| 7 Dec. 1867.

Dear Fred,

Ich sehe zu spät, daß  Siehe Marx an Engels, 7.12.1867 „Da versteht's Herr Schweitzer ...“ und Erl.
Schließen
ich vergessen Dir den „Soc. Dem.“ zu schicken.
Ich nehme es nach u. lege eine Nummer „Courrier“ bei, die Dich wegen des  Gustave Paul Cluseret: Mentana. Lettre adressée par le général Cluseret au Phare de la Loire. In: Le Courrier français. Paris. Nr. 173, 7. Dezember 1867. S. 1, Sp. 6 bis S. 2, Sp. 1. –Am 3. November 1867 wurde Garibaldis Freiwilligenheer bei Mentana geschlagen.
Schließen
Artikels des amerik. Generals Cluseret
amüsiren wird über Mentana u. Garibaldi interessiren wird. Du mußt mir den Packen „Courrier“ zurückschicken. Ich brauche die Sammlung, weil es die einzige ist, worin ich fortlaufenden Börsenbericht habe.

Salut

D
Mohr.

Zeugenbeschreibung und Überlieferung

Absender

Zeugenbeschreibung

Der Brief besteht aus einem Blatt mittelstarkem, weißem Papier im Format 110 × 180 mm. Prägung: Schild mit einer Krone. Die erste Seite hat Marx fast vollständig beschrieben, die zweite ist leer. Schreibmaterial: schwarze Tinte.

Von Eduard Bernsteins Hand: Nummerierung des Briefes auf der ersten Seite oben rechts mit Bleistift: „66“.

Anmerkungen zum Brief

Zu den zwei Beilagen („den 'Soc. Dem.' zu schicken ... eine Nummer 'Courrier'“) zum Brief siehe Erl.

 

Zitiervorschlag

Karl Marx an Friedrich Engels in Manchester. London, Samstag, 7. Dezember 1867. In: Marx-Engels-Gesamtausgabe digital. Hg. von der Internationalen Marx-Engels-Stiftung. Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften, Berlin. URL: http://megadigital.bbaw.de/briefe/detail.xql?id=M0000469. Abgerufen am 29.02.2024.