| N.J.
Hoboken 19 februar 1868
box 101

Lieber freund,

verzeihen sie mein langes schweigen; ich habe mich in der zwischenzeit nach kräften mit  Karl Marx: Das Kapital. Bd. 1. Buch 1. Hamburg 1867. Siehe Erl. zu „1200 Seiten Manuscript“ in Marx an J. Ph. Becker, zw. 9. u. 15.1.1866. (MEGA2 II/5).
Schließen
ihrem buch
beschäftigt und den reinen genuß gehabt, welchen nur die höchste wissenschaft bieten kann. Ueberraschend muß vor allem wirken die streng naturwissenschaftliche methode, welche bisher in den historischen wissenschaften unbekannt war. Die klarheit der darstellung hat außerordentlich zugenommen, verglichen mit  Karl Marx: Zur Kritik der politischen Oekonomie. H. 1. Berlin 1859 (MEGA2 II/2).
Schließen
dem 59er hefte
, und es ist nur der erheiterung wegen,  [Karl Heinzen:] Das Kapital. Kritik der politischen Oekonomie. Von K. Marx. ... In: Der Pionier. Boston. Nr. 44, 30. Oktober 1867. S. 3, Sp. 2/3 (vgl. MEGA2 I/21. S. 1212). Siehe Hermann Meyer an Marx, 26. Januar 1868 („Heinzen mußte seinem Herzen Luft machen wie Sie aus einliegendem Ausschnitt ersehen.“) und Laura Marx an Engels, 10. Februar 1868 („The enclosed letter & article“). Der Zeitungsausschnitt ist überliefert. (Siehe IISG, Marx-Engels-Nachlass, Zeitungsausschnitte P 17/3.).
Schließen
daß ich ihnen Heinzens alberne bemerkungen schicke
, welche freilich der verbreitung des werkes in den U. St. geschadet haben mögen. Den auszug hat er natürlich nicht abgedrukt. Ich habe die genugthuung gehabt, daß leute, welche sich niemals mit ökonomischen fragen beschäftigt, größere abschnitte mit hinreichendem verständnisse aufgefaßt haben. Ich danke ihnen, daß sie von den Deutschen skriblern sich besonders den vornehmen Roscher heraus gesucht haben. Ich bin begierig, über die kritik in Deutschland etwas zu hören;  [Friedrich Engels:] Karl Marx, Das Kapital. Erster Band. Hamburg. Meißner. 1867. 784 Seiten. 8°. In: Die Zukunft. Berlin. Nr. 254, 30. Oktober 1867. Beilage. S. 5, Sp. 1/2. Siehe MEGA2 I/21. S. 3-5 und 1227-1231.
Schließen
in der „Zukunft“ allein habe ich bis jetzt etwas gelesen
.  [Hermann Roesler:] Karl Marx, Das Capital. Kritik der politischen Oekonomie. ... [Gez.:] Rr. In: Jahrbücher für Nationalökonomie und Statistik. Hrsg. von Bruno Hildebrand. Bd. 12. Jena 1869. S. 457–464. Siehe MEGA2 I/21. S. 1217.
Schließen
Hildebrandts jahrbücher | für Nat. Oek. und Stat.
werden jedenfalls etwas bringen.

Ueber die I.A.A. hören wir nichts, als was im Vorboten steht, wir möchten gern „The Common wealth“ halten, wissen aber nicht die beste art des bezuges. Sorge bat schon vor längerer zeit um mittel der anknüpfung mit Englisch redenden Amerikanern. Aus dieser und jener zeitungs notiz schließen wir, daß eine laufende verbindung vorhanden ist; könnten wir nicht adressen in N.Y. oder andern städten erhalten? Wir haben, der anregung folgend welche ans an uns herantrat,  Die „Soziale Partei“ war Ende 1867–Anfang 1868 von Mitgliedern des ehemaligen Kommunistenklubs und anderer deutscher Vereine in New York gegründet worden. Siehe S. Meyer an Marx, 5.7.1867, S. Meyer an Marx, 20. 5.1868 und S. Meyer an Marx, 31.7.1868. Die Partei existierte bis etwa zum Herbst des Jahres 1868.
Schließen
an der gründung einer neuen partei
mit gearbeitet; ein bestreben, welches nur dann günstige folgen (worunter ich natürlich vor allem vermehrte einsicht unter den arbeitern verstehe) haben kann, wenn der beschränkte kreis der Deutschen verlassen wird. Vielleicht gelingt es, in N.Y. ein wochenblatt dauernd zu erhalten, welches besser redigirt ist, als  The Workingman's Advocate (Chicago).
Schließen
The Workingmens advocate in Chicago
. Vergessen sie also nicht, uns mit druckschriften oder wenigstens namen versorgen zu lassen. Der mehr als alberne  Wilhelm Weber.
Schließen
Weber
arbeitet, wie sie sehen, noch mit uns, hoffentlich nicht mehr lange.  Siehe S. Meyer an Marx, 5.7. („Daß die Lassalle-schwärmer auch in New-York vertreten sind …“) und Marx an S. Meyer, 27.8.1867 („Ad vocem Weber …“) nebst Erl. sowie S. Meyer an Marx, 20.5.1868 („V. W. Weber ist glücklich beseitigt.“)
Schließen
Ihre ausführlichen nachrichten über ihn
sollen nicht vergessen bleiben.

 Demokratisches Wochenblatt.
Schließen
Liebknechts wochenblatt
geht vorläufig gut; es wird natürlich bald unterdrükt werden. Ist wirklich aussicht vorhanden, daß Engels etwas von sich hören läßt?

Ihr
Sgfrd Meyer

Ich selbst schulmeistere noch, vielleicht finde ich im frühling eine technische beschäftigung.

Zeugenbeschreibung und Überlieferung

Dieser Brief wird hier erstmals veröffentlicht.

Absender

Zeugenbeschreibung

Der Brief besteht aus einem Blatt mittelstarkem, weißem, liniertem Papier im Format 125 × 205 mm. Prägung: Vogel auf einem Wappenschild im Oval mit einer nicht deutlich lesbaren Aufschrift. Beide Seiten hat Meyer vollständig beschrieben. Schreibmaterial: schwarze Tinte.

Archivsignatur des Moskauer Marx-Engels-Instituts (IMĖ) auf beiden beschriebenen Seiten: „Rj 43a–b“.

Anmerkungen zum Brief

Marx übersandte den Brief Meyers an Engels am 4. März 1868 (Marx an Engels, 4.3.1868: „Einliegend Wisch von S. Meyer“).

Zur überlieferten Beilage („daß ich ihnen Heinzens alberne bemerkungen schicke“) siehe Erl.

 

Zitiervorschlag

Sigfrid Meyer an Karl Marx in London. Hoboken, Mittwoch, 19. Februar 1868. In: Marx-Engels-Gesamtausgabe digital. Hg. von der Internationalen Marx-Engels-Stiftung. Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften, Berlin. URL: http://megadigital.bbaw.de/briefe/detail.xql?id=M0000555. Abgerufen am 19.03.2024.