstücke, meine Resolutions zurücknahm. Ich drehte die Sache so: Das Gesetz gegen die foreigners war durchaus keine spezielle Drohung gegen die Intern. Es war allgemein. Die Intern. aber hätte der belg. Regierung Concession gemacht, wenn nun sie Brüssel unter solcher Gesetzgebung zum meetingplace gewählt. Jezt sei die Sache umgekehrt. Wir würden jezt, nachdem die belg. Reg. uns direkt bedroht u. provocirt, ihr eine Concession machen, wenn wir den Congress v. Brüssel verlegten etc Gleichzeitig machte ich einige | sehr schnöde Witze über den heroischen Ton, den die  Siehe H. Jung an Marx, 11.6.1868.
Schließen
Angreifer meiner Resolutions (Odgers etc)
, bevor ihnen der changed state of circumstances bekannt, angenommen angeschlagen. The only martyrdom danger that could have been incurred, was that of cheap martyrdom and ridicule.  Harriet Teresa Law.
Schließen
Mrs Law
rief mir verschiedne „hear hear“ zu u. erklärte ihren Beifall auch durch Klappen auf den Tisch.  Zu Marx’ Rede siehe das Protokoll der Generalratssitzung vom 16. Juni 1868 (Meeting of the General Council June 16, 1868. MEGA2 I/21.). S. 568.20-25) und den Pressebericht von Johann Georg Eccarius: Record of Karl Marx’s Speech to withdraw his resolutions on changing the place of the International’s congress in 1868 at the meeting of the General Council, June 16, 1868 (ebenda. S. 701).
Schließen
Jedenfalls brachte ich es dahin, daß die Lacher sich gegen Odger etc drehten, u. daß das rescinding der resolutions nicht als Sieg ihrerseits erschien.

Die Hitze ist mir sehr eklich. Ich werde mir Gumperts Medizin machen lassen, da ich verschiedne Tage hinter einander „gekotzt“ (Styl der  Friederike Blind.
Schließen
Frau Blind
), trotz exemplarischer Enthaltung v. Speis u. Trank.

Salut

D
KM

À Propos. Das  Eleanor Marx.
Schließen
Tussychen
setzte fast bös Blut hier im Haus mit seinem xxx // dithyrambischen Lob auf Manchester home u. dem offen erklärten Wunsch, möglichst bald dahin zurückzukehren.

Zeugenbeschreibung und Überlieferung

Absender

Briefkontext

Zeugenbeschreibung

Der Brief besteht aus einem Bogen festem, weißem Papier im Format 225 × 179 mm. Wasserzeichen: „Hammond’s Trade Marx“ und eine Taube auf Ölzweigen. Marx hat die erste, dritte und vierte Seite vollständig beschrieben, die zweite Seite ist leer. Schreibmaterial: schwarze Tinte.

Auf der zweiten Seite sind Reste vom Poststempel und Umschlagpapier erkennbar.

Von Eduard Bernsteins Hand: Nummerierung des Briefes bzw. der beschriebenen Seiten: „51,1“ bis „51,3“.

Von unbekannter Hand: Nummerierung des Briefes auf der ersten Seite oben links mit Bleistift: „668“.

Anmerkungen zum Brief

Engels beantwortet den Brief am 22. Juni 1868 (Engels an Marx, 22.6.1868).

Die Beilage („einliegender, Dienstag zahlbarer Wisch“) ist nicht überliefert.

 

Zitiervorschlag

Karl Marx an Friedrich Engels in Manchester. London, Samstag, 20. Juni 1868. In: Marx-Engels-Gesamtausgabe digital. Hg. von der Internationalen Marx-Engels-Stiftung. Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften, Berlin. URL: http://megadigital.bbaw.de/briefe/detail.xql?id=M0000654. Abgerufen am 20.04.2024.