| 5, Wellington Street,
Higher Broughton

14ten Juni, 1868.

Lieber Engels

Es thut mir unendlich leid daß ich nicht zu  Marx hielt sich vom 29. Mai bis spätestens 15. Juni 1868 bei Engels in Manchester auf. Siehe Engels an Marx, 25.5.1868, Marx an Engels, 27.5.1868 und Marx an Engels, 20.6.1868.
Schließen
Dir und Marx
kommen konnte. Jeden Tag hatte ich Geschäfte und morgen (Montag) fangen die Manchester „Sessions“ an.

Grüße Doktor Marx auf’s herzlichste von mir. Ich reise selber bald nach London. In der Hoffnung nächstes Mal besser Glück zu haben

verbleibe ich
Dein
Ernst ʺJons

Zeugenbeschreibung und Überlieferung

Dieser Brief wird hier erstmals veröffentlicht.

Absender

Zeugenbeschreibung

Der Brief besteht aus einem Bogen festem, weißem Papier im Format 284 × 180 mm. Prägung: eine Krone im Kreis. Die erste Seite hat Jones vollständig beschrieben, die übrigen drei Seiten sind leer. Schreibmaterial: schwarze Tinte.

Archivsignatur des Moskauer Marx-Engels-Instituts (IMĖ) auf der ersten Seite: „RJ 141“ (ausradiert).

Von unbekannter Hand: Bleistiftvermerk „Ernest Jones“ auf der ersten Seite oben links.

 

Zitiervorschlag

Ernest Jones an Friedrich Engels in Manchester. Manchester, Sonntag, 14. Juni 1868. In: Marx-Engels-Gesamtausgabe digital. Hg. von der Internationalen Marx-Engels-Stiftung. Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften, Berlin. URL: http://megadigital.bbaw.de/briefe/detail.xql?id=M0000651. Abgerufen am 19.04.2024.