| Mchr 23 Jan 68.

Lieber Mohr

Aus  W. Liebknecht an Engels, 20.1.1868.
Schließen
inl. Wisch
ersiehst Du was Wilhelmchen nicht gethan hat. Ich werde ihm dieser Tage einen gehörigen Rüffel ertheilen. A jolly idea, wir sollen die Position „benutzen“, die er sich in Sachsen lokal gemacht hat, also wohl bodily für ihn eintreten! Sein Blättchen kommt mir heute zu, ich hab’s noch nicht ansehn können.

Hoffentlich bist Du endlich mit diesem hartnäckigen Karbunkel fertig. Du wirst aber doch wohl endlich einsehn daß das bloße Gehenlassen bei dieser Geschichte nicht länger geht, & daß mindestens starke tägliche Bewegung in freier Luft & regelmäßiges „Entsagen“ der Nachtarbeit nöthig ist (sobald ersteres wieder angeht) um Dich überhaupt wieder arbeitsfähig zu machen. So kommt  Karl Marx: Das Kapital. Bd. 1. Buch 1. Hamburg 1867. Siehe Erl. zu „1200 Seiten Manuscript“ in Marx an J. Ph. Becker, zw. 9. u. 15.1.1866. (MEGA2 II/5). Der geplante zweite Band des „Kapital“ sollte ursprünglich Buch 2 und Buch 3 enthalten. Siehe Karl Marx: Das Kapital. Kritik der politischen Oekonomie. Erster Band. Buch I. Vorwort (MEGA2 II/5. S. 14). Die Manuskripte zum zweiten und dritten Buch des „Kapital“, an denen Marx bis zum Ende seines Lebens weiterarbeitete, wurden erst nach seinem Tod von Engels als Band 2 und Band 3 veröffentlicht. Ausführlicher dazu siehe hier (Exkurs zur Fortsetzung des „Kapital“).
Schließen
der 2te Band
nie zu Stande.

 Siehe Marx an Engels, 8.1. („statt die Aktien ...“) und Erl. sowie W. Liebknecht an Engels, 20.1.1868 („Beiliegend für 13 reichstaler Aktien, die ich sofort an Mohr zu besorgen bitte, durch den Strohn das Geld gegeben hat.“).
Schließen
Inl. die Actien für Strohn.

 Siehe Engels an Marx, 7.1.1868 („Für Wien könnte ich auch was machen ...“) und Erl.
Schließen
Wegen der Wiener Artikel bin ich wirklich in Verlegenheit
. Außer Neuer Freien Presse & Wiener Tageblatt weiß ich kein Blatt namentlich das Richter an der Hand hat & habe bei der fast totalen Unkenntniß des Publikums gar keine Idee wo anfassen, & das ist doch das Wichtigste.  Laura Marx an Engels, 13.1.1868.
Schließen
Laura schreibt
, die Leute belehren, all very well, aber das Richtige herausgreifen, da liegt grade die Schwierigkeit. Ich gehe eben  Karl Marx: Das Kapital. Bd. 1. Buch 1. Hamburg 1867. Siehe Erl. zu „1200 Seiten Manuscript“ in Marx an J. Ph. Becker, zw. 9. u. 15.1.1866. (MEGA2 II/5).
Schließen
das ganze Buch
nochmals durch um mir dies klar zu machen, & Deine Meinung wäre mir dabei sehr erwünscht.

|  Siehe W. Liebknecht an Engels, 20. Januar 1868. („Schreibe mir doch einen Aufsatz ...“).
Schließen
Auch eine gute Zumuthung von Wilhelmchen
, ich soll ihm & seinen Lesern so auf einer Seite seines  Demokratisches Wochenblatt.
Schließen
Blättchens
, & aus diesem Buche, ein für allemal klar machen, wo der Unterschied zwischen Marx & Lassalle eigentlich liegt. Diese Zumuthung hat mich auf die Idee gebracht ob es nicht gut wäre, für die Arbeiter ein populäres Broschürle von ca 6 Bogen zu machen: Marx & Lassalle, auf diesem Raum ließ sich das machen & auch das den Arbeitern Nöthige Positive entwickeln. Das Ding müßte spottbillig verkauft werden & würde sofort die Lassalleaner zwingen Front zu machen. Dazu gehörte aber Zeit.

