| Mchr 24 Nov 67.

Lieber Mohr

 J. Dietzgen an Marx, 5.11.1867., C. W. Klein an Marx, 8.11.1867. Siehe auch Marx an Engels, 14.11.1867 „Einliegend...“.
Schließen
Die Briefe inl. zurück.

Die Tories haben also wirklich gestern Morgen durch die Hand des Hrn  William Calcraft war der Scharfrichter bei der öffentlichen Hinrichtung Fenier William Allen, Michael Larkin, and Michael O'Brien am 23. November 1867, die als „Manchester Martyrs“ in die Geschichte eingingen. Zum Prozess gegen die Fenier siehe Marx an Engels, 2.11.1867 „Der Fenian Prozeß ...“ und Erl. 
Schließen
Calcraft
die // den definitiven Trennungsact zwischen England & Irland vollzogen. Das Einzige was den Feniern noch fehlte waren Märtyrer. Diese haben ihnen  Edward Smith-Stanley, 14th Earl of Derby (Prime Minister) und Gathorne Gathorne-Hardy, 1st Earl of Cranbrook (Home Secretary).
Schließen
Derby & G. Hardy
geliefert. Erst durch die Hinrichtung der 3 wird die Befreiung von  Thomas J. Kelly und Timothy Deasy.
Schließen
Kelly & Deasy
zu der Heldenthat als welche sie jetzt jedem irischen Kind in Irland, England & Amerika wird an der Wiege vorgesungen werden. Die irischen Weiber werden das ebenso gut besorgen wie die Polinnen.

Das einzige Mal daß Jemand wegen ähnlicher Sachen in einem civilisirten Staat hingerichtet, ist meines Wissens  Im Oktober 1859 hatte eine kleine Gruppe von Gegnern der Sklaverei unter ihrem weißen Anführer John Brown einen blutigen Überfall auf das Waffen- und Munitionsdepot der US-amerikanischen Bundesregierung in Harper’s Ferry unternommen, einem kleinen Städtchen circa sechzig Meilen nordwestlich von Washington. Schon nach zwei Tagen war der größte Teil der Gruppe von Bundestruppen getötet worden, die restlichen, darunter John Brown, wurden bald darauf wegen Hochverrats gehängt. Der Überfall war einer der Ereignisse, die zum Ausbruch des US-amerikanischen Bürgerkriegs (1861–1865) führten. (Siehe James M. McPherson: Für die Freiheit sterben. Die Geschichte des amerikanischen Bürgerkrieges. 8. Aufl. München 2000. S. 191–202.)
Schließen
der Fall von John Brown bei Harpers Ferry
. Ein besseres Präcedens konnten sich die Fenier nicht wünschen. Und doch hatten selbst die Southerners den Anstand J. Brown als Rebellen zu behandeln, hier aber wird alles aufgeboten ein politisches Attentat in ein gemeines Verbrechen zu verwandeln.

 Im August 1840 versuchte Louis Bonaparte einen Staatsstreich durchzuführen. Er landete von England kommend mit seinen Helfershelfern in Boulogne, wo er sich von einem französischen Regiment huldigen ließ. Als ein Offizier die Soldaten an ihre Pflicht ermahnte, schoss Bonaparte auf ihn.
Schließen
Louis Napoleon erschoß bekanntlich an der Spitze seiner Lumpenbande in Boulogne den wachthabenden Offizier.
Er that also was Allen gethan haben soll aber nicht gethan hat. Dafür hängt die engl. Regierung den Allen, dem Louis Napoleon aber küßt  Victoria.
Schließen
die engl. Königin
das Gesicht & die | engl. Aristokratie & Bourgeoisie den Hintern.

Dies Letztere sollte man in die Presse bringen.

Dein
F. E.
 

Zitiervorschlag

Friedrich Engels an Karl Marx in London. Manchester, Sonntag, 24. November 1867. In: Marx-Engels-Gesamtausgabe digital. Hg. von der Internationalen Marx-Engels-Stiftung. Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften, Berlin. URL: http://megadigital.bbaw.de/briefe/detail.xql?id=M0000441. Abgerufen am 29.09.2022.