| Mchr 10 März 68.

Lieber Mohr

 Siehe Engels an Marx, 2.2. und 1. 3. sowie O. Meißner an Engels, 25.2.1868.
Schließen
Vergiß nicht mir die Sachen von Meißner zurückzuschicken
ich kann ihm sonst ja nicht antworten.

 Siehe Marx an Engels, 15.2.1868 und Erl.
Schließen
Wenn Dir die Holländer nicht bald schreiben
werde ich sehn was ich thun kann, etwas wird sich immer noch erschwingen lassen.

Der Sturm im Commerce fängt an sich zu legen, & da komm’ ich auch Abends wieder zum Arbeiten.  Siehe Marx an Engels. 6.3.1868 („solltest Du die Deutschen laufen lassen u. nur die Englische betreiben. …“) und Erl. zu Marx an Engels, 8.1.1868.
Schließen
Was Du wegen der Fortnightly sagst ist ganz richtig
, was darin steht kann man nachher in Deutschl. wieder verwerthen. Die Sache soll so rasch wie möglich betrieben werden. Aber Du begreifst, daß man Abends nicht viel machen kann, wenn man erst ½8 bis 8 Uhr Abends sein Mittagessen bekommt.

 Siehe Marx an Engels, 6.3.1868: „Des Eichhoff’s Elucubrationen“ und Erl.
Schließen
Eichhöffchen inl.
– Du wirst sehn neben seinem  Albert Eichhoff.
Schließen
Bruder
hat er auch sonst noch „Grind“ über Oekonomie zu lesen.

 Russia and Turkey. In: The Times. London. Nr. 26062, 3. März 1868. S. 8, Sp. 3/4. [Rubrik:] Foreign Intelligence. Die Notiz brachte eine Mitteilung, die zaristische Regierung hätte ihren Vertretern in der Türkei und auf dem Balkan die Anweisung erteilt, es auf keinen Fall zu einem Konflikt mit der Türkei kommen zulassen.
Schließen
Die Russen haben also die Geschichte in der Türkei wieder vertagt.
Solange sie keine Eisenbahnen haben kann ich überhaupt nicht glauben daß ihnen irgend welche ernstliche Action Ernst ist. Dabei haben sie eine gräuliche Hungersnoth | im Innern.

Die Kosten der Bismarkschen Gloire &c fangen an sich zu produciren. 1864. Bevölkerung v. Preußen 19,250,000. 1867 – 19,668,000 für die alten Provinzen. Nach der bisherigen Rate – 250,000 pr Jahr, hätte es 20 Mill sein sollen. Die Rate ist also auf die Hälfte reducirt. In den Regierungs Bezirken Münster, Minden & Coblenz (u. A.) hat die Bevölkerung positiv abgenommen. Größte Zunahme in Berlin & Reg. Bez. Düsseldorf.

Dein
F. E.

Zeugenbeschreibung und Überlieferung

Absender

Briefkontext

Zeugenbeschreibung

Der Brief besteht aus einem Bogen festem, weißem Papier im Format 223 × 178 mm. Prägung: Blütenzweig mit Blatt und Knospen. Die erste Seite hat Engels vollständig beschrieben, die zweite zur Hälfte, die übrigen zwei Seiten sind leer. Schreibmaterial: schwarze Tinte.

Von Eduard Bernsteins Hand: Nummerierung des Briefes bzw. der beschriebenen Seiten: „367“ (schwarze Tinte) und „23,1“, „23,2“ (Bleistift); redaktionelle Streichungen mit Bleistift.

Von Heinrich Dietz’ Hand: Nummerierung des Briefes mit Bleistift: „965“.

Von unbekannter Hand: Vermerk mit Bleistift auf der ersten Seite oben in der Mitte: „X“.

Anmerkungen zum Brief

Engels beantwortet den Brief von Marx vom 6. März 1868 (Engels an Marx, 6.3.1868).

Die Beilage („Eichhöffchen inl.“) ist nicht überliefert. Siehe Erl.

 

Zitiervorschlag

Friedrich Engels an Karl Marx in London. Manchester, Dienstag, 10. März 1868. In: Marx-Engels-Gesamtausgabe digital. Hg. von der Internationalen Marx-Engels-Stiftung. Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften, Berlin. URL: http://megadigital.bbaw.de/briefe/detail.xql?id=M0000567. Abgerufen am 28.03.2024.