| Mchr 26 April 1868

Lieber Mohr

 Siehe Marx an Engels, 22.4.1868.
Schließen
Die Geschichte über Profitrate & Geldwerth ist sehr nett & sehr klar
. Nur ist mir nicht klar, wie Du m c + v als Profitrate annehmen kannst, da m ja doch nicht allein in die Tasche des Industriellen geht, der ihn producirt, sondern mit dem Kaufmann pp getheilt werden muß; es sei denn Du nimmst hier den ganzen Geschäftszweig zusammen, unbekümmert darum wie m zwischen Fabrikant, Grossist, Detaillist &sw getheilt wird. Auf Deine Entwicklung über diesen Punkt bin ich überhaupt sehr begirig.

 Wilhelm Liebknecht.
Schließen
Wilhelmchen
 Siehe Demokratisches Wochenblatt. Nr. 8, 22. Februar 1868. S. 58, Sp. 1: „In Baden und Hessen ist die Wahlbewegung im vollsten Zug, und wir dürfen auf ein günstiges Resultat hoffen. Im ersteren Land erwirbt sich namentlich der Veteran Venedey ein hohes Verdienst um die Sache des deutschen Volkes.“
Schließen
feiert jetzt auch, wie Du gesehen haben wirst den edlen Jacobus Venedey!
Sie sehen sich beide auch grade so ähnlich wie ein Esel dem andern. Ich hab’ jetzt genug davon, ich schreib ihm nicht mehr, mag er sich auf eigne Faust blamiren.

400c+100v+100m zu schreiben, geht ganz gut an, grade sogut, wie 400 £. 3 s. 4 d.(?)

Du hast gesehn daß das gemüthliche Verhältniß zwischen dem biedern Bismark & seinen Reichstäglern anfängt aufzuhören, diese letzteren wollen die Beamten der Schuldenverwaltung juristisch haftbar machen & das kann  Otto von Bismarck.
Schließen
Otto der Große
natürlich nicht leiden. Dafür schafft er ihnen dann keine Flotte nicht.

Um dem Katzenjammer einen richtigen Ausdruck zu geben, in dem der schöne  Wilhelm I.
Schließen
Wilhelm
sich befindet dafür, daß er seinem Vetter  Georg V.
Schließen
Georg
Land & Vermögen confiscirt hat, ist die preuß. Kommission zur Verwaltung des | König Georgschen Vermögens componirt aus General von  Gustav von Kotze.
Schließen
Kotze
& Reg.Rath Sauerhering (buchstäblich).

Daß  Marx’ Tochter Jenny.
Schließen
Jenny
Dich pflichtschuldigst zum Spazierengehn schleppt, ist sehr schön von ihr, ich hoffe sie läßt sich durch Deine unter dem Vorwand des Arbeitens versteckte körperliche Indolenz nicht abschrecken, bei diesem schönen Wetter wäre es eine Schande von Dir, im Hause zu hocken. Neue Karbunkelspuren haben sich hoffentlich nicht gezeigt?

Im  Siehe P. Stumpf an Marx, 24.1.1868 und Erl.
Schließen
Zollparlament
sitzt der olle  Mayer Carl von Rothschild.
Schließen
Rothschild
ne dicht neben  Wilhelm Liebknecht.
Schließen
Wilhelmchen
& hinter diesen die ganze Eselrotte, genannt  Die Deutsche Volkspartei konstituierte sich in Süd- und Mitteldeutschland im Herbst 1865. Ihre Anhänger traten für die großdeutsche Reichseinigung mit Preußen und Österreich auf. Siehe L. Kugelmann an Marx, 3.1.1868 und Erl.
Schließen
Volkspartei
.

Kannst Du von dem Mineralischen nicht etwas sammeln & zur Analyse herschicken? Gumpert hab’ ich noch nicht gesehn.

Bei dem neulichen women’s suffrage meeting hier war natürlich die ganze Borchardtsche Familie, männl. & weibl. (nur  Julie Borchardt.
Schließen
nicht) vorhanden. Gumpert hat mit  Louis Borchardt.
Schließen
B.
einen hübschen Krakehl. B. hat ihn einer Verletzung not only of all // medical professional etiquette but of all ethics angeschuldigt (weil G. in einem befreundeten Haus wo B. Arzt & ein Kind am Scharlachfieber gestorben war, seine Verwunderung & Bedenken ausdrückte daß B. den andren & befreundeten Kindern erlaube die Leiche zu sehn – B. hat „Grind“ das Sch.fieber für nicht ansteckend zu erklären –) & G. hat den Fall vor die hiesige mediz. Gesellsch. gebracht wobei er aber wenig gewinnen wird da das Comité aus lauter Eseln besteht was er freilich  | früher hätte bedenken sollen.

Wann kommt das  Laura und Paul Lafargue. Sie kamen auf der Hochzeitsreise etwa am 25. April 1868 nach London und mieteten eine Wohnung in Primrose Hill. Siehe Marx an Engels, 30.4.1868 („Unser junges Paar ...“).
Schließen
junge Ehepaar
wieder & habt Ihr eine Wohnung gefunden?

Beste Grüße an Alle

Dein
F. E.

Zeugenbeschreibung und Überlieferung

Zeugenbeschreibung

Der Brief besteht aus einem Bogen mittelstarkem, weißem Papier im Format 228 × 178 mm. Prägung: Löwe auf Schild. Die ersten zwei Seiten hat Engels vollständig beschrieben, auf der dritten befinden sich nur einige Zeilen, die vierte Seite ist leer. Schreibmaterial: schwarze Tinte.

Von Eduard Bernsteins Hand: Nummerierung des Briefes bzw. der beschriebenen Seiten: „375“ und „40,1“, „40,2“ (korrigiert aus „39,1“ und „39,2“) sowie „39,3“. Redaktionelle Vermerke und Streichungen.

Von Heinrich Dietz’ Hand: Nummerierung des Briefes: „982“.

Anmerkungen zum Brief

Engels beantwortet den Brief von Marx vom 22. April 1868 (Marx an Engels, 22.4.1868). Marx’ Antwort erfolgt am 30. April 1868 (Marx an Engels, 22.4.1868).

 

Zitiervorschlag

Friedrich Engels an Karl Marx in London. Manchester, Sonntag, 26. April 1868. In: Marx-Engels-Gesamtausgabe digital. Hg. von der Internationalen Marx-Engels-Stiftung. Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften, Berlin. URL: http://megadigital.bbaw.de/briefe/detail.xql?id=M0000619. Abgerufen am 19.04.2024.