| 1 Modena Villas
Maitland Villas Park

Mein lieber Herr Becker,

Sein Sie mir nicht böse, daß ich nicht schon früher für  Der letzte bekannte Brief ist: Johann Philipp Becker an Jenny Marx, 7.10.1867.
Schließen
Ihren lieben, letzten Brief
gedankt habe. Leider war der Grund meines Verstummens kein freudiger. Mein armer Mann liegt nämlich seit Wochen wieder an seinem alten, schweren, schmerzlichen u. durch die stete Wiederkehr, gefährlichen Leiden an Händen u. Füßen gefesselt darnieder. Nichts drückt ihn mehr darnieder als stets wieder von Neuem zum Nichtsthun verdammt zu sein, grade jetzt wo es so viel zu thun giebt,  Der geplante zweite Band des „Kapital“ sollte ursprünglich Buch 2 und Buch 3 enthalten. Siehe Karl Marx: Das Kapital. Kritik der politischen Oekonomie. Erster Band. Buch I. Vorwort (MEGA2 II/5. S. 14). Die Manuskripte zum zweiten und dritten Buch des „Kapital“, an denen Marx bis zum Ende seines Lebens weiterarbeitete, wurden erst nach seinem Tod von Engels als Band 2 und Band 3 veröffentlicht. Ausführlicher dazu siehe hier (Exkurs zur Fortsetzung des „Kapital“).
Schließen
der 2te Theil
verlangt wird u. kurz u. gut die Welt wieder anfängt zu brennen u. zu lodern, wenn auch einstweilen noch mit „griechischem Feuer[“] u. nicht mit dem „rothen Hahn“. Die Faullenzer u. Nichtsthuer haben Kieß in den Taschen u. Gesundheit in den Knochen u. die Leute die der neuen Welt | angehören, mit Leib u. Leben schon für sie eingestanden haben, sind krank – arm u. so gehörig mit „hand cuffs“ versehen. „Shame, Shame“ wie die Engländer bei den Meetings rufen. Sie glauben nicht wie oft, u. mit welch’ inniger Verehrung u. Bewundrung mein Mann Ihrer gedenkt. Er hält Ihr  Der Vorbote.
Schließen
Blättchen
ganz entschieden für das beste u. wirksamste u. so oft wir aus unsrem heimischen Kindergarten oder vielmehr „Gartenlaube“ Kunde erhalten ruft er aus „Ach hätten die Deutschen mehr Männer wie den alten Becker!!“  Der Brief von Jenny Marx an Victor Schily, geschrieben nach dem 10. und vor dem 24. Januar 1868, konnte nicht ermittelt werden (J. Marx an V. Schily, nach dem 10. und vor dem 24.1.1868). Siehe die Antwort Schilys an Jenny und Karl Marx, 24. Januar 1868.
Schließen
Ich habe eben als interemistischer Sekretair an Schily geschrieben
u. ihm den  Siehe Joseph Card an Marx, 10.1.1868. Zu den Verhandlungen über die Übersetzung des „Kapital“ ins Französische siehe J. Ph. Becker an Marx, 10.1.1868 und Erl.
Schließen
Brief des Mannes der sich zum Übersetzen anbietet
, mitgeschickt.  Siehe Viktor Schily an Marx, 25.9.1867.
Schließen
Moses Heß hatte sich nämlich durch Schily auch als Übersetzer angeboten
u.  Moses Hess gelang es nicht, seinen Artikel in französischen Zeitungen unterzubringen. Siehe auch Marx an Engels, 6.3. und Erl. und 4.8.1868 („Apropos. Moses Hess …“).
Schließen
wollte einige ballons d’essais vor | läufig im Courrier Français aufsteigen lassen
. Nun haben wir aber lange von beiden Herrn nichts gehört u. gesehn u. die Sache wird nun durch den eben erwähnten Brief zum Klappen kommen. Heß wäre wegen seiner philosophischen Bildung u. seiner Orientirung in den dialectischen Spring u. Balancirkünsten manchen andern bloßen literalen Übersetzern vorzuziehn, andrer Seits ist aber unser mystischer  Gemeint ist Moses Heß.
Schließen
Rabbi Rabbuni
oft nicht ganz zuverläßig (nicht ganz kauscher) u. oft nachlässig, so daß man doch unrecht thät, seinetwegen andre Anerbietungen abzuweisen. Schily wird nun als chargé d’affaires auftreten u. sehn welcher der wahre Mann ist.