 A[leksandr Aleksandrovič] Serno-Solov’evič: Naši domašnija dela … . Vevey 1867. (А[лександр Александрович] Серно-Соловьевичъ: Наши домашнія дѣла … Vevey 1867) . Siehe S. L. Borkheim an Engels, 14.10.1867 („eine russische Broschüre ...“) und Erl. sowie Marx an Engels, 11.1.1868 („Schreibst Du einmal an den Borkheim ...“).
Schließen
Die russ. Pamphlets von Borkheim
durchzuochsen kannst Du nicht von mir verlangen – wenigstens in diesem Augenblick. Ich habe viel im Geschäft zu thun, komme spät nach Hause sodaß ich vor 8 Uhr zu nichts komme, & muß dazu sehr regelmäßig leben da ich seit einiger Zeit, was mir in meinem Leben noch nie vorgekommen, schlecht schlafe & in Folge dessen oft Morgens ganz caput bin. Dazu noch immer stellenweise unvermeidliche Abhaltungen & die absolute Nothwendigkeit mir körperliche Bewegung zu machen um den Schlaf wieder in Ordnung zu bringen. Jede russ. Broschüre würde mir 8–14 Tage auffressen bei der Nothwendigkeit mich neu hineinzuarbeiten & der Schlechtigkeit der Wörterbücher. Ne vaut pas la peine.

|  Friedrich Engels: Karl Marx on Capital. Manuscript of the review for “The Fortnightly Review” (MEGA2 I/21. S. 46–67, 1286-1293). Siehe Engels an Marx, 7.1.1868 („Wie stehts mit Beesly, Lewes & Co & der Fortnightly Review?“) und Erl.
Schließen
Wegen der Fortnightly nächstens
. Ich ruminire noch über diesen Punkt. Das Geldwesen – so wichtig es für England – werde ich wohl der x // im ersten Artikel nur flüchtig berühren können, das nimmt mir sonst den ganzen Artikel weg. Wäre dann ein Zweiter anzubringen so käme es dafür immer noch ein. Was hältst Du davon?

Beste Grüße an Deine Frau & die Mädchen nebst Lafargue.

Dein
F. E.

Zeugenbeschreibung und Überlieferung

Absender

Briefkontext

Zeugenbeschreibung

Der Brief besteht aus einem Bogen festem, weißem Papier im Format 225 × 177 mm. Wasserzeichen: „1866“ (angeschnitten). Prägung: Blütenzweig. Vom zweiten Blatt des Bogens ist unten ein Stück Papier abgerissen, sodass die rechte Höhe des Bogens nur noch 67-75 mm beträgt. Die ersten zwei Seiten hat Engels vollständig beschrieben, die dritte zu einem Drittel, die vierte Seite ist leer. Schreibmaterial: schwarze Tinte.

Von Eduard Bernsteins Hand: Nummerierung des Briefes bzw. der beschriebenen Seiten: „362“ (schwarze Tinte) und „11,1“ bis „11,3“ (Bleistift) sowie redaktionelle Vermerke und Streichungen mit Bleistift.

Von Heinrich Dietz’ Hand: Nummerierung des Briefes: „954“.

Anmerkungen zum Brief

Engels beantwortet Marx’ Brief vom 11. Januar 1868 (Marx an Engels, 11.1.1868).

Eine Beilage („inl. Wisch“) ist überliefert: Der Brief von Wilhelm Liebknecht an Engels vom 20. Januar 1868.

Die zweite Beilage („Inl. die Actien für Strohn“) ist nicht überliefert.

 

Zitiervorschlag

Friedrich Engels an Karl Marx in London. Manchester, Donnerstag, 23. Januar 1868. In: Marx-Engels-Gesamtausgabe digital. Hg. von der Internationalen Marx-Engels-Stiftung. Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften, Berlin. URL: http://megadigital.bbaw.de/briefe/detail.xql?id=M0000530. Abgerufen am 28.03.2024.