| 9 Oct. 1867.

Dear Fred,

  Siehe Marx an Engels, 4.10.1867 „Private Affairs: ...“ und Erl. sowie Engels an Marx, 8.10.1867.
Schließen
Borkheim erwartet erst Brief von Dir, daß Du Co-Garant sein willst
.

 [Sigismund Ludwig Borkheim:] Ma Perle Devant le Congrès de Genève. Par un Diplomate Prolétaire. Bruxelles 1867. – Siehe Marx an Engels, 4.10.1867 „Ad vocem Borkheim ...“.
Schließen
Der arme Lafargue hat heute die lezte Qual, die Französirung (soweit das überhaupt möglich!) der Vorrede des B. Leztrer hat sein opus getauft: „Ma Perle devant le Congrès de Genève.“
Merkwürdig, wie die Schriftsteller- u. Ruhmsucht einen sonst ganz verständigen garçon zum fool machen kann!

 Siehe Minutes of the General Council 1867-1869. S. 519.10–19. Siehe auch Marx an Engels, 4.10.1867 „Ad vocem: International Assoc. ...“ sowie Erläuterungen. 
Schließen
Gestern also sollte Eccarius von Fox enthauptet werden
. Leztrer sprach in seiner Anklage über 1 Stunde. Er hatte sehr malitiös die schlimmsten Stellen zusammengestellt u. wandte alle Künste eines  The Central Criminal Court in London.
Schließen
Old Bailey
Advokaten an, griff auch mich fortwährend an. Ich schlug ihm in der Replique so in die Parade, daß er in seiner schließlichen Reply alle Fassung u. Controle über sich selbst verlor. Alle betheiligten sich an der Diskussion. Resultat: Meine Motion (rather Amendement) „zur Tagesordnung überzugehn“ wurde mit ungeheurer Majorität angenommen. Doch bekam Eccarius während der Debatte gehörig den Kopf gewaschen.

 Le Troisième Larron. In: Le Courrier français. Paris. Nr. 113, 8. Oktober 1867. S. 1. Der Titel ist in Anlehnung an Jean de La Fontaines Fabel „Les voleurs et l’âne“ gewählt.
Schließen
Lies in dem gleichzeitig kommenden Courrier das von mir Angestrichene: „Le Troisième Larron“
(schön, daß die Franzosen schon sans gêne ihren Bonaparte als einen der Larrons bezeichnen). |  Offensichtlich meinte Marx den in derselben Nummer des „Courrier français“ veröffentlichten Artikel von A[uguste] Vermorel: La contre-guérilla française au Mexique (Le Courrier français. Paris. Nr. 113, 8. Oktober 1867. S. 1/2), in dem es um die Ereignisse der im Dezember 1861 begonnenen gemeinsamen Intervention Frankreichs, Großbritanniens und Spaniens in Mexiko ging. Der Widerstand der Mexikaner erzwang im März 1867 den Abzug der französischen Interventen.
Schließen
Sobald ich die Nummern von Lormier zurück habe, schicke ich die interessanten Communications über die Mexican Affaire
.

Salut

D
KM


À Propos. Strohn war gestern einen Tag hier. Er bildet sich ein, Du hättest ihn bei seinem letzten Besuch in Manchester snobben wollen, nämlich durch die Phrase: „Ja in Bradford spielt der Commis Voyageur noch eine Rolle.“ Ich habe ihm den Unsinn aus dem Kopf zu treiben gesucht. – Er sagt, Dronke selbst habe den englischen Associé der Kupfergesellschaft verschafft. Er habe wahrscheinlich dafür indemnité verlangt u. sich // sicher habe er faule, aber legal disputable Ansprüche geltend gemacht bei der Aneignung oder Handlegung auf einen Theil des durch seine Hand gehenden Kupfers. Er glaube nicht, daß   Siehe Marx an Engels, 4.10.1867 „Ad vocem Dronke ...“ und Erl. 
Schließen
D. ohne Rückhalt direkt den code pénal frisé habe
. Tant mieux.

Zeugenbeschreibung und Überlieferung

Zeugenbeschreibung

Der Brief besteht aus einem Bogen mittelstarkem, weißem Papier im Format 230 × 180 mm. Prägung: Wappenschild mit Lilie mit der Aufschrift „Satin vergee“. Marx hat die erste Seite vollständig, die dritte fast vollständig beschrieben, die zweite und die vierte Seite sind leer. Schreibmaterial: schwarze Tinte.

Von Eduard Bernsteins Hand: Nummerierung des Briefes bzw. der beschriebenen Seiten mit Bleistift: „38,1“ bzw. „38,2“.

Anmerkungen zum Brief

Marx beantwortet Engels’ Brief vom 8. Oktober 1867 (siehe Engels an Marx, 8.10.1867). Engels antwortete am 11. Oktober 1867 (siehe Engels an Marx, 11.10.1867).

Zur Beilage zum Brief („in dem gleichzeitig kommenden Courrier“) siehe Erl.

 

Zitiervorschlag

Karl Marx an Friedrich Engels in Manchester. London, Mittwoch, 9. Oktober 1867. In: Marx-Engels-Gesamtausgabe digital. Hg. von der Internationalen Marx-Engels-Stiftung. Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften, Berlin. URL: http://megadigital.bbaw.de/briefe/detail.xql?id=M0000381. Abgerufen am 19.04.2024.