 [Johann Philipp Becker:] Zur Friedens- und Freiheitsliga. In: Der Vorbote. Genf. Nr. 12, 12. Dezember 1867. S. 177–182.
Schließen
Ihr letzter Artikel über die Friedensbummler
war ausgezeichnet u. bei Gott (der liebe Herr Gott kommt einem nolens volens immer wieder in den Mund u. in die | Feder, wenn er auch längst seinen Ehrenposten im Herzen verloren hat) der beste der uns bisher zu Gesichte gekommen.

Der „Gögg“ treibt sich noch immer in Propaganda Rutschfahrten hier herum. Der Borkheim hätte auch was Gescheuteres thun können, als ihm 100 Frs Reisespesen zu geben. Wenn ihm die Geldstücke so in den Taschen jucken u. brennen, laß er sie anders wo einschlagen u. zünden. Ich meine es gäbe bessre Dinge zu thun als diese Apostel zu unterstützen. Da ist der Amand anders abgefahren bei Engels in Manchester. Zu Ihrer Kurzweil theile ich Ihnen eine Stelle darüber aus  Engels an Marx, 10.1.1868.
Schließen
Engels Brief
mit.

 Von hier bis „Ist das kein Verdienst?“ = Auszug aus Engels’ Brief an Marx, 10.1.1868.
Schließen
Dazu hatte ich gestern
den Besuch des Ex-Dictators Gögg, welcher für die lächerliche Friedensligua reist, u. mir den Abend verdarb. Glücklicher Weise kam Schorlemmer  Zusatz von Jenny Marx.
Schließen
(ein sehr bedeutender Chemiker einer von | „unsre Leut“)
zufällig dazu, der sein blaues Wunder an diesem Stück Föderalrepublik erlebte; so was hatte er nicht für möglich gehalten. Das dumme Vieh ist durch die gedankenlose Repetition derselben Phrasen noch 10 Mal dummer geworden u. hat alle Berührungspunkte mit der Welt des gesunden Menschenverstandes (von eigentlichem Denken nicht zu sprechen) verloren. Außer der Schweiz u. dem Canton Badisch giebt es für diese Sorte noch immer nichts in der Welt. Er überzeugte sich indeß bald von der Wahrheit meiner Deiner ersten Antwort auf seine Aufforderung zur Unterstützung: daß, je weiter wir von einander wohnten, je weniger wir miteinander zu thun hätten, desto besser würden wir uns vertragen. – Er gab zu daß Blind in der Vogt Sache sich feig benommen sei aber doch ein braver Kerl u. er drohte sogar damit Dich u. Blind versöhnen zu wollen. | Vogt sei kein Politiker aber ein kreuzguter, braver Kerl der blos in den Tag hineinschreibe ohne je zu überlegen was – wenn wir 2 eine Stunde mit ihm zusammen wären würden wir schmolliren, daß er ein Bonapartist gab er zu, aber kein bezahlter. Darauf ich: ‚alle Bonapartisten seien bezahlt, es gäbe keinen unbezahlten u. wenn er mir einen unbezahlten aufweisen könne, so würde ich die Möglichkeit von Vogts Nichtbezahltheit annehmen, sonst nicht[‘]. Dies frappirte ihn, endlich aber entdeckte er einen – Ludwig Bamberger. Übrigens sagte er Vogt habe sei es fortwährend sehr schlecht gegangen, seine Frau sei ein Berner Oberlandsches Bauernmädel die er aus Tugend geheirathet. Der Schlauberger Vogt scheint diesen Esel gut hinters Licht geführt zu haben. Aber als Schorlemmer u. ich ihm erklärten daß Vogt auch als Naturforscher nichts geleistet, da hättest Du seinen Zorn sehn sollen. Hat er nicht popularisirt? Ist das kein Verdienst?“  

| So weit Engels. Da zog er trocken ab. Nun sucht er sein Glück in andern Städten. Haben Sie nichts von Bakunin gesehn u. gehört.  Karl Marx: Das Kapital. Bd. 1. Buch 1. Hamburg 1867. Siehe Erl. zu „1200 Seiten Manuscript“ in Marx an J. Ph. Becker, zw. 9. u. 15.1.1866. (MEGA2 II/5). Ein Widmungsexemplar des ersten Bandes des „Kapital“ ist nicht überliefert. Ein begleitender Brief von Marx an Bakunin ist möglich, ist jedoch nicht bekannt.
Schließen
Mein Mann schickte ihm als altem Hegelianer sein Buch
– kein Zeichen nah u. fern. Hat ers bekommen. Man kann all’ den Russen nicht recht trauen. Halten sie’s nicht mit „Väterchen“ in Rußland – so halten sie’s oder werden gehalten von „Herzens Väterchen[“] was am Ende auf eins heraus kommt. Gehoppst wie gesprungen.

