| 24 Tothill Street S.W.
Jan. 12. 1868

Lieber Marx, da wir vorigen Dienstag wieder verhindert waren im Coffee room zusammen zu kommen, & auch kein Geld mehr in der Kasse ist die Miethe zu bezahlen, so ist beschlossen worden vorläufig wieder bei Maurice zusammen zu kommen. Die Statuten sind wahrscheinlich gedruckt es handelt sich ums Geld. Mr. Leno ist sehr niedergeschlagen. Sein Geschäft geht schlecht, die Branchen der Reform League haben auch mehr drucken lassen als sie bezahlen können, seine doubtful debts betragen gegen 50 £.

Wenn Du noch der Meinung bist daß wir irgend etwas in Betreff der Fabriksgesetzgebung der letzten Session thun sollen so halte ich für nöthig daß es sofort geschieht, da das Schneider Komité bereits einen Ausschuß ernannt der in kurzer Zeit die Mitwirkung anderer Geschäfte beanspruchen wird um die Londoner | Behörden zu zwingen der Workshop’s Regulation Acts(?) Geltung zu verschaffen.

Wahrscheinlich weißt Du daß Peter Fox verreist ist, & daß er bis nächsten Dienstag nicht zurück kommen wird. Hältst Du für rathsam daß sein Fenier Vorschlag weiter verschoben wird? Odgers Vorschlag in der League macht es meiner Meinung nach wünschenswerth, wenn wir überhaupt etwas daraus machen wollen, daß es nächsten Dienstag geschieht & der League offiziell mitgetheilt wird.

Allem Anscheine nach ist unsere Zeitung eine Mißgeburt. So viel ich weiß ist noch kein Exemplar hier angekommen, ich werde daher nicht mehr schreiben bis ich nähere Nachrichten erhalten.

Ich habe einen Brief erhalten von den Kölner Schneidern. Sie haben den „Sozial Demokrat“ zu dem offiziellen Organ der neuen Gesellschaft gemacht. Außer Leipzig & Köln, haben sich keine großen Städte ange | schloßen. Die Gesellschaft soll 1000 Mitglieder zählen die in 19 Ortschaften zerstreut sind. Von unserer Association ist nichts erwähnt.

Solltest Du nicht im Stande sein nächsten Dienstag selbst zu kommen so theile Deine Meinung schriftlich mit.

Gruß Deines J. G. Eccarius

Gruß an die Familie.

Zeugenbeschreibung und Überlieferung

Dieser Brief wird hier erstmals veröffentlicht.

Absender

Zeugenbeschreibung

Der Brief besteht aus einem Bogen festem, weißem Papier im Format 224 × 176 mm. Der Brief trägt den ovalen roten Aufdruck „International Working Men's Association Central Council London“ auf der ersten Seite oben links. Die ersten zwei Seiten hat Eccarius vollständig beschrieben, die dritte zu einem Drittel, die vierte Seite ist leer. Schreibmaterial: schwarze Tinte.

Archivsignatur des Moskauer Marx-Engels-Instituts (IMĖ) auf allen beschriebenen Seiten oben links: „Rj 25a–c“.

 

Zitiervorschlag

Johann Georg Eccarius an Karl Marx in London. London, Sonntag, 12. Januar 1868. In: Marx-Engels-Gesamtausgabe digital. Hg. von der Internationalen Marx-Engels-Stiftung. Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften, Berlin. URL: http://megadigital.bbaw.de/briefe/detail.xql?id=M0000524. Abgerufen am 28.03.2024.