| Den 29 März 68.

Lieber Frederick!

Dank für den famosen Artikel. Mit einigen Abändrungen werde ich ihn in andre Blätter bringen. – Über Grün denke ich wie Du; über das Milizensystem nicht. Der betr. Aufsatz war beiläufig von G.  Georg Friedrich Kolb(?).
Schließen
nach einer Arbeit Kolbs
gemacht.

Contzen ist mit seiner Rezension noch nicht fertig. Der Mann muß erst mit seiner ganzen Vergangenheit abrechnen.

Angerstein hat sich auf meinen Rath an Dich gewandt; unterstütze ihn; er gehört noch nicht zu uns, ist aber auf dem Weg, und ganz zuverläßig. Von  Heinrich Moritz Richter.
Schließen
habe ich seit Wochen keine Nachrichten; er ist vermuthlich mit Wiener Politik beschäftigt. Er wird unzweifelhaft sein Versprechen halten.

Inzwischen wird das  Karl Marx: Das Kapital. Bd. 1. Buch 1. Hamburg 1867. Siehe Erl. zu Marx an J. Ph. Becker, zw. 9. u. 15.1.1866. „1200 Seiten Manuscript“. (MEGA² II/5).
Schließen
Kapital
hier sehr viel gekauft; ich kenne mindestens 1½ Dutzend Abnehmer. Die beste „Reklame“ wird auf dem Reichstag zu machen sein. Ich werde da meine Schuldigkeit thun. You may be sure. Dabei ist nur eine Schwierigkeit: der Geldpunkt. Meine Wähler – Weber & Bergleute – können jetzt keine Diäten auf | bringen; ich habe auf 2/3 meiner Einnahme zu verzichten, Kapitalist bin ich nicht, unsre Kassen sind durch die  Demokratisches Wochenblatt.
Schließen
Zeitung
(die zwar vortrefflich geht (1300 Abonnenten) aber doch noch Zuschüsse erfordert) und andre Parteisachen erschöpft – kurz, ich weiß nicht recht, wie ich die mindestens 4–5 wöchentliche Spritztour bestreiten soll. Könntet Ihr mir wenigstens mit einer Kleinigkeit unter die Arme greifen, so wäre es sehr gut.

Sobald ich den Gewerbegesetzentwurf habe, schicke ich ihn Dir. Dein Commentar soll mir für  Demokratisches Wochenblatt.
Schließen
Blatt
und Reichstag sehr willkommen sein. Was in den Zeitungen steht, weißt Du so gut wie ich.

Unser  Demokratisches Wochenblatt.
Schließen
Blatt
lasse ich Dir zuschicken. Hast Du es erhalten?

Gruß

von Deinem
W. Liebknecht.

| Mrs. Burns
86 (85?) Mornington Str.
Stockport Road
Ppd. Manchester.
 

Zitiervorschlag

Wilhelm Liebknecht an Friedrich Engels in Manchester. Leipzig, Sonntag, 29. März 1868. In: Marx-Engels-Gesamtausgabe digital. Hg. von der Internationalen Marx-Engels-Stiftung. Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften, Berlin. URL: http://megadigital.bbaw.de/briefe/detail.xql?id=M0000594. Abgerufen am 05.12.2022.