| Mchr 1 Novb 1867.

Lieber Mohr

Was ist los daß ich gar nichts mehr von Dir höre? Ich habe immer Angst seit  Siehe Marx an Engels, 19.10.1867 „Ich wurde wieder schlaflos ...“.
Schließen
Deinem letzten Brief daß Du wieder Karbunkeln hast
. Hast Du von drüben nichts mehr gehört? Von Kugelmann oder Meißner wegen Artikel über   Karl Marx. Das Kapital. Bd. 1. Buch 1. Hamburg 1867.
Schließen
Dein Buch
? Ich höre & sehe nichts & kann unter den Umständen auch verdammt wenig thun.

Wie sehr  Benjamin Disraeli.
Schließen
Dizzy
es fertig gebracht hat nicht nur die Whigs zu dishen sondern auch die Tories zu desorganisiren bewies mir vorgestern eine Unterhaltung mit zweien der Sorte. Sie kamen überein

  • 1) daß die irische Kirche & damit auch in England die Staatskirche demnächst fallen zu lassen sei
  • 2) daß  Laws of primogeniture and entail – feudale Erbfolgegesetze, nach denen Titel und Grundbesitz ungeteilt an den ältesten Sohn übergingen, waren noch im 19. Jahrhundert in England in Kraft.
    Schließen
    die laws of primogeniture & entail
    nicht mehr zu halten seien,
  • | 3) daß nach dem Tode der  Victoria.
    Schließen
    Königin
    es wohl bald zu einer Revolution hier kommen werde.

Dein
F. E.
 

Zitiervorschlag

Friedrich Engels an Karl Marx in London. Manchester, Freitag, 1. November 1867. In: Marx-Engels-Gesamtausgabe digital. Hg. von der Internationalen Marx-Engels-Stiftung. Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften, Berlin. URL: http://megadigital.bbaw.de/briefe/detail.xql?id=M0000408. Abgerufen am 07.07.2022.