| Mchr 20 April 1868.

Lieber Mohr

 Siehe Marx an Engels, 18.4.1868 („Ich muß Dienstag ...“).
Schließen
Inl. zwei Fünfpfünder zur Befriedigung der Schulmeister
.

Die  Siehe Marx an Engels, 18.4.1868 („Aus dem Beckerschen Aufruf ...“).
Schließen
Genfer Bummelei
sieht den Leuten recht ähnlich. Es ist übrigens auch eine naive Zumuthung daß, nachdem der Strike beendigt, die Welt den Genfern noch helfen soll, die während des Strikes contrahirten Schulden zu bezahlen. So was ist mir hier zu Lande nie vorgekommen. Da verlangt man doch bloß Unterstützung solange der Str. dauert.

Das  Vermutlich Neues Wiener Tagblatt.
Schließen
Wiener Blatt
scheint einer durch industrielle Zwecke bedingten absichtlichen Confusion zu huldigen welche sichtlich auf die naturwüchsige naiv-hülflose Confusion gepfropft ist. Schließlich stößt man aber doch immer auf eine entschieden bürgerliche Tendenz – das Blatt berichtet auch nicht mehr über die Arbeiter meetings, sondern belehrt.

Mit besten Grüßen

Dein
F. E.

Zeugenbeschreibung und Überlieferung

Zeugenbeschreibung

Der Brief besteht aus einem Bogen festem, weißem Papier im Format 224 × 177 mm. Prägung auf der ersten Seite oben links: Blütenzweig. Die erste Seite hat Engels zu drei Vierteln beschrieben, die übrigen drei Seiten sind leer. Schreibmaterial: schwarze Tinte.

Von Eduard Bernsteins Hand: Nummerierung des Briefes bzw. der beschriebenen Seite: „374“ und „37“ (korrigiert aus „36“); redaktionelle Vermerke und Streichungen mit Bleistift: „fällt aus“ (gestrichen) oben mittig und „bleibt“ am linken Rand der ersten Seite.

Von Heinrich Dietz’ Hand: Nummerierung des Briefes: „979“.

Anmerkungen zum Brief

Engels beantwortet den Brief von Marx vom 18. April 1868 (Marx an Engels, 18.4.1868). Die Antwort von Marx erfolgt am 21. April 1868 (Marx an Engels, 21.4.1868).

Über die Beilage („Inl. zwei Fünfpfünder“) siehe Erl.

 

Zitiervorschlag

Friedrich Engels an Karl Marx in London. Manchester, Montag, 20. April 1868. In: Marx-Engels-Gesamtausgabe digital. Hg. von der Internationalen Marx-Engels-Stiftung. Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften, Berlin. URL: http://megadigital.bbaw.de/briefe/detail.xql?id=M0000615. Abgerufen am 24.04.2024.