| Mchr 6t Dezbr 1867.

Lieber Mohr

Inl. Briefe von Kugelmann (nebst Beilage) Liebknecht & Siebel, sowie drei Empfangscheine von Rau Hildebrandt & Schulze Delitsch. Die von Kugelm nebst Beilage & Siebel erbitte ich mir umgehend zurück, die Post für Siebel geht Montag Abend & an Kugelm muß ich auch schreiben. Was hältst Du von den schwäbischen Blättchen? Kugelmann scheint allerdings desperate Mittel anzuwenden.

An Liebkn hab’ ich ausführlich geschrieben & verlangt daß er nicht nur die Preußen sondern auch ihre Gegner, die Oestreicher, Föderalisten, Welfen & andre Kleinstaatler angreifen soll. Der Kerl ist wie ich vermuthete rein süddeutsch bornirt geworden. Er & Bebel haben eine Adresse an den Wiener Gemeinderath unterschrieben worin Oestreich als der im Süden neu erstehende Staat der Freiheit gegenüber dem geknechteten Norden gefeiert wird! It’s all very well daß er ein paar unbestimmte Reden im Reichstag hält aber ein Blättchen ist doch ganz was andres, man macht uns verantwortlich dafür & wir können uns doch nicht mit Oestreichern, Föderalisten & Welfen verwechseln lassen. Auch wegen der Dummheit die soziale Agitation zu suspendiren hab’ ich ihm geschrieben.

Ich schick der Jenny heut Abend den Prozeß der Adelaide Macdonald die auf den Polizisten eine Pistole abdrückte. Ihr Verhältniß zu Allen ist nicht klar. Allen war mit einem andren Mädchen verlobt & sollte den Montag nach der „outrage“ heirathen.

Eilig
Dein
F. E.

loan wohl all right?

Heute Anfragen wegen Lebensversicherung.

Zeugenbeschreibung und Überlieferung

Absender

Briefkontext

Zeugenbeschreibung

Der Brief besteht aus einem Blatt dünnem, graublauem Papier im Format 136 × 223 mm. Die erste Seite hat Engels vollständig beschrieben, die zweite ist leer. Schreibmaterial: schwarze Tinte.

Von Eduard Bernsteins Hand: Nummerierung des Briefes: „67“ und „352“. Redaktionelle Vermerke. Streichungen.

Von Heinrich Dietz’ Hand: Nummerierung des Briefes: „938“.

Anmerkungen zum Brief

Marx beantwortet den Brief am 7. Dezember 1867 (siehe Marx an Engels, 7.12.1867).

Zu den Beilagen („Inl. Briefe von Kugelmann ...“) zum Brief siehe Erl.

 

Zitiervorschlag

Friedrich Engels an Karl Marx in London. Manchester, Freitag, 6. Dezember 1867. In: Marx-Engels-Gesamtausgabe digital. Hg. von der Internationalen Marx-Engels-Stiftung. Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften, Berlin. URL: http://megadigital.bbaw.de/briefe/detail.xql?id=M0000466. Abgerufen am 20.04.2024.