| Mchr 28 Novbr 1867.

Lieber Mohr

Inl. zur augenblicklichen Aushülfe £ 30.– in 3 Noten à 10.– O/U 56 068 bis 70 Manchester 9 Jan. 67. Der Brief von Borkheim lag nicht bei. Von Kugelmann habe ich auch einen Brief erhalten den ich beilege & zurückzuschicken bitte, ich muß ihm antworten.

Liebknechts Brochure wäre besser ungedruckt geblieben. Seine Reden nehmen sich in der K.Ztg besser aus als so, & die Schlußgeschichte zeigt allerdings bis zu welchem Grade der Verbohrtheit er sich festgerannt hat. Ich habe ihm zwar schon brieflich Einiges mitgetheilt, aber jetzt wo er wieder ein Blättchen stiftet, muß man ihm noch reineren Wein einschenken, wir können ja dem Bismarck keinen größeren Gefallen thun als uns mit den Östreichern, & süddeutschen Föderalisten, Ultramontanen & depossedirten Fürsten zusammen werfen zu lassen. Ich erwarte täglich Brief von ihm & werde ihm dann auch hierüber schreiben.

Was ist mit Deiner Gesundheit los?

Dein
F. E.

Morgen mehr

Der Engländer in Kugelmanns Brief war Moore der sein Deutsch sehr vervollkommnet hat & jetzt stark das Kapital ochst. Schorlemmers Buch ist noch immer nicht heraus!!

Zeugenbeschreibung und Überlieferung

Zeugenbeschreibung

Der Brief besteht aus einem Bogen mittelstarkem, weißem Papier im Format 225 × 178 mm. Das Wasserzeichen ist nicht deutlich erkennbar. Prägung: Blumenstrauß. Die erste Seite hat Engels vollständig beschrieben, die übrigen drei Seiten sind leer. Schreibmaterial: schwarze Tinte.

Von Eduard Bernsteins Hand: auf der ersten Seite: Nummerierung des Briefes bzw. der beschriebenen Seite: „69“ und „349,1“. Redaktionelle Vermerke. Zwei Streichungen, davon eine mit dem Vermerk „bleibt“ links am Rand und zur Bestätigung vertikale Striche.

Von Heinrich Dietz’ Hand: Nummerierung des Briefes: „932“.

Von unbekannter Hand: auf der ersten Seite oben links mit Bleistift der Vermerk: „Colin“.

Anmerkungen zum Brief

Engels beantwortet Marx’ Brief vom 27. November 1867 (Marx an Engels, 27.11.1867). Marx antwortete Engels am 29. November 1867 (Marx an Engels, 29.11.1867).

Zur Beilage zum Brief siehe Erl.

 

Zitiervorschlag

Friedrich Engels an Karl Marx in London. Manchester, Donnerstag, 28. November 1867. In: Marx-Engels-Gesamtausgabe digital. Hg. von der Internationalen Marx-Engels-Stiftung. Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften, Berlin. URL: http://megadigital.bbaw.de/briefe/detail.xql?id=M0000451. Abgerufen am 20.04.2024.