| 5 September

Lieber Marx!

Gestern hat man den ganzen Tag verloren über die dritte Frage, wobei sich wieder massenhafter unsin breit gemacht hat, dadurch das die Franzosen durchgesetzt haben, daß alle Fragen für eine Komision kommen, ihren unsin zuerst zur Diskussion gebracht.

Die Deutschen haben auf daß meiste waß dieselben geschwätzt haben ganz verzichtet, es übersetzt zu haben, oder die Zeit wäre noch mehr todt geschlagen worden.

ich habe denselben gesagt das daß Geschwätz von 4 u. 5 Stand(?) u.s.w. ein reiner unsin sei, den sie selbst geschaffen.

Als am fünften Tage das schwatzen wieder anfing habe ich einen Antrag gestellt, daß nur Resolutionen vorgeschlagen, und die Gründe dafür angegeben werden. Dies hielf auch nicht viel, bis wir gezwungen wurden Einen erneurten Antrag von der deutschen seide einbrachten, daß die erste Frage vor allen Andern diskutirt werde, sowie die Bestimmung des Ortes für den General Counsel u.s.w. Diesen Antrag haben wir durchgesetzt.

Dadurch werden wir wohl daß ziehl erreicht haben. Daß keine zeit mehr übrig bleibt, für den französischen unsinn.

Ueber den Beitrag hat es heftigen Kampf gegeben. Dieselben hätten gerne wieder die Frage im Dunkeln gelassen, aber wir haben es durchgesetzt. Daß wenn sie nicht bezahlen, ausgeschlossen werden. bei dieser Frage haben wir sie Beschämt gemacht. Der nächste Kongreß wird in Brüssel abgehalten. Der General Counsel in London.

| Nun die Herrschaften haben sich doch etwas ruhiger verhalten, aber wahrscheinlich nur um ihren unsinn, noch breit zu machen. Es fehlt uns ein guter Deutscher der der französischen sprache mächtig ist, um diesen Leuten sogleich richtig zu antworten.

Freitag Heute ist Stumpf aus Mainz angekommen. Wir wollen sehen ob derselbe uns helfen wird. Auch ein politischer Oekonom namens Lange aus wintertur; auch Ladentorf ist angekommen. es sind jetzt 66 Delegierte, natürlich einige davon sind schon wieder fort, und leiter von unser seide, wir haben viele nachtheile dieses Jahr.

Endlich ist die sache zu Ende, und ich und viele sind froh daß es so weit ist.

Der ganze Freitag nachmittag und Sonabent ist folgend todt geschlagen, und sogar noch Sonabent Abent eine Sitzung gehalten, damit dieselben ja genuch bekommen. dieselben wolden das Program für den nächsten Kongreß festsetzen, aber es ist ihnen doch nicht gelungen.

über Erziehung der Kinder, und die Stellung der Frauen, wurden noch eine Masse Pfrassen gemacht, sowie über die Landfrage, Maschienen und ihr Einfluß. Stumpf hat uns gut geholfen. man kann gleich heraus finden, wer ein Schüler von unserm Moor ist.

Es thut mir so leit, das ich nicht das Vergnügen haben konde, Dein Buch vorzulegen, es ist jedoch davon gesprochen wurden, als eine | Masse politische Oekonomische Fragen vorgeschlagen wurden für den nächsten Kongress.

Morgen werden wir in Genf eintreffen und am Montag die Friedens Heulerei mit anhören, und Dienstag nach Paris abreisen, dort einen Tag bleiben, und auf diese weise werden wir wohl bis Freitag in London sein.

Ich werde sofort zu Dir kommen.

Wir werden morgen früh auf den Genfer See eine Vergnügungspartie machen. Daß soll den Schluß des Kongreßes vorstellen. Also nochmals, eine Masse Frahßen mit anhören zu müssen denen man nicht ausweichen kann.

Also bis auf wiedersehen

Dein Freund Fried. Lessner

Lausanne 7/9 67.

P. S. Eccarius ist ganz heiser, und unwohl.

Zeugenbeschreibung und Überlieferung

Zeugenbeschreibung

Der Brief besteht aus einem Bogen mittelstarkem, weißem kariertem Papier im Format 273 × 207 mm. Leßner hat die ersten zwei Seiten vollständig, die dritte zu drei Vierteln beschrieben, die vierte Seite ist leer. Schreibmaterial: schwarze Tinte.

Von unbekannter Hand: auf der ersten Seite oben mit Bleistift die Nummerierung des Briefes: „11“.

Die Schreibweise wurde nicht berichtigt.

Datierung in der Erstveröffentlichung: 7. September 1867.

Anmerkungen zum Brief

Zur Datierung: Der Brief steht im Zusammenhang mit Leßners Brief vom 4. und 5. September 1867 (siehe F. Leßner an Marx, 4. u. 5.9.1867 und ZB) und enthält auch die Information über den Lausanner Kongreß der IAA, der am 2.–8. September 1867 stattfand. Leßner begann den vorliegenden Brief am 5. September, setzte ihn am 6. September, („Freitag Heute“) fort und beendete den Brief mit dem Datum „7/9 67“. Deshalb ist der vorliegende Brief mit dem 5. bis 7. September 1867 datiert worden.

 

Zitiervorschlag

Friedrich Leßner an Karl Marx in London. Lausanne, Donnerstag, 5. bis Samstag, 7. September 1867. In: Marx-Engels-Gesamtausgabe digital. Hg. von der Internationalen Marx-Engels-Stiftung. Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften, Berlin. URL: http://megadigital.bbaw.de/briefe/detail.xql?id=M0000341. Abgerufen am 28.03.2024.