| Newbury Berks
Oct. 16. 1867

Lieber Marx,

 Siehe J. G. Eccarius an Marx, 14.10.1867.
Schließen
ich bin hier & arbeite.

Alles was hier billig zu sein scheint als in London ist Miethe & Arbeit. Alles übrige ist eben so theuer wie in London selbst die Kartoffeln. Wie es mit meinem Meister oder mit der Schneiderei überhaupt steht weiß ich freilich noch nicht kann daher noch keine Meinung abgeben ob es räthlich sein wird hier zu bleiben & meine Familie nachzukommen zu lassen. Lange hier zu bleiben & die Familie in London [z]u lassen geht jedenfalls nicht. [S]o bald die Frage entschieden werde [i]ch Nachricht geben.

Gruß Deines J.G. Eccarius

& Grüße an die  Jenny Marx und die Töchter Jenny, Eleanor und Laura Marx.
Schließen
Familie Marx
& ami Lafargue

[C]are of Mrs Angel
Near Mr. Ansom’s
Speenhamland
Newbury Berkshire

Zeugenbeschreibung und Überlieferung

Dieser Brief wird hier erstmals veröffentlicht.

Absender

Zeugenbeschreibung

Der Brief besteht aus einem Blatt mittelstarkem, weißem Papier im Format 112 × 180 mm. Das Papier ist am linken Rand unten beschädigt, die dadurch entstandenen Textverluste konnten rekonstruiert werden. Prägung ist nicht deutlich erkennbar. Eccarius hat die erste Seite vollständig beschrieben, die zweite Seite ist leer. Schreibmaterial: schwarze Tinte.

Archivsignatur des Moskauer Marx-Engels-Instituts (IMĖ): „Rj 10“.

Anmerkungen zum Brief

Marx legte diesen Brief seinem Brief an Engels vom 19. Oktober 1867 (Marx an Engels, 19.10.1867) bei.

 

Zitiervorschlag

Johann Georg Eccarius an Karl Marx in London. Newbury, Mittwoch, 16. Oktober 1867. In: Marx-Engels-Gesamtausgabe digital. Hg. von der Internationalen Marx-Engels-Stiftung. Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften, Berlin. URL: http://megadigital.bbaw.de/briefe/detail.xql?id=M0000396. Abgerufen am 28.03.2024.