| Lieber Engels!

In Eile! Ein Schiff von  Bundenstaat Brasiliens
Schließen
Bahia
., das nur eine Stunde hier bleibt, soll diesen Brief mitnehmen.

Ich vergaß Dir über einen Art. für eine Illustr. Zeitung zu schreiben.  Vermutlich die in Leipzig bei J. J. Weber erschienene „Illustrirte Zeitung“. – Westermann's Illustrirte Deutsche Monatshefte.
Schließen
Die Leipziger oder Westermanns Monatshefte
. Diese Journale bleiben jahrelang in den Händen des Publikums. Die Arbeiten müssen also anders sein wie für eine polit. Zeit. – Ich kann sie nicht schreiben, da ich keinerlei Quellen hier habe. Ungefähr so denke ich. Mit wenig Worten sagen: Was National Oekon. überhaupt ist. (Die Menge weiß es nicht). Kurze Geschichte derselben vielleicht seit franz. Revolution. Gipfelung in Marx Kritik. Ueberschrift vielleicht: Die National Oek. bis Carl Marx. Doch Du weißt das ja Alles besser.

– – –

Hoffentlich stellt sich mir auch noch eine Danziger Zeitung zur Verfügung.

 C. Siebel an Marx, 8.12.1867.
Schließen
Marx schrieb ich einige Worte.

Gruß

Dein
Sbl

/12.67

Zeugenbeschreibung und Überlieferung

Zeugenbeschreibung

Der Brief besteht aus einem Blatt dünnem, weißem Papier im Format 134 × 205 mm. Die erste Seite hat Siebel zu drei Vierteln beschrieben, die zweite ist leer. Schreibmaterial: schwarze Tinte.

Von unbekannter Hand: auf der ersten Seite oben rechts mit Bleistift die Datierung: „Dez 1867“.

Datierung in der Erstveröffentlichung: nach dem 8. Dezember 1867.

Anmerkungen zum Brief

Zur Datierung: Siebel datierte den Brief mit „/12.67“, ähnlich der Art, wie er seinen Brief an Marx vom 8. Dezember 1867 (siehe C. Siebel an Marx, 8.12.1867), den er im vorliegenden Brief erwähnt, datiert hatte. Aus dem Inhalt des vorliegenden Briefes geht es hervor, daß Siebel Engels in „Eile“ kurz nach seinem Brief an Marx schrieb. Daraus folgt, daß der Brief kurz nach dem 8. Dezember 1867 geschrieben sein dürfte.

 

Zitiervorschlag

Carl Siebel an Friedrich Engels in Manchester. Funchal, kurz nach Sonntag, 8. Dezember 1867. In: Marx-Engels-Gesamtausgabe digital. Hg. von der Internationalen Marx-Engels-Stiftung. Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften, Berlin. URL: http://megadigital.bbaw.de/briefe/detail.xql?id=M0000473. Abgerufen am 28.03.2024.