Hier sieht es gut aus, die Engländer laufen aus Schrecken vor sich selber weg u. wenn wo einer einen Stopfen losgehn hört dann denkt er das ist griechisches Feuer, sieht er ein unschuldiges Schwefelhölzchen dann denkt | glaubt John Bull, halt das ist in Glycerin, Parafin, Nicotin u. Gott weiß was getränkt u. fängt an zu laufen, kurz alles läuft u. zuletzt laufen die echten Constables auch vor den falschen bobbies vor den sogenannten Specials, die jetzt mit ihren Bleistöcken die Straßen in Ordnung halten. Irrland ist an die Spitze des ganzen politischen Programms getreten, für Irrland brüllen die Engländer schon auf den Meetings es ist schon beinahe guter Ton geworden über die 7hundertjährigen Leiden  Irland.
Schließen
des lieblichen Erins
zu jammern – zu heulen u.  Im Dezember 1867 explodierte im Londoner Clerkenwell-Gefängnis ein Pulverfaß, als Anhänger der Fenier die Eingekerkerten befreien wollten. Am 23. November 1867 wurden in Manchester drei Fenier hingerichtet. Sie waren bei einem bewaffneten Überfall auf einen Gefängniswagen (um zwei verhaftete Führer der Fenier zu befreien) festgenommen worden. – Fenier = Name eines über Großbritannien und Nordamerika verbreiteten Bundes, der sich die Losreißung Irlands von England und seine Umwandlung in eine unabhängige Republik zum Ziele setzte. Die Bewegung der Fenier entstand in den USA um 1850, als ihre ersten Geheimorganisationen gegründet wurden. Die Fenier setzten sich zum Ziel, die britische Herrschaft über Irland zu stürzen. Siehe dazu: Marx über Irland und die englische Irland-Politik (Einführung zu: MEGA2 I/21. S. 1173–1180).
Schließen
das alles hat ein Schwefelholz u. ein Strick gethan
. Wie leicht kann man die Herrn ins Bockshorn jagen!?  Siehe auch Marx an Engels, 11.1.1868 („Daß die engl. Reg. den Irishman verfolgt ...“).
Schließen
Der kurze Schrecken vor physischen Mitteln hat mehr gethan als moralische Drohungen seit Jahrhunderten
.

Zeugenbeschreibung und Überlieferung

Absender

Briefkontext

Zeugenbeschreibung

Der Brief besteht aus zwei Bogen mittelstarkem, weißem Papier im Format 225 × 180 mm. Prägung: Wappenschild mit Krone. Jenny Marx hat alle acht Seiten vollständig beschrieben. Der Abschluß des Briefes fehlt. Schreibmaterial: schwarze Tinte.

Von unbekannter Hand: Auf der ersten Seite oben Nummerierung des Briefes „3“ mit Bleistift (rechts) und die Jahresangabe „1867“ mit Blaustift (links); Nummerierung der Bogenseiten: „5,4 a” bis „5,4 d”.

Anmerkungen zum Brief

Datierung der Erstveröffentlichung: nach dem 10. Januar 1868.

Jenny Marx beantwortet den Brief von Becker an Marx vom 10. Januar 1870 (J. Ph. Becker an Marx, 10.1.1868).

Die Datierung stützt sich auf den Zusammenhang des Briefes mit dem Brief Beckers an Marx vom 10. Januar 1868 (J. Ph. Becker an Marx, 10.1.1868), auf die Erwähnung des Briefes von Joseph Card in seinem Schreiben vom 10. Januar 1868 (siehe J. Card an Marx, 10.1.1868 und Erl.) sowie auf das hier von Jenny Marx angeführte Zitat aus dem Brief von Engels an Marx vom 10. Januar 1868 (Engels an Marx, 10.1.1868): „Zu Ihrer Kurzweil theile ich Ihnen eine Stelle darüber aus Engels Brief mit ...“.

 

Zitiervorschlag

Jenny Marx an Johann Philipp Becker in Genf. London, nach Freitag, 10. Januar 1868. In: Marx-Engels-Gesamtausgabe digital. Hg. von der Internationalen Marx-Engels-Stiftung. Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften, Berlin. URL: http://megadigital.bbaw.de/briefe/detail.xql?id=M0000519. Abgerufen am 20.04.2024.