| 7 Mai 1868.

Dear Fred,

Best thanks für Deine Randglossen. Ich habe sie dem Brief an Schweitzer einverleibt, soweit nöthig. Mein Brief ist so kühl abgefaßt, daß er nicht „herumgezeigt“ wird.

Ich würde Dich nun um andre Auskunft erbitten. Doch kannst Du sie aufschieben, falls sie die Arbeit für die Fortnightly, die dringend ist, unterbrechen sollte.

Nämlich ich liebe es mich in den Beispielen v. Bd II an die von Bd I anzuschliessen.

Um die p. 186 gegebnen Data über Eure Fabrik – zur Illustration der Rate des Mehrwerths völlig genügend – für die Profitrate zu benutzten, wäre nöthig:

1) Die fehlenden Data über das in Fabrikgebäude vorgeschossene Kapital u. den Procentsatz des sinking fund dafür. Ditto Warehouse. Bei beiden Rent anzugeben, wenn gezahlt. Auch die Bureaukosten u. Kosten des Personals f. das Warehouse.

Bei der Dampfmaschine ist nicht angegeben zu welchem Procentsatz der wöchentliche Verschleiß berechnet , also auch nicht das in der Dampfmaschine vorgeschoßne Kapital ersichtlich.

2) Dieß die eigentliche Frage. Wie berechnet Ihr den | Umschlag des cirkulirenden Kapitaltheils (i.e. Rohmaterial, Hülfsstoffe, Arbeitslohn)? Wie groß also das vorgeschossene cirkulirende Kapital? Es ist mir lieb, wenn ich dieß ausführlich beantwortet, resp. illustrirt erhalte, nämlich die Umschlagsberechnung des vorgeschossenen cirkulirenden Kapitals.

Den närrischen Urquhart schick ich Dir Spasses halber Morgen.

Salut

D
KM

Zeugenbeschreibung und Überlieferung

Zeugenbeschreibung

Der Brief besteht aus einem Bogen dünnem blauem Papier mit Wasserlinien im Format 270 × 210 mm. Marx hat die erste Seite vollständig beschrieben, die dritte zur Hälfte, die übrigen zwei Seiten sind leer. Schreibmaterial: schwarze Tinte.

Von Engels’ Hand: Berechnungen auf der vierten Seite unten links. Sie stehen in Verbindung mit seinem Brief an Marx vom 10. Mai 1868 („Dabei sehe ich ... nicht mehr helfen“); siehe Anmerkungen zum Brief.

Der Satz „Es ist mir lieb, ... cirkulirenden Kapitals.“ wurde unter dem Brieftext mit Einfügezeichen („╳╳“) ergänzt.

Von Eduard Bernsteins Hand: Nummerierung des Briefes bzw. der beschriebenen Seiten: „43,1“ und „43,2“.

Von unbekannter Hand: Nummerierung des Briefes auf der ersten Seite oben links mit Bleistift: „664“.

Anmerkungen zum Brief

Marx beantwortet den Brief von Engels vom 6. Mai 1868 (Engels an Marx, 6.5.1868). Die Antwort von Engels erfolgt am 10. Mai 1868 (Engels an Marx, 10.5.1868).

Die Berechnungen siehe hier. Siehe auch Digitalisat IISG.

 

Zitiervorschlag

Karl Marx an Friedrich Engels in Manchester. London, Donnerstag, 7. Mai 1868. In: Marx-Engels-Gesamtausgabe digital. Hg. von der Internationalen Marx-Engels-Stiftung. Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften, Berlin. URL: http://megadigital.bbaw.de/briefe/detail.xql?id=M0000631. Abgerufen am 28.03.2024.